Kingston HyperX auf 1066 Mhz stellen

Elementer

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
641
Servus,

ich hab die Kingston HyperX 1066 CL5. Jetzt hab ich in Bios gemerkt das die auf 800 eingestellt sind. Hab dann in Foren gelesen des kann man einfach auf 1066 umstellen. Hab ich gemacht. Dann hat der PC neugestarrtet, ist angelaufen und direkt ausgegangen, dann ist er wieder angegangen und ist dann auch hochgefahren.

So ist das jetzt jedes mal wenn ich ihn einschalte. Also erst einmal geht er aus und dann fährt er normal hoch. Gesund ist das bestimmt net oder? Hab ich was vergessen?

Gruß
 
Sieht mir nach dem An-Aus-An-Bug des Chipsatzes aus welcher dann auftritt, wenn der Teiler zum FSB auf bestimmte Werte eingestellt ist.
Im Forum ist dieses Phänomen schon oft genug beschrieben wurden. Schau einfach einmal nach.
 
Also einfach die Geschwindigkeit umstellen bringt da nix, ohne die Timings dafür auch einzustellen mit der richtigen Spannung! Wenn das alles paßt sollte es laufen.
 
Dein Problem ist vollkommen normal, ist der an-aus-an Bug der immer auftritt, wenn irgendwas von den Standardeinstellungen abweicht, ist bei mir genauso und seit 1,5 Jahren nix ungesundes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nervt, ist aber nicht schlimm. Wenn du bei Google suchst findest du auch eine Lösung wenn es dich zu arg Stört.
 
Was willst du nun noch weiter bei Google suchen :confused_alt:

Dir ist das dazugehörige HowTo/ bzw. FAQ verlinkt worden. Da steht alles zu den 'Gesetzmäßigkeiten' drin. Entweder man hält sich an diese oder man lässt es ... lässt man es, dann muss man halt auch weiter mit dem An-Aus-An-"Bug" leben ... so einfach ist das :D
 
Bedeutet das wenn ich das Netzteil nicht ausschalte das dann der Bug nicht auftritt?
Ergänzung ()

könnt ihr mir sagen auf was für eine Spannung man meine Rams einstellen soll? Auf dem Riegel selbst steht 2.3 V. Auf der Kingston Seite steht 2.2 V

gruß
 
Fahr deinen PC mit dem Einstellungen hoch, die das BIOS auswählt und lese mit CPU-Z im SPD-Reiter aus, welche Daten dazu im Speicher auf dem RAM hinterlegt sind. Die sollten schon stimmen. ;)
Dann hast du auch gleich die passenden Latenzen zur Hand und kannst das im BIOS entsprechend einstellen.
 
Hab das jetzt mal mit CPUz überprüft. Dort gibt es jetzt dreimal Jedec # 1, Jedec #2 und Jedec #3. Ich nehme an Jedec #3 ist mein Ram oder?
Ergänzung ()

So habs jetzt im Bios nochmal auf 1066 eingestellt.

Im CPUz steht allerdings Memory Bus: 534 Mhz. Müsste da nich 1066 Mhz stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Profile für deinen RAM - da die Latenzen ja in Taktzyklen angegeben werden, hast du zB bei 800MHz dann CL4 während bei 1000MHz CL5 drinsteht.

Die 533MHz sind schon richtig da ja auf beiden Taktflanken Daten übertragen werden - damit kommen bei 533MHz Bustakt dann 1066 Mio Daten pro Sekunde (und wir erinnern uns: 1Hz = 1s^-1) über den Datenbus.
 
So also hab die Strap Einstellung im Bios gefunden und diese steht auf Auto. So der Ram-Takt steht ja jetzt auf 1066 Mhz und die Timings auf 5-5-5-15. Soll ich den Strap jetzt auf 333 Mhz fixen?

Andere Frage: Will demnächst die CPU übertakten. Angenommen ich erhöhe den CPU Takt on 333 auf 400, erhöhe ich dann auch den Strap auf 400?


Gruß
Steffen
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
 
So also ich hab jetzt die Spannung auf 2.1 V gestellt und den Strap auf 333 Mhz. Leider kommt immer noch der An-Aus-Bug.

Noch jmd ne Idee?

gruß
 
Zurück
Oben