Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD m.2 etwa 10% zu langsam

Lotti98

Newbie
Hallo Allerseits!

Habe meine Rechner (Wegen Windows10-Supportende) aufgerüstet und bin eigentlich soweit zufrieden. Nur ein Messergebnis (über alle möglichen SSD-Tests konstant) trübt die Freude. Die m.2 sollte etwa 7300 beim Lesen und 7000 beim Schreiben bringen ist aber konsistent immer ca. 10% darunter.

ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI, Mainboard
Intel 12400F
Kingston Fury Dimm 32GB DDR5
Kingston FURY Renegade 2 TB
MSI RTX 3060Ti 8GB (PCI4.0x16)
Enermax Platimax 750W Netzteil

Die m.2 ist am M1-Steckplatz (PCI4.0x4). Temperaturen nie über ca. 62Grad bei Dauertest.

Habe einmal mit IRS installiert (VMD) und einmal ohne - kein Unterschied.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Die CPU ist etwas schwach und die Tests sind meist mit höheren CPUs gemacht aber auch teilweise mit älteren Chipsets.
Treiber alle aktuell. OS Windows 11 24H2

Moin

Die Leistung könnte etwas sinken wenn die Platte voll ist

ansonsten ka

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Den Unterschied wirst du in der Praxis eh nicht spüren.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Diese 10% wirst du in keinem Alltagstest nachweisen können. Sie ist schnell genug. Bedenke, dass welche Daten auch immer, die CPU die auch erstmal verarbeiten muss. Ob nun 7300 oder 6600 ist nun echt wurscht.

Das sind die max Werte die erreicht werden könnte. Real sieht das eh immer etwas anders aus. hier aus einem Test:

1741250955398.png

Lotti98 schrieb:
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Die CPU ist etwas schwach und die Tests sind meist mit höheren CPUs gemacht aber auch teilweise mit älteren Chipsets.
Das kann durchaus sein, dass die CPU die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. Der Chipsatz dürfte bei den Reviews keine Rolle spielen, da die getesteten SSD in der Regel in dem M.2 Steckplatz sitzen, der direkt an die CPU angebunden ist und nicht über die PCIe-Lanes des Chipsatzes.

Dann spielt natürlich auch noch mit rein, was während des Benchmarks sonst noch so auf der SSD passiert. Als System-SSD, also mit dem Betriebssystem darauf, gibt es ja u. U. auch schon eine Grundlast durch Aktivitäten des Betriebssystems selber. In Reviews befindet sich das OS aber oft auf einer eigenen SSD und nicht auf der zu testenden SSD, um Einflüsse durch Aktivitäten des OS auszuschließen bzw. zu minimieren.

Das Sternchen bei Kingston sagt:

1. Auf Basis der „Out-of-Box-Leistung“ unter Verwendung eines PCIe 4.0 Motherboards. Die Geschwindigkeit kann abhängig von Hardware, Software oder Nutzung variieren.

Habe gerade Mal meine getestet (4TB) mit CrystalDiskMark, liege aber ziemlich dicht dran (7231/6768).
Beim zweiten Durchlauf war es etwas weniger.

Der Prozessor ist ein 7950X. Keine Ahnung, ob das den Unterschied ausmacht.

Kannst ja die SSD in nem anderen System testen. Verstehe aber das Problem nicht, ob ne SSD ein paar % schneller oder langsamer ist.

Lotti98 schrieb:
Die m.2 sollte etwa 7300 beim Lesen und 7000 beim Schreiben bringen ist aber konsistent immer ca. 10% darunter.
Du hast den Test auch OHNE Daten auf der SSD gemacht und natürlich auch OHNE darauf installiertem Betriebssystem?

Das hat weder mit der CPU noch irgendwas anderem zu tun, sondern ist vollkommen normal.

1741252556987.png

Man beachte "Laufwerk Z" und "0% (0/1863GiB)".
Also lösche deine SSD komplett und klemme sie an ein System wo das OS natürlich nicht auf der SSD installiert ist.
Und dann kannst du nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst man müsste sie als zweit-Laufwerk komplett leer testen?

Natürlich, denn so testet Jeder und auch die Herstellerangaben basieren darauf.

Bei einem neuen Golf testet man ja die Höchstgeschwindigkeit ja auch nicht mit dem vollen Wocheneinkauf im Kofferrraum, mit Frau, 2 Kindern und dem Hund auf der Rücksitzbank.

habe diese SSD auch im Rechner, war auch enttäuscht, da diese im Vergleich doch um einiges langsamer als die WD Black SN850X ist.

Anhänge

• PC_CrystalDiskMark_Fury.png
    PC_CrystalDiskMark_Fury.png
    26,1 KB · Aufrufe: 25
Wie schon gesagt, wenn das OS auf der SSD ist, werkelt das OS bzw. dessen Prozesse im Hintergrund ja ständig schreibend und lesend auf der SSD rum. Die Benchmarks fallen dann eben mindestens um diese Grundlast geringer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben