Kingston HyperX PC4000 & MSI 875P Neo-FIS2R

HotShot

Lt. Commander
Ich habe gestern 2x 256 MB KHX4000 eingebaut und die wollen nicht mit 250MHz laufen. Timings sind auf 3-4-4-8 4 gesetzt, die Spannung auf 2.7V. Als DRAM Speed habe ich DDR400 eingestellt und dann den FSB auf 250MHz erhöht, also 1:1 anstatt 5:4, wie sonst. Die DDR Geschwindigkeit im BIOS geht auch auf 500 hoch, wenn ich den FSB auf 250MHz erhöhe. Das Board bootet aber nicht mit den Einstellungen. Es geht aus, wieder an und sagt mir daß die Timings zu scharf sind und setzt mir automatisch die Ratio auf 5:4. Kann aber nicht sein, da es die Werte sind, die Kingston vorgibt. Memory Performance ist auf SLOW gesetzt, also die Standardwerte des Chipsatzes ohne irgendwelche Performance Tweaks (Fast, Turbo, Ultra-Turbo verändern intern die Timings).

Noch eine Sache ist, daß AIDA und CPU-Z beide PC3200/200MHz mit CL3 anzeigen für den Speicher wenn die SPD Programmierung ausgelesen wird. Bei meinen KHX3500 Modulen wird korrekt PC3500/217MHz bei CL2.5 aus dem Chip ausgelesen. Hat Kingston da Mist gebaut? Die sollten doch als PC4000 programmiert sein, wenn sie als solche verkauft werden. Bei den 3500ern ist es ja richtig, warum nicht bei den 4000ern?

Also ich würde erstmal die Timings auf 3-4-4-8-8 stellen und nicht auf 3-4-4-8-4.
Spannung würde ich auch etwas erhöhen, 2,8 oder 2,9 Volt ziehen die bestimmt bei nem FSB von 250 - ich habe auch KHX, aber den 3500er, der braucht bei FSB 245 schon 2,85 V um überhaupt fehlerfrei zu laufen !

Dein BIOS aktiviert automatisch den 5/4 Teiler ? Wusste bisher nicht, dass es so Funktion gibt !

Bei AIDA und CPU-Z hab ich keine Ahnung, wieso das SPD nicht korrekt ausgelesen wird.

Wenn die als PC4000er verkauft werden müssen die auch mit "normaler" Spannung von 2.7V laufen mit dem Takt. Es kann nicht sein, daß ich die Spannung übermäßig erhöhen muß und riskiere die Dinger zu braten um einen vom Hersteller garantierten Takt von 250MHz zu erreichen.

Und ich hab' leider keine Digitalkamera da, sonst würde ich mal Fotos machen vom entsprecheden Screen mit der Meldung beim Booten und im BIOS, mit den Frequenzen für den RAM. Daß das BIOS automatisch auf 5:4 geht war mir ja bis gestern auch neu.

Und zu den Timings... 3-4-4-8 4 ist langsamer als 3-4-4-8 . Das ist allgemein bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Timings ... das kann schlecht sein ... mit 3-4-4-8-4 habe ich ne Menge Fehler im Memtest und unter Windows, mit 3-4-4-8-8 nicht - normal gilt doch, je niedriger, je aggressiver ... oder nicht ?

Und schau dir zum Beispiel mal GEIL-Speicher an, da muss man auch extrem viel Spannung draufgeben, sonst packen die auch nicht ihren angepriesenen Takt !

Ja, aber da gibt der Hersteller auch an, daß die 2.9V vertragen. Das macht Kingston nicht. Im übrigen betrachte ich GeIL und OCZ eh als teuren Ramsch. OCZ nimmt z.B. Samsung PC2700 Chips, schleift die Oberfläche ab und labelt sie um. Und dann behaupten sie noch sie stellen selber "High Performance Memory" her.

Ich bin zwar Overclocker, aber kein Hardware Vernichter.

Ich habe eben noch mal getestet. Mit 240MHz FSB und 2.85V kann ich Windows starten, aber es ist total instabil. Mit 2.9V und 245MHz startet zwar der PC aber nicht Windows und mit 250MHz geht gar nichts. Da schaltet das Board automatisch auf 5:4 Ratio. Hab' schon Mails an MSI und Kingston geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Laut diesem Review läuft der Speicher auf Abit und ASUS Boards mit 2.8V. Aber selbst das ist bei mir ja nicht der Fall. Nächster Ansatzpunkt ist für mich, daß es wirklich PC3200 ist und das ist absolut inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist kein Problem. 5:4 macht die CPU bis 3.12GHz (260MHz FSB) sogar ohne Spannungserhöhung mit und wird nicht mal 2°C wärmer als mit 250Mhz. 3GHz hab' ich im Dauerbetrieb mit 5:4 seit ich den SLK-900-U habe, also gute 2 Monate jetzt.

Tja, von Kingston hab' ich 'ne Antwort bekommen, aber mehr als Tips in Sachen Timings und Spannungen geben konnten sie auch nicht. Nicht mal mit 2,9V laufen die DIMMs in dem Board. Also liegts wohl doch am BIOS.

MSI hat bisher nicht geantwortet, was sehr interessante Rückschlüsse auf den Support zulässt.

Ich habe selber ein MSI Neo2 LS und ich kann bestätigen das es am Bios liegt, leider kann man den SPD nicht abstellen, das Bios nimmt immer die einprogrammierten Timmings von den Speichern, wenn man übertakten will :(

gruss Michael

Das BIOS nimmt nicht mal die programmierten Timings, sondern immer 2.5-4-4-8 Timings. Irgendwie haben die das total verpeilt beim Programmieren des BIOS und das fest vorgegeben, sobald man übertaktet. Keine Chance was daran zu ändern. Und dieses komische MAT von MSI machts nur schlimmer.

Hmm hab den Speicher heute auch bekommen....allerdings 2x512 MB...würd bei mir in CPU-Z auch als PC3200 angezeigt.Mehr als 235 MhZ habsch allerdings noch net hinbekommen...trotzdem das ich die Timings alle hochgestellt habe und die Speicherspannung erhöht habe....OK bei FSB 235 und 5:4 Teiler hab ich schon 3,53 GhZ kann mir das nur so erklären das die CPU net mehr mitmacht :(( schade

Hi
Man 3,5 GHZ ist doch ein gutes Ergebniss, ich hänge mit meinem 2,6 bei 3,02 fest :(

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AcidChris
Hmm hab den Speicher heute auch bekommen....allerdings 2x512 MB...würd bei mir in CPU-Z auch als PC3200 angezeigt.Mehr als 235 MhZ habsch allerdings noch net hinbekommen...trotzdem das ich die Timings alle hochgestellt habe und die Speicherspannung erhöht habe....OK bei FSB 235 und 5:4 Teiler hab ich schon 3,53 GhZ kann mir das nur so erklären das die CPU net mehr mitmacht :(( schade

Welchen hast du? PC4000er? Bei dir dürfte die Grenze eher die CPU sein. Ein 3.0GHz P4 ist keine gute Basis, weil der Multiplikator schon so hoch ist. 250MHz FSB erreicht man mit 2.4er oder 2.6er besser. Das ASUS Board mussten sie im Review auf 2.85V Spannung stellen für den Speicher bevor es richtig stabil lief bei 250MHz.

@Michael
Jo stimmt scho...iss nur ärgerlich wenn man RAM hat der bis 250 MhZ kann aber man net mehr als 230 oder so einstellen kann :(

@HotShot
Jo hab den PC4000....denk ich mir auch das die CPU da an ihrer Leistungsgrenze ist...mußt eben nochmals auf 230 MhZ runter regeln da XP beim zweiten mal net booten wollte :( Spannung steht bereits auf 2.85 Volt.

Nun frag ich mich ob ich den RAM wieder zurück schicken sollte und den 433er wieder einbauen soll oder ob ich mir ne kleinere CPU holen soll......hmmmmm

1 Tag später :)

Hmm weiß immernoch net genau was ich nu machen soll :( vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.Lohnt sich denn der Performance gewinn wenn ich den RAM auf 250-260 MhZ laufen lasse und mir dafür extra ne kleinere CPU kaufe oder sollt ich lieber bei der 3 GhZ CPU bleiben und den 433er RAM wieder einbauen ?
Wäre nett wenn ihr nen Tip für mich hättet !!! Danke

Zuletzt bearbeitet:
edit
Nun frag ich mich ob ich den RAM wieder zurück schicken sollte und den 433er wieder einbauen soll oder ob ich mir ne kleinere CPU holen soll......hmmmmm

Ja ist schwierig, und auch eine Kostenfrage = Speicherpreise jenseits von Gut und Böse, ich persönlich warte auf das nächste MSI-Bios und hoffe das es so ist wie ich es mir vorstelle, denn ich habe auch keine Lust mir einen anderen Speicher zu kaufen der vieleicht garnicht läuft! Voher hatte ich Cosair PC 3200 und jetzt MDT und bin damit voll auf die Schnauze gefallen, hätte die Cosair mal behalten sollen, den die konnte ich asynchron hochtakten bis auf 242 FSB und höher, synchron liefen die Dinger garnicht,so und mit den MDT ist es genau umgekehrt, 231 FSB synchron und ende
Ich hatte auch schon die Idee mir die Samsung mit CCC Chip zu kaufen die synchron fast 500 MHZ Clock machen, aber wer weiß ob die wiederrum mit meinem MSI laufen????

ZU MSI
Mal ganz ehrlich, ich finde den Support und die Unterstützung für ihre Boards recht schwach!!

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist im Moment so wie Ati zu Zeiten der 8500er Karten. Gute Hardware, miserable Software (in dem Fall das BIOS). Nur daß Ati was getan hat seitdem und MSI offensichtlich nicht. :(

Nicht nur du. Geh mal ins MSI eigene Forum. Da ist in den entsprechenden Threads manchmal auch die Luft am Kochen. Und es dreht sich dann meist ums BIOS.

Zurück
Oben