Kingston NV2 2 TB - defekt oder doch nur eine falsch Einstellung?

openyoureyes

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit knapp 2 Jahren eine Kingston NV2 2 TB als Zeit-SSD im PC meines Sohns verbaut. In letzter Zeit ist ihm aufgefallen, daß der PC allgemein sehr langsam geworden ist. Ich konnte das Problem inzwischen auf die SSD eingrenzen. Deaktivert bzw. baut man diese aus, läuft alles ohne Probleme. Mit der SSD drinnen öffnen sich zB Apps wie die Datenträgerverwaltung garnicht bzw. nur nach mehreren Minuten Wartezeit. Grundsätzlich würd ich dann sagen ok, die ist defekt. Aber alle Tools sagen zeigen bei der SSD keine Probleme an. Was hab ich bisher versucht:

• Wechsel von M2-Steckplatz 1 auf 3 (MB MSI B560 Torpedo) --> keine Veränderung
  • Kingston SSD Manager installiert --> dauert zwar ewig bis Daten kommen, aber dann ist alles grün
  • Versuch die SSD über die Datenträgerverwaltung schnellzuformatieren --> dauert ewig, keine Fehlermeldung, es wird aber auch nichts formatiert
  • CrystalDiskInfo sagt alles grün keine Probleme
  • H2testw läuft EXTREM langsam mit nur 7 (!!) KByte / sek. --> ist das ein Zeichen für eine Fake-SSD?

Mich verunsichert, daß anscheinend die SMART-Daten keinerlei Probleme melden die SSD aber das komplette System fast unbedienbar macht. Hat noch jemand eine Idee woran so etwas noch liegen könnte? Kingston bietet wohl eine 3-Jahres-Garantie an, aber dazu muss man die SSD auf eigene Kosten nach Groß-Britannien schicken. Wenn man dort dann auch nur die SMART-Daten prüft wird man wohl die Garantie ablehnen und ich bleib auf den Rücksendekosten auch noch sitzen.

QLC SSD. Da ist schlechte performance relativ normal, sobald wie was voller sind und was mehr schreiben.
Vermutich laufen dann noch antiviren, tuning und Herstellertools im Hintergrund und geben ihr den Rest
Superlanglebig sind die auch nicht.
Zeig mal Crystal Disk Info

Wenn du noch eine alte SATA SSD da hast, ist die vermutlich performanter.
Zieht windows auf eine gescheite SSD um, macht die NV2 leer und testet sie dann noch einmal. Wenn alles ok ist, nutzt sie als Datengrab. Dafuer ist sie gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die SSD jetzt schon ausgebaut, da ich sie noch in einem anderem PC von einem Freund testen möchte. Die SSD war nur die Zweit-SSD auf der Spiele installiert waren, das System läuft auf einer WD Black 500. Befüllt ist sie zu ca. 50% - Spareblocks lt. SMART noch 100% vorhanden. Alle SMART-Werte waren grün. Screenshot hab ich leider keinen gemacht. Einzig die extrem niedrige Geschwindigkeit in H2Testw könnte wohl auf eine Fake-SSD (gekauft bei Amazon) oder einen Defekt hindeuten.

openyoureyes schrieb:
Einzig die extrem niedrige Geschwindigkeit in H2Testw könnte wohl auf eine Fake-SSD (gekauft bei Amazon) oder einen Defekt hindeuten.
Oer darauf, dass du eine SSD gekauft hast die sich bauart bedingt so verhält

Je voller sie ist. und je mehr programe darauf zugreifen, desto eher passeirt das. Und QLC Chips dregaden halt relativ schnell.
QLC ist als "billiger" Langeitspeicher gedacht, nicht für hohe Performance oder viele Schreibzyklen

openyoureyes schrieb:
du meinst SN770 mit 500GB?

madmax2010 schrieb:
Oer darauf, dass du eine SSD gekauft hast die sich bauart bedingt so verhält

Je voller sie ist. und je mehr programe darauf zugreifen, desto eher passeirt das. Und QLC Chips dregaden halt relativ schnell.
Das würde sich auch mit einigen Kommentaren auf Reddit decken die ich inzwischen gefunden habe. Dieses Modell scheint wohl nach einiger Zeit und bei Befüllung >50% extrem langsam zu werden.

madmax2010 schrieb:
du meinst SN770 mit 500GB?
Nicht ganz, es ist eine WD SN750 mit 500 GB - der PC wurde schon vor 4 Jahren zusammengebaut. Die Kingston kam vor knapp zwei Jahren als Zweit-SSD dazu.

Deine NV2 ist wohl defekt. Ist ein bekannter Fehler.
Ich hatte ebenfalls mal eine bei der die Schreib- und Leseraten extrem niedrig wurden.
Diese war nur für Spiele im Einsatz und es war quasi unmöglich ein Spiel zu starten.
Hatte sie beim Händler reklamiert und wurde ersetzt.

Zurück
Oben