Kingston HyperX Cloud Headseet - Rauschen/Brummen

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey ich hab gestern mein neues Headset von Kingston erhalten. Bin überwiegend zufrieden. Nur das Mikro "kotzt" mich an.
Wenn ich mit Freunden Skype beschweren die sich ab und zu, dass es rausch, und nein damit ist nicht das grundrauschen gemeint, wobei das auch stört, aber nunja... Dafür ist der rest umso besser. Dazu ist das Mikro noch sau leise und wenn ich mich lauter mache ist das Grundrauschen umso lauter :(
Aber zum Thema, könnt ihr mir sagen an was es liegen kann, dass es so rauscht/brummt?
Es tauch oft auf wenn ich meinen Kopf bewege oder das Kabel bewege. Es ist also nicht konstant(Und es ist auch logischerweise nicht das konstante sondern das andere Rauschen)

Hier nochmal eine Aufnahme https://www.youtube.com/watch?v=7cmopdUvyZM&feature=youtu.be, habe bei der Software(Realtek?) rumprobiert, Rauschunterdrückung eingestellt usw...
Ich komme aber nicht auf die Fehlerquelle. Ich weiß nur dass es nicht dauerhaft ist und es auftritt wenn ich mich mit dem Headset bewege. (Wackelkontakt? Wobei das alleinige bewegen des Kabel nicht schuld ist)

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand Rat gibt :)
 
Mh, kann nur mutmaßen, was mir dazu einfällt:

* Mic-Stecker 100% richtig drin?
* analoges Tiefpassfilter/Entstörung des Mics defekt
* ADC auf dem Mainboard defekt (funktioniert es normal mit anderem Mikrofon?)

Wenn's nicht an der Software/Mainboard oder mangelhafter Schirmung liegt, bleibt wohl nur es einzuschicken. Vielleicht noch nach potentiellen Störquellen wie 230V Kabel suchen, was gut Strom führt (für den Rechner z.B.) und sich mit dem Mic-Kabel kreuzt bzw. daneben liegt. Aber sowas ist eigentlich eher unwahrscheinlich und würde für eine mangelhafte Schirmung des Headsets sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwtort :)

*Mic-Stecker ist richtig drinne.
*"analoges Tiefpassfilter/Entstörung des Mics defekt" Ich weiß nicht was das bedeutet, also keine Ahnung ob es zutrifft.
Wie kann man das testen?
*Ein anderes HS mit Mikro klappt wunderbar.

Möglicherweise liegt es an der schlechten Abschirmung, die ich vll. durch das Einschicken(Austauschen) wegbekomme, hoffe mal dass das neue besser ist :) Habe auch so nichts gelesen das es andere auch haben.
Oder es wird von etwas gestört. Also das HS habe ich vorne am PC angeschlossen(Frontpanel) und das Stromkabel ist hinten am PC an die Steckdose angeschlossen, d.h. die beiden kolidieren nicht und sind denke ich mal weit genug entfernt?
 
AddiCTeT schrieb:
Danke für die Anwtort :)

*Mic-Stecker ist richtig drinne.
*"analoges Tiefpassfilter/Entstörung des Mics defekt" Ich weiß nicht was das bedeutet, also keine Ahnung ob es zutrifft.
Wie kann man das testen?
*Ein anderes HS mit Mikro klappt wunderbar.

Möglicherweise liegt es an der schlechten Abschirmung, die ich vll. durch das Einschicken(Austauschen) wegbekomme, hoffe mal dass das neue besser ist :) Habe auch so nichts gelesen das es andere auch haben.
Oder es wird von etwas gestört. Also das HS habe ich vorne am PC angeschlossen(Frontpanel) und das Stromkabel ist hinten am PC an die Steckdose angeschlossen, d.h. die beiden kolidieren nicht und sind denke ich mal weit genug entfernt?

Ist reichlich weit genug weg. Wenn's mit einem anderem HS keine Probleme gibt, ist es defekt. Ansonsten auch darauf achten, wo z.B. das Smartphone liegt. Handys koppeln beim Senden bzw. Empfangen ja auch hörbar in ganz normale Lautsprecher ein. Vielleicht mal bewusst neben dem Mikrofon eine SMS verschicken und gleichzeitig aufnehmen, was zu hören ist. Geht es über das bekannte "Beep" hinaus und kommt extrem viel Rauschen/Verzerrung auf, ist die Abschirmung nicht in Ordnung. Ist es normal, wird irgendein analoges Filter im Mikrofon defekt sein.
 
Also so wie ich das rauslese, würdest du raten das zurückzuschicken also einzutaschen gegen ein neues?
Oder kann mir jemand berichten, dass die Abschirmung der Mikros vom Kingston von grundauf Miserabel ist und nach Tausch gleichbleiben sollte...:(

Nochmal nach einem kleinen Test:
Ich hab auf meinem Schreibtisch auch eine Station vom Haustelefon stehen. Wenn ich mit dem Kingston Headset genauer gesagt mit dem Mikro hinten dran gehe, an die Station -da wo die Kabel drinstecken- desto näher ich bin, desto stärker rauscht es.
Mach ich dies mit dem alten Headset (von Sharkoon) dann kommt da garkein rauschen auf...

Es sollte somit nicht an meinem Mainboard oder an den Anschlüssen liegen.
Jetzt kann man sagen das die Fehlerquelle die Station ist, aber man sollte sich doch fragen, wieso ist das bei anderen Headsets nicht der fall?
Ich würde auch lügen wenn ich sage, es ist kein Problem die wo anders Hinzustellen :D Müsse alles umbauen usw.
Wobei wenn ich in andere Richtungen, entfernt von der Station bin kommt es auf oft zu rauschern, deswegen...
Aber ich denke es ist klar, das es das HS schuld ist, richtig?


Danke aber für die Hilfe :)
 
Wenn du das Rauschen durch die Annährung an ein Gleichstromkabel wie beim Telefon provozieren kannst (konstantes Magnetfeld), ist die Abschirmung defekt oder schlicht mangelhaft. Die Frage ist eigentlich nur noch, ob es ein systematischer Fehler ist, der bei allen HS dieser Reihe auftritt oder irgendein Bauteildefekt. Solltest also überlegen, ob du ein Neues oder das Geld zurück haben willst. Ich tendiere eher zu Letzterem, da so etwas eigentlich nicht vorkommen darf. Da kann Kingston bei den propagierten Qualitätsansprüchen, die sie ja angeblich haben, noch mal ein paar Hausaufgaben machen.
 
Habs zurückgeschickt und ein neues bekommen.
Wieder das gleiche, nur mit dem Unterschied das ich jetzt besser verständlich bin(also Mikro ist lauter, beim alten war es leiser auf maximaler Lautstärke).
Scheint also ein mangel zu sein.

Würdet ihr empfehlen das I'er gegen das HyperX Coud II zu tauschen?
Oder doch was ganz anderes?
 
Das IIer dürfte sogar schlechter sein, da es eine (wahrscheinlich) minderwertige USB Soundkarte bietet.

Kommt drauf an, was dein Budget hergibt. Du bist schon relativ nah am Bereich von guten Kopfhörern.
 
Ich glaubs nicht, Störungsquelle ggf. gefunden.
Wenn ich die Telefonstation(Panasonic btw) wegstelle taucht das geräusch nie oder nur dann auf, wenn ich in dessen nähe bin mit dem HS.
Die Station ist alt, die Telefone auch schon nahe zu kaputt, da muss ne neues her, dann sollte es behoben sein, hoffentlich.
Aber wieso ist das nur bei diesem Headset so.. :?
 
Vermutlich passt die Kabellänge des Mikros auf die Frequenz (Hälfte, Vierteil, Achtel etc. der Wellenlänge) des Telefons und fungiert so als Antenne.
 
Zurück
Oben