Kingston RIMM vs. Gigabyte GA-8IHXP, i850E (RDRAM)

]I[-impi-

Cadet 1st Year
Hu

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Asus P4 T 533-C 850 er chipsatz gekauft und dazu gleich 2 x 512 Kingston RIMM 1066 mhz 845 er chipsatz. Nach dem Einbau ganz geil aufs einschalten musste ich leider feststellen das nix kommt. Im wahrsten Sinne des Wortes! Kein Beep kein Bild kein muh :/
Schnell angerufen teilte mir der nette Herr mit das er nicht weiss ob kingston 1066 mit dem Asus Board kompatibel sind. Vor lauter Wut hab ich das ganz gleich wieder retour geschickt und mir ein Gigabyte GA-8IHXP auch mit i850E chipsatz gekauft was in 2 Tagen ankommen soll. Weiss irgendwer ob es da auch Probleme gibt mit der Kompatiblität ? Oder denkt ihr eher das das Asus Board / RIMM kaputt war ? Cpu hab ich getestet funktioniert einwandfrei. Wie gesagt kein Bild kein beep mit dem Asus

imp

Zuletzt bearbeitet:
jo

vielen Dank habe ich schon gelesen

Leider benutzt CB Samsung RIMM mit denen das Board kompatibel ist.

nur mein gigab. board und meine kingston rimm müssen sich vertragen was ich eben nicht weiss

edit: Danke für den Thread das würde zwar mein Problem mit dem Asus Board lösen ABER wie soll ich das anstellen wenn ich nicht mal ins bios komme? :) Er macht keinen beep und es kommt auch kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es am Speicher liegen wenn er noch nichtmal ein beep von sich gibt, vielleicht haste auch beim Anschluss etwas falsch gemacht.

Original erstellt von TekiUkanE
Wieso soll es am Speicher liegen wenn er noch nichtmal ein beep von sich gibt, vielleicht haste auch beim Anschluss etwas falsch gemacht.

zu 100 % nicht :) Ich denke es kann nur mehr am Mainboard liegen das der Versand mir defekt geschickt hat

Besagtes Kingston RIMM (ValueRAM 1066) verträgt sich prima mit dem Gigabyte. Zumindest bei mir.

GIGA Board und Kingsten Speicher !

Als die Probleme kann ich nicht nachvollziehen ! - Läuft bei mir super

Habe das gleiche Board von Gigabyte, allerdings mit 2 x 256 MB Kingston 1066er RAMBUS-Riegeln und funzt einwandfrei.

Zum ASUS Board fällt mir so spontan ein: Handelt es sich bei deinen 1066er 'n um 16 oder 32 bitige Module?

Würde ja mit kingston rimm auch funktionieren wenn ich ins bios käme könnt ichs nicht auf auto laufen lassen dann würde es ja funken.
sind 16 bit

Also wenns mit gigab. läuft wäre ich sehr sehr glücklich :)

Hast du die übrigbleibenden Slots mit den "C-Rimms" terminiert ? Stimmt die Rimmbelegung ? Falls es ein Board mit "komischer" Anordung der Speicherslots ist (um die Datenwege kürzer und geometrischer zueinander zu halten) - verbessert das Phasenverhalten/Signalqualität :

https://pics.computerbase.de/1/3/3/5/1/14-1080.3276085646.jpg

Der innere Speicherslot links heisst RimmB1
Der innere oben heisst RimmA1

Der äussere links RimmB2
Der äussere oben RimmA2

Asus z.b. empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken (da CPU-Näher - Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board) Sonst kann es nicht funzen.

Das mt der "AUTO"-Einstellung im BIOS ist ein Problem, manche Boards sollen den Dienst verweigern wenn beim Einsatz von PC1066-Modulen im BIOS die "FSB DRam Ratio" oder "PCI Memory Frequenzy" auf "Auto" steht (u-Umst. kein booten möglich) - die Option gehört bei PC1066 + 533MhzFSB-P4 manuell auf "4" gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Blöde Frage ob eh auch der zusätzliche stromversorgungsstecker am P4T533-C angesteckt waren ? Insgesammt 3 welche das Netzteil haben muss und ans Board angesteckt gehören :
ATX-Stecker
12Volt-4poliger Stecker
AUX-Stecker (bei oberen Speicherslot, dahinter)

Ich hab selber das Asus P4T533-C mit 2 256er PC1066 Rimms von Kingston laufen, keine Probleme.

Die lätzte Ursache die mir noch einfällt wäre das BIOS.

Möglich das es bei der "First-Relase-BIOS" Probleme gibt, ab P4T533-C BIOS-Version 1003Final ging es aber dann mit den Kingstons (bei mir) Aktuell ist derzeit Version übrg. 1007Final.

Zurück
Oben