King Mod Premium Dämmset - Bringts was?

knuF

Banned
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand das King Mod Premium Dämmset hat und ob der PC dadurch hörbar leiser wird.

Ich selbst habe den Lian Li PC-A05NB Tower, der hat vorne hinter der Front den NT-Ausgang und eine 120mm Lüfter-Öffnung und hinten eine 120 mm Lüfter-Öffnung. Sonst nichts. Pics siehe Signatur-Link.

Wenn Dein Gehäuselüfter mit 3000 U/M drehen und lauter als ein Fön sind, dann bringt es nichts. Habe aber auch Dämmung, da die Innengeräusche von Festplatte und andere hochfrequente Geräusche gut gedämmt werden. Der PC wird etwas "dumpfer" von der Geräuschkulisse. Die von bequiet kann ich auch voll empfehlen. Nimm einfach das BigTowerSet. Sehr günstiges und hervorragendes Set. Falls es nicht reicht, nimmst Du zwei. Aber wie gesagt: Das Gesamtkonzept muss stimmen, den die Geräusche von Gehäuselüftern zum Beipiel dämmst Du damit nicht.

Wie siehts bei dem Grafikkartenlüfter aus, hört man die/den noch raus bei 40-50%?

Bei den BeQuiet habe ich schon nen paar mal gelesen, dass die nach ner Weile abfallen.
Das Universal-Set kostet genausoviel wie das KingMod von Caseking passend zum Tower (also fertig geschnitten), daher eher das KingMod.

Ich probier es einfach mal aus, wenns nix bringt hab ich 30 € ins Klo geworfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast die Funktionsweise von Dämmmatten nicht verstanden. Diese bestehen in der regel aus Bitum und werden ans Gehäuse angebracht um die Schwingungen des Gehäuses selber abzufedern. Ergo sie verringen die, durch die Gehäusevibrationen verursachten Geräusche. Die sind meistens eher dumpf, können aber neven.
Z.B. HDD Vibrationen, die sichs aufs Case übertragen.
Um Lüftergeräusche zu unterbinden müsstest du quasi Schallwellenbrechende Schallmatten nehmen. Die haben dann so eine struktur. Wobei es beim Case (allgemein, also nicht auf dein Lian Li bezogen) wirklich fragwürdig ist. Da sind einfach zu viele stellen wo es offen ist. Als Tipp: Ein Case, welches Oben, seitlich und vorne (durch ne Tür z.B.) komplett zu, bzw. dicht ist, macht erheblich weniger Lüfterlärm als eines wo überall Mesh dran ist. Liegt daran, dass der Lärm dann eher nach hinten abweichen muss und du den dadurch nicht ganz so stark wahrnimmst, da er dadurch dann an vielen stellen gebrochen wird.
Das hilft deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt mein Case ist oben geschlossen, hat vorne nur den NT und Lüfterausgang (überdeckt von der Front) und hinten eben nen offenen Ausgang fürn Lüfter.

Du meinst diese Pyramidendämmung die man auch in Tonstudios verwendet oder?

Ja sowas in der Art meine ich.
Ich würde dir eher anraten den Lüfter deiner Graka mit Afterburner erstmal runterzuregeln, bevor du am Ende unnötig Geld ausgibst.

Ich kann nicht niedriger als 50%, das ist ja das Problem und am BIOS will ich nicht rumfuschen.

Achso...
Ja das ist jetze Fail ^^
Du kannst ja bei Gigabyte anfragen ob se dir net eins bereitstellen :)
Ich kann dir nur soviel sagen: Erhoffe dir nicht zu viel von den Dämmmatten. ^^

50% sind übrigens 1260 upm.

Tut an sich nix zur Sache. Seiens 800 RPM oder 1300. Die wirste damit nicht "gedämmt" bekommen.
Schade schade. Naja vielleicht haste Glück und du bekommst den dreifachen Axel (Artic Accelero) drauf oder so. Wären wenigstens 30€ sinnvoll investiert.

Okay vielen Dank!

Zurück
Oben