Kingston KHX1600C9D3K4/16GX im ASUS P9X79 PRO

systembolaget

Ensign
Liebes Forum,

ich habe Kingston KHX1600C9D3K4/16GX im ASUS P9X79 PRO verbaut (Neubau).

Beim 1. Einschalten wird im EZ-Modus der ASUS BIOS-Oberfläche aber nur ~12GB angezeigt, anstatt der erwarteten ~16GB. Nach dem Aufspielen des Betriebssystems usw. zeigt CPU-Z usw. aber die installierten ~16GB an.

Kann man die Anzeige im EZ-Modus von ASUS also einfach ignorieren? Typische benchmarks, memory tests und Software laufen ohne Fehler.

Vielen Dank schonmal...

Guck doch einfach in den Systemeigenschaften ob die 16gb genutzt werden.

@Slayn Unter Windows werden sie angezeigt (und wohl auch benutzt). Aber im EZ-Modus von ASUS werden eben nur ~12GB oder jetzt sogar nur ~8GB angezeigt, also als ob ein oder zwei Speichermodule vom BIOS nicht erkannt werden :o

MemOK auch normal und nichts blinkt irgendwo.

Das was im BIOS angezeigt wird ist wichtig.

Wie üblich umstecken.
Ans Takt und Timings etwas spielen.
RAM Spannung wird wohl schon auf 1.65V sein? Da würde ich dann ncihts mehr erhöhen.
Stattdessen die QPI Spannung mal testweise anheben.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper Hm, danke, dann muß ich wohl mal ran - obwohl inzwischen (weil Kiste jetzt wärmer ist?) auch mal der ganze Speicher angezeigt wurde.

Und in CPU-Z (Intel Core i7-3930K) stehen seit dem 1. Eischalten immer nur 1200 MHz statt 3200 MHz, obwohl Werte von Cinebench usw. wie bei anderen usern liegen :/

das mit den 1200 Mhz ist wahrscheinlich durch SpeedStep (Energeisparfunktion)

das mit dem RAM würde ich aber prüfen. mal alle raus aus den Slots und richtig rein, dass es auch richtig "reinklickt" (viele machen den Fehler und drücken ihn nur zaghaft rein, und klicken dann die Seitendinger mit der Hand zu... das muss aber von selbst "einklicken" !)

@morning666 Oh, habe nicht nachgedacht; wenn nichts läuft, fallen alle sechs Kerne auf 1200 MHz zurück. Wenn ich allerdings Cinebench oder prime95 laufen lasse, dann werden ~3500 MHz angezeigt - obwohl der i7-3930 Prozessor doch 3200 MHz haben sollte? Habe nach Zusammenbau noch nichts im ASUS UEFI BIOS EZ-Mode umgestellt, geschweige denn in der ASUS AI Suite II herumgepfuscht :o

Habe RAM herausgenommen und wieder eingesteckt wie beschrieben. Im AMI BIOS ganz zu Anfang nach dem Einschalten werden weiterhin nur ~12GB angezeigt - im EZ-Modus der ASUS BIOS-Oberfläche, im Windows Task-Manager und in CPU-Z allerdings richtigerweise ~16GB (vor der Umsteckerei im Task-Manager ~12GB). Also, wie könnte ich noch herausfinden, ob eins der vier Speichermodule nicht berücksichtigt wird? Spinnt das AMI BIOS? Kann das an der Wärme des PC liegen? Aber dann müßte ja auch im AMI BIOS der "richtige" Wert angezeigt werden?

Jetzt werden im AMI BIOS auch mal die ganzen ~16GB angezeigt. So geht das hin und her...

Vielen Dank für 'nen Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn jetzt schon mit 1333MHz probiert?
Oder mit der QPI Spannung?

@Peiper Nein, ich zögere noch, die AI Suite II zu benutzen, da ich Bedenken habe, dadurch die Stabilität des neuen Rechners zu gefährden. Ich bin erst letzte Woche Von OSX zu Windows 7 gewechselt (mit den ersten eigenen "Neubauten") und kenne mich nicht ausreichend aus um mir zuzutrauen, im BIOS etwas zu verstellen. Nach zwei Wochen Forenlesen bin ich eher verunsichert, weil fast alle BIOS Modifikationen zu späteren Problemen zu führen scheinen...

habe ein ähnliches problem, bei mir auf dem asus p9x79 sind 16gb instaliert und bios zeigt mir auch nur 12gb an. windows übrigens auch, aber aidax64 und cpu-z zeigen 16gb an... keine ahnung woran das liegen könnte, oder wie man das beheben kann

Hallöchen,

bin gerade zufällig über diesen thread gestolpert und wollte dazu mal was fragen.

Ich habe mir nen pc zusammengebaut mit dem Kingston KHX1600C9D3K4/16GX im ASUS P9X79 PRO - genau wie systembolaget.

bei mir alles super, ram wird überall richtig angezeigt. ich habe allerdings das problem, dass mein pc unregelmäßig einfach einfriert. - bildschirme friern ein, maus tastatur nichts geht mehr, ausschalten und beim neustart kommt die frage mit windows normal starten oder abgesicherter modus (windows 7 professional 64 bit)

da die arbeitsspeicher nicht in der Qualified Vendors List des MB stehen, dachte ich vllt, dass es daran liegen könnte. aber ich wollte erstmal fragen ob das problem bei euch auch auftritt?

Seppelola

Zurück
Oben