Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Probleme

Ph!L89

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
185
Hi,

ich habe nun endlich 2 x 2 GB Ram in meinem PC und habe jetzt über CPU-Z gesehen, dass diese beiden Rams nur auf DDR2-800 laufen (PC2-6400) obwohl ich ja PC2-8500 gekauft habe.

Ich habe auch schon im Bios die Volt-Zalh auf 2 angehoben und die entsprechenden Timings so eingestellt, wie es in der Produktbeschreibung steht. von 6-6-6-18 auf 7-7-7-20.

allerdings hat mit CPU-Z danach immernoch anzeigt, das der Ram nur auf DDR2-800 läuft.

Gibt CPU-Z falsche daten aus, oder ist mein Ram einfach nicht "übertaktbar" ?

da ich meinen ram von alternate habe, habe ich in den comments zu Kingston-Rams gelesen, dass diese "mogelpackungen" verkaufen sollen. Ist da was dran?

Aber eigentlich würde ich nur gerne wissen, wie ich meinen Ram korrekt und mit voller Leistung nutzen kann.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP43-DS3L.

MfG
 
was ist ein speicherteiler? ^^

ich mach morgen mal ein foto von den bios einstellungen.

im moment hab ich wieder alles auf "Auto" (grundeinstellungen im bios) eingestellt und cpu-z zeigt mit bei memory das hier an:




aso: die beiden rams laufen im dual-channel, falls das behilflich ist
 
Das RAM (genau der von ALternate!) läuft perfekt und stabil auf meinem Asus-Board.
Wahrscheinlich ist der RAM-Takt von 533MHz noch nicht korrekt ins BIOS eingetragen, das kann und darf die Automatik nicht selbst. Die Timings allein reichen nicht!
Das Problem haben fast alle DDR2 Speicher über 400MHz (DDDR2-800), die "erweiterten" Timings und Frequenzen sind nicht einprogrammiert.
Die Spannung kannst du übrigens auf 1,9V senken, hab mir das komplette Datenblatt besorgt, der Speicher läuft ab 1,85V stabil und darf bis 2,0V betrieben werden.

Das mit der Mogelpackung vergiß, der Speicher läuft super.
Das Problem bei Kommentaren ist leider, daß da jeder HansWurst seinen Senf abladen darf.
 
Das Problem bei Kommentaren ist leider, daß da jeder HansWurst seinen Senf abladen darf.

das stimmt ^^

ich kann aber leider nur 1,85 oder 2,0 einstellen. aber das sollte ja kein problem sein... allerdings gehts bei mri auch bis 2,5.. die 2,5 is aber rot makiert im bios =)


Triple xXx schrieb:
Bei Gigabyte musst du 3.2 einstellen, damit er als DDR2 1066 läuft.
FSB 333 x 3.2 = 1066


wo genau denn? bei CPU oder ram einstellungen?


ich start mal eben neu und knips ein paar fotos
 






1.Bild:

Bei System Memory Multiplier hab ich so geinstellt dass da 1066 stand, anstatt 800

2.Bild:

Wie man noch sieht, hatte ich dort 7-7-7-20 eingestellt

3.Bild:

Bei Dram Voltage hatte ich 2.000V eingestellt
 
also ich hab jetzt auf 3,2 den multiplikator gesetzt und die times wieder auf 7-7-7-20 und die volt auf 1,9 und er startet doch =)


bei cpu-z jetzt folgendes bild:




auf der rechnung steht auch was von D2 2GB 1066-777

was hat denn die 777 zu bedeuten?
 
7-7-7 bezeichnen die timings und die hast du ja auch richtig eingestellt.
 
lol mir fällt gerade auf, dass ja jetzt eigentlich alles stimmt ^^

oh man... weil 533,3 Mhz stimmen ja um ihn als DDR2-1066 zu bezeichnen oder?
 
ddr = double data rate --> 533*2 = 1066
 
mensch danke =) so schnell kanns gehen xD

also er läuft jetzt mit 1,9 V ( ich kann doch nur in 0,1 schritte von 1,8 bis 2,3 gehen^^) und 7-7-7-20 und halt multipliera auf 3,2...
 
Ich würd ihn auf jedenfall auf Herstellerangabe setzen und dann mit Memtest testen.
Kann mir vorstellen, das er mit 1.9 vllt nicht ganz rund läuft.
Wenns so wer merkst du das schnell :D
 
Spannung 1,85 Volt


das steht bei alternate.. da ich nur 1,8 oder 1,9 auswählen kann, nehm ich doch lieber 1,9 =)

zumal ich jetzt ne runde company of heroes zock und dann seh obs der ram macht oder nicht :D

und für memtest bin ich zu noobig.. das is doch das mit auf cd brennen und dann beim booten laden und so sachen, oder?
 
und für memtest bin ich zu noobig.. das is doch das mit auf cd brennen und dann beim booten laden und so sachen, oder?
Ja, genau.

Und die Herstellerangabe steht am Riegel. Spannungangaben beim Shop sind häufig falsch.
Aber du wirst beim Zocken merken ob sie stabil sind.
 
Den Kingston gibts in 2 Versionen, deine (ähm, meine) CL7 Variante läuft bei 1,9V bereits ausgezeichnet.
1,8V bis DDR2-800 und 1,85 bis 2,0V bei DDR2-1066 7-7-7-20 SIND Herstellerangabe lt. Datenblatt und keine Alternate-Erfindung, die Spec. von Kingston liegt hier vor mir.

Der schnellere CL5 - gleich verpackt im blauen HeatSpreader - braucht wie alle anderen "OC Riegel" über 2,0V.
Die machen meist viel mehr Probleme, weil weit oberhalb der Spezifikation, damit kommt erst recht nicht jedes Board klar.
Laß den bei 1,9V und zocke das Wochenende durch :D Wenn sich der Rechner nicht auffällig verhält, sind alle Einstellungen korrekt.
Auch memtest ist erst wirklich sicher, wenn der mindestens ein Wochenende lang ungestört den Speicher vollschreibt.
Die Zeit kann man auch sinnvoller verwenden (siehe oben :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben