Kingston KVR1333D3N9

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe vorkurzem mein Arbeitsspeicher von 6GB auf 12GB aufgerüstet. Damals hab ich mir 2010 welche gekauft mit dieser Bezeichnung "KVR1333D3N9" Jetzt habe ich mir nochmal die gleichen gekauft weil die immer noch gut und mittlerweile güstig zu haben sind. Vor dem Kauf hab ich mein Arbeitspeicher zur Überprüfung nicht ausgebaut um zu sehen wie die aufgebaut sind. Ich dachte wenn ich mir schon welche mit der gleichen Bezeichnung kaufe dann bekomme ich auch genau die gleichen die ich mir schon 2010 gekauft habe. Leider war das jetzt nicht der Fall.

Ich habe 4GB vom Händler gekauft und 2GB privat über Ebay. Die Bausteine die ich privat von einem Verkäufer ersteigert habe sind nur auf einer Seite, die anderen 5 Module haben auf beiden Seiten Bausteine. Insgesamt habe ich jetzt 6 Module mit je 2GB und davon sind 3 unterschiedliche dabei aber mit der gleichen Bezeichnung was mich doch etwas verwundert hat. Die sind alle gleich groß und ich würde die auch so behalten, die werden erkannt und die 12GB auch genutzt was das wichtigste ist.

Dazu habe ich 2 Bilder gemacht und ich würde eigentlich nur gerne wissen ob das Design der einzigste Unterschied ist und ob die Leistung bei allen gleich ist. Würde mich über paar Mitteilungen freuen von euch !!! ;-)


Gruß
marcus locos
 

Anhänge

  • 20130504_095243.jpg
    20130504_095243.jpg
    421 KB · Aufrufe: 154
  • 20130504_095329.jpg
    20130504_095329.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Single-Sided Module die haben nur größer Chips.
Spielt keine Rolle.

Normalerweise hat der aber eine andere Bezeichnung.
KVR1333D3S8N9K2

Aber Kingston steht damit eh auf dem Kriegsfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Bild ist ja einer zu sehen mit single side. Ich hab mich nur gewundert, haben ja beide jewals 2 GB aber der eine hat 16 Bausteine und der andere nur 8 aber hast auch recht, bei dem single side sind die Bausteine etwas größer. Wozu macht man sowas eigentlich, ich würd ja verstehen wenn die Bezeichnung etwas anders wäre aber die ist identisch. Ich wollt anfangs welche bei Conrad kaufen aber dort war die Bezeichnung mit einem S8 dazwischen gekennzeichnet und die warn halb so groß wie diese hier. Der Preis von 28eur für 2GB und 34eur für 4GB hat mich aber dann doch etwas abgeschreckt :-/
 
Das ist Kostenersparnis. Wenn der Hersteller 256 Mb Chips günstiger bekommt als 128 Mb Chips, dann werden eben die 256er genommen.
 
Die Speichertechnik entwickelt sich weiter. Die Produktion verbessert sich.
Mit größer meinte ich 128 zu 256 MB Chips

Mittlerweile sind wir ja schon bei 512MB Chips. Sonst wären keine 8GB Module möglich.
Und Kingston hat auch da einseitig bestückte 4GB Module im Angebot.

Die werden teilweise auch benötigt.
Der Chipsatz H61 z.B. könnte sonst nicht mit vier Modulen bestückt werden.
 
Danke jetzt bin ich etwas schlauer als vorher ;-) schönen Sonntag noch......
Ergänzung ()

Eine kurze frage noch dazu. Seit ich mein Arbeitsspeicher auf 12GB aufgerüstet habe wurde mein Speicher
von meiner SSD um 15GB gesenkt. Hatte vorher 195GB jetzt nur noch 180GB. Ist da normal oder geht das irgendwann von alleine weg?
 
Dann hat Windows die Auslagerungsdatei angepaßt.
Begrenz die mal auf 1-2GB.
 
Danke für deine Antwort aber ich weiß überhaupt nicht was du damit meinst
bzw wie das geht.
 
Ja ich denke ich lass es einfach so wie es ist. Ich hab zwar jetzt 15GB weniger auf meiner SSD aber die 180GB die noch drauf sind die reichen vollkommen aus. Wozu gibt es externe Festplatten ;)

Bei mir verwaltet auch Win7 die Auslagerunsdatei aber mich würde interessieren was passiert wenn ich es manuell einstelle. Ausser das man mehr Speicher auf der Platte bekommt. Funktioniert der Arbeitsspeicher besser wenn das System das verwaltet oder wie soll man das verstehen?

Wieviel Speicher gewinnt man dadurch wenn man die Datei "hiberfil.sys" löscht?
 
Auslagerungsdatei hat die gleiche Größe wie der RAM die hiberfil entspricht 3/4 vom RAM.

Du könntest mit verkleinern und abschalten ~20GB gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet: (war falsch)
Sorry, wenn ich widerspreche, aber meine Auslagerungsdatei ist exact so groß wie der RAM (NB: 8 GB, Desktop: 16GB) und die Hiberfil nur 3/4 so groß (Desktop: 12 GB). Vielleicht ändert sich das, wenn der RAM voll ausgelastet ist oder sogar overcomitet wird, was ich bisher aber noch nie geschafft habe. Ist aber so oder so bei einer 256 GB SSD wurscht.
 
Stimmt. Hab das Zeugs mal eben aktiviert 12GB und 9GB.

Also sind es nur 20GB Gewinn.

Edit:
Windows 7 komprimiert die Dateien. Daher nur 75% beim Ruhezustand.

Und die Auslagerungsdatei wird dynamisch angepaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben