Kingston Hyper X Blu DDR3-1600

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen.

Frage 1: Was bringt dieser Arbeitsspeicher mehr / wie viel mehr Leistung bringt dieser Arbeitsspeicher als DDR1 Speicher ?

Frage 2: Würden 4GB in dieses System passsen (AMD Phenom II x4 965, ATI Radeon HD 5870) ?

Frage 3: Ist das P/L-Verhältnis gut oder würde es auch ein anderer tun (z.B. G.Skill), weil ich diesen aus Amerika importieren müsste (habe noch keinen davon in Deutschland gesehen).

Das wars! Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Zu1: Es "bringt" mehr. Wie viel hängt allerdings von dir ab.

Zu2: Ja, 4GB würden passen. Bitte auf das Betriebssystem achten.(32bit max. 3,5gb; 64bit 3,5++)

Zu3: Du kannst auch günstigeren Verwenden. Da tut sich nicht viel. (Evtl. auch nur 1333)

Zu1: Es "bringt" mehr. Wie viel hängt allerdings von dir ab.

Wieso hängt das von mir ab, kann ma ndie auch Overclocken ? Könntest du mir das erklären ?

Zu3: Du kannst auch günstigeren Verwenden. Da tut sich nicht viel. (Evtl. auch nur 1333)

Wäre 1333 Mhz langsamer ? Was bringt mehr Mhz beim Arbeitsspeicher ?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

ein höherer MHz Takt merkt man bei normaler anwendung garnicht. Nur bei Benchmarks merkt man den Leistungszuwachs

Puh, hier wirds schwierig. Also nochmals die Kurzfassung. Das Übertakten des Arbeitsspeichers ist möglich, meist aber nicht erforderlich.
1333Mhz sind langsamer als 1600Mhz. Allerdings wirst du den Unterschied wohl kaum merken.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

Selbst beim 875€ System werden 4GB 1333Mhz CL9 Ram empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich ruhig 1333er nehmen ? Merkt man den Unterschied nicht bei Spielen (GTA 4, Mafia 2) ?

Ja, spar' das Geld. ;) Zum zocken reichts allemal.

Für die Größe des Arbeitsspeichers verwendee ich immer die Formel : GHz x Core x 0,5

zb. AMD 965er 3,4 x 4 x 0,5 = 6,8 GB solten es schon sein alles darunter wird zum speicherkrüppel

kleiner überschlag : win X 1 gb + Grake zb 1gb + diverse Anwendungen 500 Mb - 1gb = 3gb +- bei 4 hätte man grade noch einen über.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@G-Power: Zeig mir das man bei Games mehr als 4 GB Arbeitsspeicher brauch ? Welches Spiel lastet so viel aus ? Also nach deiner Rechnung: Amd Phenom x6 1090T @ 4Ghz x 6 x 0,5 = 12 GB ? Für nen Gaming PC ? Wohl kaum. Zur anderen Rechung: Hab Win7 Ultimate und komme bei für System, Graka, Diverse Anwendungen auf vllt 2 GB. Außerdem brauch das Sys niemals 1 Gb

Kannst mir das Gegenteil beweisen ?

@TE: 4 GB reichen locker aus. Wenn dein 965 noch im C2 Stepping ist nimm CL7 Ram, wenn im C3 Stepping kannst jeden nehmen. Nimm die G-Skill damit biste zufrieden und fürs zocken reicht es alle mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Äh wo steht da bitte was vom Gaming PC ? und warum wird hir immer von einem Gaming PC ausgegangen ? also ich weiß nicht was ich jetzt angemacht werde.

Domme7600 schrieb:
Also könnte ich ruhig 1333er nehmen ? Merkt man den Unterschied nicht bei Spielen (GTA 4, Mafia 2) ?
Aus Post #1:[...]AMD Phenom II x4 965, ATI Radeon HD 5870

Daraus lässt sich auf einen Gaming-Pc schließen.

E:
An den TE: HIER gehts auch nochmals um den Performance Unterschied bei höherem Ram Takt.

Es wurde eig. alles gesagt, daher könnte man nun dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben