DFFVB schrieb:
Das würde ich so nicht per se unterschreiben, ich bin mir sehr sicher dass ein AWS / Azure zu 90% besser gesichert sind, als ob premise installationen. Der Tresor in der Bank ist auch besser als der daheim....
Das ist kein passender Vergleich.
Wenn jemand dein Bankkonto leer räumt, gibt es Versicherungen und den Staat mit seinen Gesetzen, welche dir das Geld wieder gutschreiben können. Am Ende ist es "nur" eine Zahl.
Wenn jemand deine Daten leer räumt, beispielsweise Firmengeheimnisse, noch nicht patentierte Erfindungen, Ruf schädigende Bilder, Videos, Texte, etc. oder was auch immer, gibt es keine Versicherung der Welt und auch keine staatliche Unterstützung, welche den Schaden rückgängig machen können.
Daten, die praktisch alles im Leben enthalten können und zum Teil wortwörtlich unbezahlbar sind, sind nicht mit einem Guthaben auf der Bank vergleichbar.
Das macht es umso erschreckender, wenn man bedenkt, dass Wirtschaftsspionage oder Spionage allgemein sogar unter Verbündeten zum Standard gehört. Und die Krönung ist, dass durch den AGB Dschungel sogar Privatunternehmen sich die Erlaubnis der Nutzer einholen, eine Vollmacht über all deine Daten zu haben. Schließlich klickt jeder Nutzer hirnlos überall nur auf "Ja", "Weiter", "Erlauben", ohne auch nur einen Satz davon zu lesen, was er da alles absegnet.