Kingston KVR1333D3N9K2/8G komplette Timings

I'm unknown

Rear Admiral
Hallo zusammen,

kennt von den Modulen jemand die kompletten Timings für 667/1333MHz? CPU-Z zeigt nicht alle an und AIDA64 kann von den 4 im SPD gespeicherten Timings nur 3 anzeigen - und genau den 4. würde ich brauchen :(.

Diese hier würde ich benötigen (siehe Anhang):
Code:
TCL      9
tRCD     9
tRP      9
tRASmin 24
tRFC   ???
tRRD     ?
tWR     ??
tWTR     ?
tRTP     ?
tRC     ??
tFAW    ??

Die Werte ohne Fragezeichen sollten die korrekten sein, bei den anderen habe ich teilweise was gefunden, bin mir aber nicht sicher.

Hintergrund ist folgender: Mit 8GB (2x4GB) läuft mein System stabil, mit 16GB (4x4GB) überhaupt nicht. Mainboard ist das Intel DH67CL mit dem neuem BIOS 0146. Mit dem 0132 lief noch alles stabil, dahin kann ich aber nicht zurück - ist eine technische Einschränkung von Intel :volllol:. Bei den Timings auf dem Bild ist das zu sehen, was das Board bei der Auto-Einstellung ansetzt (1333MHz).

Hoffe hier kann mir jemand helfen :).

Anhänge

• 2012-01-14 15.24.01.jpg
    2012-01-14 15.24.01.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber 1067MHz und da sollte dann auch 7-7-7-21 stehen.

Offensichtlich hat das BIOS mehr als nur eine Macke.

Testweise einfach mal alle Werte leicht anheben.
Vor allem die Command Rate

Das habe ich umgestellt ;). Was ich benötige sind einfach mal die kompletten Werte damit ich testen kann. So stelle ich bei Parametern rum, wo ich nicht mal weiß ob sie laut Hersteller so passen ;).

Die technischen Spezifikationen auf der Kingston-Website sind so umfangreich, da kann ich gleich einfach nur RAM-Module draufdrucken -.-.

Wenn es mit 1066MHz und CL9 nicht klappt dann helfen dir die ganzen Subtimings auch nicht weiter.
Weil langsamer sollte immer gehen.

Dann bleibt nur noch die Spannung zu optimieren.

Ich glaube dass bei tRC anstatt 15 33 eingestellt werden sollte. Falls diese Werte wirklich so stark abweichen kann es dadurch durchaus Probleme geben.

Bisher habe ich noch keine anderen Werte außer Auto getestet - für einen manuellen Test hätte ich gerne eine Grundlage ;).

Wie gesagt einfach hochstellen und ausprobieren.
Instabil ist das System ja offensichtlich schon, kann also nur besser werden.
Kaputt gehen kann dabei ja auch nichts.

Ist auch besser als zu warten bis einer identischen RAM hat.
Es hat nämlich schon seinen Grund warum die ganzen Subtimings nicht angegeben werden.
Je nachdem welche Speicherchips Kingston verbaut ändern die sich ständig.

Bei RAM-Fehlern kann es das komplette Dateisystem zerschießen, ansonsten kann Hardwaremäßig nicht viel kaputt gehen, da hast du recht...

Mit 8GB läuft das System stabil und mit 16GB lief es mit dem alten Bios - auf das ich nicht mehr zurück kann auch stabil. Allerdings nur mit 2 verschiedenen 8GB-Kits von Kingston (einmal mit Kingston-Chips, einmal mit Elpida-Chips). Mit 4x4GB Kingston-Chips habe ich das System nie stabil bekommen. Irgendwie regt mich die ganze Sache langsam auf - Intel Board (extra wegen Stabilität und Stromsparpotential angeschafft) und Kingston-RAM, da kann man doch erwarten dass die Sache läuft.
Ergänzung ()

So,

mit den Einstellungen vom Anhang startet das System gar nicht erst. Weder mit 4 noch mit 2 Modulen :grr:.

Werde die Kiste jetzt wohl erst mal mit 8GB betreiben und wenn 16GB nötig werden was ordentliches von AMD anschaffen. So viele Probleme wie mit der Kiste von Intel hatte ich bei AMD-Systemen noch nie...
Ergänzung ()

Auch wenn Intel folgendes schreibt:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20779&ProdId=3284&lang=deu&OSVersion=%0A&DownloadType=BIOS schrieb:
Warning:
BIOS version 0146 includes support for future processors. Due to structural changes in this BIOS version, once a board has been converted to this version or later, it will no longer be possible to downgrade the BIOS to version 0132 or earlier. Attempting a BIOS downgrade to a previous version may fail – the board BIOS will remain at its current version.
ist es trotzdem möglich zur alten BIOS (UEFI)-Version zurück zu kehren. Irgendwie kennt sich dort wohl niemand so richtig aus, was wirklich geändert wurde. Auf jeden Fall rate ich vom DH67CL-Mainboard eher ab...

Anhänge

• intel-fail.png
    intel-fail.png
    34 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
einmal mit Kingston-Chips, einmal mit Elpida-Chips). Mit 4x4GB Kingston-Chips

Wie gesagt du weißt ja nicht welche Chips verbaut sind.
Bei den einen schreibt Kingston, warum auch immer, extra Elpida dazu.
Und je nach Bestückung geht es besser oder schlechter.

Und wenn das so ein tiefgreifende BIOS-Veränderung, ist wie Intel schreibt, dann haben die wohl was verschlimmbessert was sich auf die RAM-Kompatibilität auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Wie gesagt du weißt ja nicht welche Chips verbaut sind.
Bei den einen schreibt Kingston, warum auch immer, extra Elpida dazu.
Und je nach Bestückung geht es besser oder schlechter.
Was ich nicht verstehe ist, wieso das Board mit der CPU und 4 identischen RAM-Riegeln (ist die selbe Charge) nicht läuft, mit 2 verschiedenen Kits aber schon. Einzeln (also jeweils ein 8GB-Kit) funktioniert immer einwandfrei.

Peiper schrieb:
Und wenn das so ein tiefgreifende BIOS-Veränderung, ist wie Intel schreibt, dann haben die wohl was verschlimmbessert was sich auf die RAM-Kompatibilität auswirkt.
Ja klar, das Board hat auch die eine oder andere Macke. Die Erkennung der USB-Geräte bei einem OS Neustart dauert länger als der Bootvorgang vom OS selbst (SSD). Aktiviert man die USB-Bootoptimierung ein, ist der USB 3(!) Controller im Windows 7 x64 Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. An diesem hängt zu diesem Zeitpunkt gar kein Gerät...

Und zu guter Letzt hat es mir einmal das komplette Dateisystem auf der SSD (Intel X25-M) geschossen. Danach ist mir aufgefallen, dass der Re-Allocated Sector Count zwar noch bei 100/100 steht, in den RAW-Daten aber 1 steht...

Der Intel-Telefonservice ist - nach meiner bisherigen Erfahrung - nicht für Leute die selbst etwas Erfahrung haben...

Hi

Ich habe den gleichen Ram,allerdings auf einem Gigabyte EP45T DS3R. 1333MHz Ramtakt
Subtimings sind bei auto Einstellung so:
tRFC-108
tRC-34
tRRD-4
tWR-10
tWTR-5
tRTP-5
tFAW - bei mir nicht vorhanden.

Danke, mit dem alten BIOS/UEFI hat sich mein Problem erledigt. Läuft jetzt alles wieder mit den AUTO-Einstellungen, die Werte von dir erscheinen mir plausibel wenn ich den Auszug von AIDA64 für 609MHz ansehe.

Zurück
Oben