MORPEUS schrieb:
Unsafe Shutdowns kommen in der Regel nur durch hartes Ausschalten, am Netzschalter oder z.B. durch Stromausfall zustande.
Hmmh, bin mir da sehr unsicher, sicher nicht 20x. Kann schon sein, dass das 1-2x mit einem Live-System passiert ist. Das zu frühe Abstecken eines USB-Sticks mit dem OS dürfte aber nicht der Grund sein, oder? So richtig weiß man das nämlich nicht, das Licht geht ja nicht am PC aus und man muss dann kurz auf die Power-Taste drücken, aber die Konsole meint es ist runtergefahren. Also so richtig lange auf Power drücken ist mir bei diesem nicht in Erinnerung. Das war bei einem anderen notwendig.
Jetzt habe ich eine Idee woher das kommt, muss es erst genauer testen.
PC über Power Taste mit Ubuntu starten, nicht einloggen, wieder Power Taste, PC fährt runter, Power LED geht aus.
oder es liegt an:
PC einschalten, bei grub mit Cursor Menü bewegen, wieder Power Taste, Power LED geht aus.
Eine dieser Varianten provoziert
Unsafe Shutdown. Der Zähler ging nur um 1 hoch.
Edit:
Kurzer(!) Druck auf die Power-Taste im Grub-Menü und damit Ausschalten erhöht die "
Unsafe Shutdowns". Jetzt kann ich mich aber nicht erinnern, 20x aus dem Grub-Start-Menü ausgeschaltet zu haben, vielleicht ein paar mal.
Die andere Variante: Einschalter über Power-Taste, Hochfahren bis zum Login, wieder kurzer Druck auf die Power-Taste, PC fährt runter, erhöht die
Unsafe Shutdowns nicht.
So ganz erklärt sich die Situation aber nicht, da muss es noch was geben. Ich habe keine 20x mit dem Bootmanager grub ausgeschaltet.