Kingston - DDR2-667 eingebaut ... gibt's aber nicht?!

  • Ersteller Ersteller JmorbidK
  • Erstellt am Erstellt am
J

JmorbidK

Gast
Hallo an Alle,


Ich hab mir einen neuen PC zu gelegt.

Bestellt waren eigentlich 3 * 1024MB KVR CL5 HyperX DDR2 6400/800 ...

Bekommen habe ich zwar 3 * 1GB ... aber nur DDR2-667er ... obwohl es den laut Kingston-HP gar nicht gibt!

(Die Information über "DDR2-667" habe ich aus EVEREST Ultimate genommen.)

Wie kann das sein? Oder ist es doch 800, sprich Auslesefehler?
Ich hab jetzt übrigends ein DRAM:FSB-Verhätnis 1:1 ... und vermutlich DualChannel ... doch Absicht von den Monteuren?
(Ich hab echt keinen Plan!)

BTW: Ist der unterschied zwischen 667er und 800er spürbar?


Danke schonmal, bis dann!
 
ob der Unterschied Spürbar ist, hängt teilweiße vom FSB ab. Kommt auf dein Rest System draufan, CPU. Ob du den richtigen Riegel bekommen hast, kannst du bei CPUz auslesen.
 
Hab ausgelesen mit CPUz ... ist leider ein 667er.

Hab einen E8400, evga 8800 gts 512 ssc ... merkt man den unterschied hier zwischen 667 und 800?
 
hast du den übertaktet oder auf Standardtakt laufen?

Im Standarttakt dürfte da nix blocken. Würde mich aber beschweren bei denen. Du hast ja für den 800er gezahlt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm im Standardtakt laufen, will ihn auch nicht OCn, da ich da noch unerfahren drin bin.

was meinst du mit "blocken"? keinen unterschied spüren?!

Ich hab heute schon ne email geschickt und will da ein bissl geld zurück ;)
 
mit blocken meine ich eigendlich, dass der RAM nicht die CPU ausbremsen dürfte.
 
oha, wie merkt man das? nur anhand von test, oder analyseprogrammen?
 
ja eventuell. Aber der bremmst nicht. Da würde ich an deiner stelle nicht weiter testen und rumprobieren und machen.
 
Alles klar, dann werde ich mal da ein bisschen geld zurück verlangen und den 667er behalten.

Hab auch keine lust meinen pc wieder zurückzuschicken ... schließlich 1 monat drauf gewartet :)

Danke schön!
 
Kein Problem. Wenn du die Komponenten einzeln gekauft hättest, dann hättest du leichtes Spiel.
 
Wenn ich gewusst hätte, dass es 1 monat dauert, schon!

bin von max. 2 wochen ausgegangen!

naja, aber am RAM sollst nicht scheitern! :)
 
preisunterschied zwischen den rams betraegt 3 schweizerfranken, etwa 2 euro, je nach ladenpreis. ein verhaeltnis 1:1 zwischen fsb und ram ist hervorragend, den ram jetzt auf 800 zwingen waere absolut sinnlos. das teil gibts uebrigens schon:
http://www.toppreise.ch/prod_65893.html

der unterschied waere in deinem fall nicht spuehrbar, und wenn, waere der ram bei 800mhz schlechter:)

schaue mal ganz genau nach bei cpu-z nach: es kann gut sein, dass der 800er ram einfach auf 667 laeuft.

schaue also nicht unter 'speed' sondern unter part number: etwa das da: KVR800D2N6/1G oder KHX6400D2LLK2/1G

diese bleiben gleich, egal wie schnell der ram jetzt eingestellt ist.

was ich mich frage: wie kannst du dualchannel kriegen mit 3 ram-riegeln. entweder hast du 2x1giga + 2x 512mb, oder nur die haelfte im dualchannel = sehr seltsame konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich aber! *juhu* :)

Ne, das ist definitv 667er (laut CPUZ, Verpackung und RAM-Aufkleber^^).

Wegen dem DualChannel ... denke, ich hab mich verguckt. Ich glaube, ich hab geschaut, was mein MoBo kann und nicht was drin steckt^^.

Aber die Antwort freut mich echt, DANKE! :)
 
Man kann mit 3 Riegeln auch DC haben, gibt da was von Intel heißt FlexChannel.
Weiß aber nicht genau.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben