Kingston HyperX DIMM nur 400 mhz statt 1066mhz

Deathcore

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
712
Hallo,

ich besitze ein Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit. Alternateproduktlink

Dieser läuft zusammen mit meinem (noch) X2 4200+ auf meinem Asus M3A78 PRO im Dualchannel.

Der RAM sollte eigentlich auf 1066Mhz laufen rennt aktuell aber nur auf 400 Mhz laut AMD Overdrive und CPU-Z.

Das BIOS ist auf der aktuellsten Version.

// Bilder und weitere Infos folgen so schnell wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird vermutlich den realen Takt anzeigen. Das wären dann eben 800Mhz an effektivem Takt.
Ich denke das musst du einfach manuell im Bios einstellen. Irgendwie werden bei mir auch kaum Ram-Riegel automatisch richtig erkannt und eingestellt.
Musst du halt nur auf die Timings und die Spannung achten bzw. diese auf jedem Fall manuell fixen ;)
 
evtl. mal die timings im BIOS manuell einstellen und drauf achten der speicher benötigt 2,2volt bei 1066.
 
der amd 64 x4200, unterstützt der nicht nur 400 mhz ? hatte einen x2 4600 und da lief auch nur ddr 2 400mhz
 
Das bedeutet bloß, dass deine DDR2-Ram momentan auf 800Mhz laufen, also auf normaler Spannung.
Damit du bei RAM auf die 1066Mhz kommst, müssen sie auf 533Mhz laufen, du mußt also im Bios die Spannung erhöhen, damit deine Ram-Chips auf "1066"Mhz laufen.
Das ist bei DDR2-Ram so...

1066er Rams sind im Grunde schon ein erster Overclocking-Schritt...
 
Wie groß ist der Performance unterschied von 400mhz zu 1066mhz?
 
Die einzige vernünftige Antwort hat BSpike gegeben. Man merkt, daß die anderen, die geantwortet haben, Intel-Systeme besitzen... ;)

Der Speichercontroller sitzt beim X2 in der CPU und unterstützt lediglich DDR2-800. Eine BIOS-Einstellung für 533(1066)Mhz wird es wohl nicht geben.

Du kannst höchstens versuchen, den Speicher über die Anhebung des Referenztaktes auf 1066 Mhz zu bringen.

Der Performanceunterschied zwischen DDR2-800 (400Mhz) und DDR2-1066 (533 Mhz) ist zwar messbar, aber kaum spürbar...
 
Ich wollte mir bzw habe mir einen Phenom II x4 940 BE bestellt.Mit dem wäre das Problem wohl automatisch erledigt?
 
und wenn es sich nicht automatisch erledigt kannste es im bios einstellen, aber so wie er jetzt bei dir läuft ist alles in ordung.
 
Nein, den Speicher mußt Du manuell im BIOS einstellen, automatisch gehts auch nur auf 800.
1) Spannung: 2,2 bis 2,3V
2) Takt: 533MHZ (1066)
3) Timings:

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15


Tja, und dann beten das dein Board die Riegel mag :evillol:
 
Zurück
Oben