Kingston RAM Schuld daran, dass Energiesparmodus nicht funktioniert?

Picus

Lt. Commander
Nabend,

Ich fahre schon seit einiger Zeit mit folgender Konfiguration:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)

Leider funktionierte schon von Anfang an der Energiesparmodus in Windows nicht. D.h. drücke ich einmal "Sleep", blinkt am Gehäuse die LED für den Energiesparmodus. Versuche ich aber den PC zu starten geht das erstmal nicht und alles bleibt schwarz. Nach einem Hard Reset begrüßt mich dann das BIOS mit der Meldung, die Einstellungen müssen zurückgesetzt oder verändert werden.

Das es womöglich der RAM ist, vermute ich aufgrund des Changelogs der BIOS Updates und der Tatsache das der RAM mit Hynix Chips bestückt ist.
- Optimized Hynix A-die Memory
- Improved memory compatibility.
Windows 10 64 Bit & BIOS sind beide aktuell. Das Problem besteht mit und ohne XMP sowie wenn ich eigene Taktraten a la 2800MHz vergebe. Und ja, beide Riegel befinden sich in den richtigen Slots.

Hat jemand einen Rat für mich? Laut Google schein ich ja nicht der Einzige zu sein, der dieses Problem mit der Kombo MSI + Kingston hat.

Nein, am RAM liegt es nicht.

Wie ist dein Win10 konfiguriert? (Fastboot usw.)

Das liegt eher an einem Gerät, welches nicht mit dem verwendeten Energiesparmodus kompatibel ist.
Schaue ggfls. ins Ereignisprotokoll. Aktualisiere Treiber und stecke testweise alle nicht benötigten Geräte ab.

Wie kommst du drauf, dass es am RAM liegt? Der Chancelog sagt ja nur, dass die Kompatibilität verbessert wurde. Das ist doch das genaue Gegenteil von einem Problem, wenn Probleme behoben worden sind.
Das ist irgendein Gerät, meist USB, dass eben nicht mit den Energiespramodis zurecht kommt.

In Windows selbst habe ich nichts geändert.
1a6235d1982c89171f69ef501ecbe785.png

Im BIOS ist Fastboot aktiviert. Aber mit komplett zurückgesetztem BIOS funktioniert es ja auch nicht.

Wieso ich den RAM vermute: https://www.google.de/webhp?sourcei...i+z170+sleep+"kingston"+site:forum-en.msi.com

Angeschlossene USB-Geräte sind:
1 x Lioncast LK20, MX-Brown, USB, DE (15096)
1 x Zowie EC1-A, USB
1 x Samson Meteor Mic
Und die sind alle treiberlos...

Zuletzt bearbeitet:
USB Geräte sind nie treiberlos.

Schalte erstmal den FastBoot im BIOS ab.

Wie gesagt bringt es nichts Fastboot auszuschalten.

Vielleicht mal ohne OC versuchen?

Wenn ich das BIOS komplett setze inklusive CPU Takt und RAM Takt funktioniert es auch nicht.

Naja genau deswegen vermute ich ja auch den RAM, was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hatte das selbe Problem mit Kingston Savage und MSI Board.
Stell mal die Volt manuell auf 1.5V ein.

1.5V für DDR3.
Stell die Volt für DDR4 korrekt ein.
Hab übersehen, dass es DDR4 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Picus schrieb:
Wenn ich das BIOS komplett setze inklusive CPU Takt und RAM Takt funktioniert es auch nicht.

Poste mal alle Bilder aus CPUz.

@Serious_Sam: Mit 1.35V@2800MHz hat es wirklich einmal funktioniert. Leider geht es jetzt auch wieder nicht (egal bei welchem Takt)...

@Robo32: Wenns was bringt... :D
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Was für ein Netzteil hast du verbaut? Denn mit bestimmten Netzteile als Haswell erschienen war gab es Problem wenn kein Haswell C6/C7 Low-Power States unterstützt wurde, da aus dem Ruhezustand(Energiesparmodus) der Rechner nicht mehr aufgeweckt werden konnte.

Ob sich dass jetzt mit Skylake Prozessoren gleich verhält ist mir nicht bekannt.

Geht's mit 2667MHz@1,2V?

@IICARUS: Ne das sollte eigentich kein Problem sein. Ich poste mal das ganze System falls es da noch Fragen geben sollte:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x KFA² GeForce GTX 970 Hall Of Fame, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (97NQH6DND2TX)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C (84000000127)
1 x NZXT H440 V2 schwarz/weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H442W-W1)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

@Serious_Sam: Das ist ja das XMP Profil und das funktioniert damit leider auch nicht.

Also so langsam bin ich echt ratlos. Evtl sollte ich einfach mal anderen RAM zum Vergleich bestellen aber leider kann ich ja den alten nicht mehr einfach so zurückgeben.

Edit: Das NT war übrigens davor in einem Xeon 1231v3 + R9 290 + Crucial DDR3 System mit Windows 8 verbaut und dort hat der Energiesparmodus problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, RAM ist eine passive Komponennte und entweder läuft es, oder eben nicht - ein halb/halb gibt es da nicht und falls es nur mit Energiesparmodus Probleme gibt, dann liegt es am Mainboard (diese Tatsache bleibt bestehen auch wenn es mit anderem RAM laufen sollte).

Glaube ja nicht, dass es am Mainboard liegt, weil 2 Kollegen von mir auch MSI Bretter haben mit G.Skill DDR4 und der läuft problemlos.

Naja komm wohl nicht um einen Wechsel herum...

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, kommt eben das Mainboard zurück.

Das einzig traurige an der Sache ist, dass ich damals 110€ für den RAM geblecht hab :D

Ich würde auch eher das Mainboard austauschen - wie immer wenn etwas mit "Gaming" vermarktet wird, ist es nicht wirklich gut.

Wie ich vermutet habe lag es am RAM.

Habe jetzt Corsair Vengeance LPX und alles funktioniert wunderbar :)

Der alte RAM geht als defekt zurück.

Edit: Der Corsair RAM hat übrigens Samsung Chips bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am RAM gelegen hätte, würde der Hersteller bei 100% RMA Quote ein kleines Problemchen haben...
Es lag an der Inkompatibilität zwischen RAM und MB - selten, aber kommt vor und schuld ist das MB, da dieses den RAM richtig versorgen muss.

Zurück
Oben