Kingston HyperX Cloud (Sound/Mikro)

Zandor

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Kingston HyperX Cloud I (nicht das II), also das Headset ohne USB-Soundkarte.
Betreibe dieses direkt hinten am PC am Onboard-Sound. Mein Board ist ein Asus Z87M-Plus mit ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC.

Hatte vorher, ist aber schon ein Jahr her, ein 10 Euro Headset von Logitech, somit habe ich da keine wirklichen Vergleichsdaten bzw. auch beim Sound keinen Vergleich.

Das Problem ist folgendes: Vom Sound her finde ich das bisher wirklich klasse, kann mich nicht beschweren, was mich allerdings stört ist das Mikrophone. Kann dieses direkt über Windows (habe Windows 10) unten rechts in der Taskleiste ja anpassen. Sprich Lautstärkepegel von 0 - 100 einstellen, ebenfalls kann ich die Mikrophonverstärkung 0, 10, 20 oder 30 db einstellen. Das Ding ist, wenn ich die Verstärkung auf 0 stelle und die Lautstärke auf bis zu 100 ist das Mikro zu leise, aber es fängt schon ein Rauschen an. Wenn ich dazu den Verstärker aktiviere wird das Mikro zwar lauter, aber das Rauschen wird umso unangenehmer.

Liegt das am Onboard-Sound? Oder an Mikrophone? Habt ihr da einen Rat für mich?

Das ganze ist mir nicht nur wichtig, dass man mich auch gut und "klar" im Teamspeak/Discord verstehen kann, sondern auch, weil ich Gameplay aufnehme für Youtube und auch Streame.
 
formi schrieb:
Hol dir eine kleine USB-Soundkarte, welche du lediglich für das Mikrofon verwendest.

+1
Damit wirst du am günstigsten wegkommen und wenn du mit dem Sound des Headsets zufrieden bist, warum mehr Geld als notwendig ausgeben?
 
D.h. bei einer solchen USB-Soundkarte dann nur das Mikro dort anschließen und die Kopfhörer am OnBoard lassen?
Ergänzung ()

Dazu vielleicht noch, gibt es da andere Alternativen? Was kann ich machen, dass das Mikro lauter und klarer wird ohne Rauschen?
 
Zandor schrieb:
D.h. bei einer solchen USB-Soundkarte dann nur das Mikro dort anschließen und die Kopfhörer am OnBoard lassen?
Genau, sowohl bei onboard als auch internen Soundkarten kommt es häufig zu Störgeräuschen/Rauschen am Mikrofoneingang.

Jetzt fällt mir gerade ein, dass es je nach Anbindung des Mikros/Kopfhörerkabels zu einer Masseschleife kommen könnte, in dem Fall wirst du ein Rauschen der Kopfhörer selbst hören. Das muss man einfach ausprobieren. Im Zweifellsfall hilft dann doch nur eine externe Soundkarte für Mikro+Kopfhörer oder ein dediziertes Mikrofon.
 
Welche kleinere Karte nur fürs Mikro würdest du mir empfehlen? Abgesehen von denen, die du mir vorhin schon geschrieben hast?
Also was wäre dein Favourit?
 
Ich würde zur Neewer greifen (SEHR geringes Grundrauschen), diese lässt sich auch gut anstelle eines ausgewachsenen USB-Audio-Interfaces in einem Live-Streaming-Setup verwenden. ("Richtige" Audio-Interfaces geben meißt nur ein Mono-Signal des Mikrofons per USB an den PC weiter, weshalb du in diesem Fall zusätzliche Software benötigst, wenn du z.B. per OBS streamen und nicht den gesamten Audiooutput auf Mono erzwingen möchtest - was bei Spielen doch eher doof ist :D )

Ich nutze selbst zwei der Neewer Karten für ein Live-Streaming-Setup.
Hierbei verwende ich je nach Situation ein Shure SM58 oder Neewer NW-700, welche jeweils über einen Pre-Amp bzw. 48V Phantomspeisung und einen Audio-Splitter mit genannten Soundkarten von zwei PCs (Gaming und dedizierter Streaming PC) aufgenommen werden.
 
Zurück
Oben