Kingston KHX8500D2K2/4G führt zu Instabilität

mike44

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Kingston KHX8500D2K2/4G Arbeitsspeicher (http://www.valueram.com/datasheets/khx8500d2k2_4g.pdf).

Der RAM wird von meinem Mainboard als DDR2-800 RAM erkannt wenn ich im Bios alle Einstellungen auf Auto habe. Das System läuft dann auch ohne Probleme.
Wenn ich den RAM manuell auf DDR2-1066 5-5-5-15 einstelle und die Spannung auf 2,3 V (die Spannung ist auf den Riegeln so angegeben, nicht wie im Datenblatt mit 2,2 V) stelle kriege ich folgendes Problem:

Der Computer läuft stabil. Auch bei Memtest86 werden mit den Einstellungen keine Fehler gefunden. Wenn der PC aber in den Standby geht und ich ihn danach wieder aufwecke hängt er sich nach kurzer Zeit immer auf. Er friert dann einfach komplett ein.
Wenn ich im Bios alle Einstellungen auf Auto lasse (also DDR2-800) tritt das Problem nicht auf.

Mein System besteht aus diesen Komponenten:

CPU: Intel q9300
Mainboard: Asus P5Q (Bios ist aktuell, MB unterstützt DDR2-1066)
Grafik: NVidia GTX 650
RAM: 4 GB DDR2-1066
Netzteil: Corsair 550 W
OS: Windows 7 x64 (immer auf dem aktuellsten Stand)

https://imageshack.com/i/7gzmqwj
https://imageshack.com/i/129c9yj


Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Michael
 
The SPD is programmed to JEDEC standard latency 800Mhz timing of 5-5-5-18 at 1.8V.


Stelle diese werte ein, dann sollte es Laufen.

Welche Vorteile erhoffst du dir dadurch, die Riegel auf 1066-5-5-5-15 mit 2,3V zu betreiben? Der Unterschied ist, wenn überhaupt, nur mit Benchmarks feststellbar. Und zudem ist eine Spannung von 2,3V auch nicht Gesund für die Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Speicherriegel werden doch aber als DDR2-1066 5-5-5-15 verkauft. Sie sollten doch dann auch so laufen wenn man die Spannung erhöht. So wird es vom Hersteller ja auch angegeben.
Ich dachte halt, dass jemand vielleicht einen Tip hat welche Einstellungen ich im Bios noch verändern könnte damit der Speicher stabil läuft.

Gruß Michael
 
Wenn ich im Bios alle Einstellungen auf Auto lasse (also DDR2-800) tritt das Problem nicht auf.
Was spricht dagegen die so laufen zu lassen (800Mhz timing of 5-5-5-18 at 1.8V) wenn sie stabil laufen? Die sind sehr zickig, habe ich selbst lange benutzt bis ich sie entsorgt habe.
 
:watt:


Wieso haben aufeinmal alle den Intel Core 2 Quad? Ich kenne den garnicht, was kann der ? Ist der im Grunde ein i7 wie der Xeon E3 ohne iGPU oder wie????
 
Was erwartest Du von einem 13 jährigen, der kann sich doch noch gar nicht auskennen? :lol:
 
Oh man. Solche Posts nehmen nach meinem subjektiven Empfinden erschreckenderweise an Häufigkeit zu.
 
Hallo

also ich wollte den Speicher mit 1066 MHz laufen lassen weil er eben so gekennzeichnet ist. Das ist auch schon der einzige Grund.
Da werkam mit dem Speicher auch Probleme hatte lasse ich es jetzt halt bei den 800 MHz.

Ich dachte nur, dass ich beim Hochtakten vielleicht eine Einstellung übersehen habe die dann für die Instabilität verantwortlich war.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben