Keine Ahnung warum, aber irgendwann meinten alle Hersteller, dass die Gestensteuerung das nächste große Ding wird. Und würde es funktionieren, käme es vielleicht auch beim Käufer gut an... aaaaaber wenn ich ständig nur gegen die Technik arbeiten muss, macht das einfach keinen Spaß. Wenn ich eine Tür per Türklinke öffnen möchte, kann ich das nicht wie in echt machen. Ich muss mich daran halten, wie das Spiel ein "Türe öffnen" erkennt. Meistens hat das dann nichts mehr mit der Realität zu tun... ein Schwertkampf wird nicht wie ein Schwertkampf geführt sondern ich muss irgendwelche dummen Bewegungen machen, um das Schwert zu schwingen. Oft wird es dann noch falsch erkannt und der Charakter macht was er will.
matty2580 schrieb:
Die Bewegungssteuerung ist der nächste Schritt in der VR, also Oculus Rift und Co.
Ich stelle es mir schwierig in Kombination mit einer VR-Brille vor. Ich sehe meine Hände ja nicht. Klar weiß ich was ich mit meinen Händen gerade mache, aber der Charakter im Spiel müsste es mit seinen Händen simultan zu mir ausführen damit der Effekt auch wirklich greift. Gucke ich jetzt nach rechts und greife mit meinen echten Händen nach einem Gegenstand im Spiel, müssen die Verhältnisse komplett passen. Bewegt der Charakter den Arm z.B. langsamer oder nicht ganz so weit wie ich, passt alles nicht zusammen und ich arbeite am Ende wieder gegen die Technik. Oder wenn ich eine Tür aufdrücken möchte und ich bewege meine echte Hand dafür nach vorne, muss die Spielhand in perfekter Relation und Bewegung zu meiner Hand arbeiten. Ansonsten wische ich wieder wie verrückt in der Luft herum.
Perfekt wäre es natürlich, wenn meine Finger usw. bis ins kleinste Detail 1 zu 1 übernommen werden. Allerdings sieht man ja wie ungenau und grob die Eingaben teilweise sind. Ich denke wir sind da noch sehr weit entfernt von einer wirklich praktischen Nutzung.
Und das größte Problem wäre doch das Laufen.... Ich laufe in einem Spiel ja nicht nur geradeaus, ich strave oder drehe mich. Soll ich das dann mit meinem Körper emittieren? Stehe ich dann also mitten im Raum und mache irgendwelche Laufbewegungen nach?! Oder soll ich dafür dann den Controller benutzen und ich kann zusätzlich mit meiner Hand etwas "in der Luft" greifen?
Wie gesagt, ich denke damit es so genau funktioniert wie es für ein gutes Spielerlebnis funktionieren muss, werden noch viele Jahre vergehen.
Und das die Gestensteuerung wie bei Wii oder dann bei der xBox und Playsi nicht am Markt relevant sind, sieht man an den Spielen. Kaum ein Spiel hat das Move-Paket unterstützt. Microsoft hatte erst einen Kinectzwang geplant, hat dann aber einen Rückzieher gemacht und die Funktion wurde abschaltbar. Zu dem Zeitpunkt hieß es dann noch, es werde keine xBox One ohne Kinect geben. Ein paar Monate später kam sie dann aber doch ohne auf den Markt. Damit war das Thema dann endgültig tot. Nintendo bestand anfangs auf eine Implementierung der besonderen Steuerung in ihren Spielen. Auch das war später Geschichte und viele Wii Titel verzichten komplett darauf. Die Wii U hat dieses Thema dann auch begraben.
Kurz noch ein paar Worte zu VR: Ich denke auch das Thema ist noch zu früh am Markt. Nicht unbedingt wegen der Akzeptanz bei den Käufern, viel eher weil die Technik noch nicht so weit ist. Die fertige Oculus Rift wird wohl mind. 1440p bei 90Hz haben. Das muss ein Rechner erst mal bei guten Grafikeinstellungen (wie es bei Star Citizen gefordert wird) packen. Und wenn es bei den Grafikkarten usw. so weiter geht, wird das noch einige Jahre dauern bis man AAA-Titel mit spektakulärer Grafik auf einer VR-Brille zocken kann.
EDIT:
AbstaubBaer schrieb:
Das war nicht clever, sondern hat das Ding von Anfang an als nutzloses Gadget markiert. Die Idee von Microsoft war schon richtig: Entwicklern über die Installationsbasis Anreize zu bieten, Kinect zu nutzen. .
Diese Idee hatten aber auch schon andere. Beim Nintendo DS hatte man den Touchscreen. Jeder Entwickler konnte also damit arbeiten. Anfangs wurde das auch noch oft gemacht, aber die Spieler hatten keine Lust irgendwelche dummen Bildchen auf dem Bildschirm nach zu malen und so wurde dieses Feature immer unwichtiger. Das Gleiche war bei der Wii. Anfangs musste jedes Spiel irgend eine Art von Gesteneingabe haben. Später rückte man davon immer weiter ab und es kam wenn nur noch am Rande zum Einsatz.
Ich denke einem Spieler diese Technik beim Kauf einer Konsole auf zu drücken ergibt keinen Sinn. Die Akzeptanz ist einfach nicht da. Warum sollte ich in der Luft rum fummlen, wenn ich es auch per Tastendruck erledigen kann. Ich will vielleicht gemütlich auf der Couch sitzen und eine Runde daddeln. Da möchte ich nicht ständig irgendwelche Bewegungen imitieren. Das Spiel muss also eine komplette Kinectunterstützung bieten und ich muss damit leben, dass einige keine Lust darauf haben oder ich verzichte dann komplett auf eine Unterstützung. Wie sich die Spielehersteller entschieden haben sieht man ja am Markt....