Lahire690 schrieb:
Mir waren solche Kapazitäten bis eben gar nicht bekannt, aber scheinbar geben mehrere Hersteller ungerade Kapazitäten an.
Es wird bei Enterprise SSDs i.d.R. mehr Overprovisioning betrieben, also nur 240GB bei verbauten 256GiB NAND genutzt und die 7,68 sind eben das Vielfache davon.
Pizza! schrieb:
8.000.000.000.000 byte = 7,68 TB = Im Enterprisebereich wird nicht verarscht
Nein, 8.000.000.000.000Byte sind 8 TB oder auch 7,276TiB und es wird auch im Consumerbereich niemand verarscht, sondern jeder bekommt sogar ein paar Byte mehr als die beworbene Kapazität. Verarschen tut nur Microsoft die Anwender mit der Anzeige der Kapazitäten. Denn Windows verwendet eben
die im Internationalen Einheitensystem (SI) definierten Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit
auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise Binärpräfixe, also z.B. TiB als Einheit für Tebibyte verwenden, macht es aber nicht.
Das einem kein Byte fehlt, sieht es auch hier an den Eigenschaften einer großen Partition auf einer 10TB HDD:
SV3N schrieb:
Die etwas geringere Kapazität liegt an der Formatierung.
Was durch die Formatierung verloren geht, sieht man doch am Bild oben, es sind rund 400MB (381MiB) für die Metadaten des leeren Filesystems und sonst nichts! Dann hat die erste Partition i.d.R. einen Offset von 1024k, da geht also noch etwas durch die Partitionierung verloren, aber beides ist nichts um Vergleich zu den Unterschieden der Zahlen wenn man einmal Binär und einmal Dezimal-Präfixe nimmt. Die Behauptung es läge an der Formatierung, die man leider auch in Reviews oft liest, ist ungefähr so schlau als wenn ein Autokäufer ein Auto mit 150PS kauft und dann im Zulassungsdokument 115kW liest und behauptet, der Unterschied läge an der Zulassung
PS: Die
International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.
Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA lauten die Formeln: