Kingston Value RAM DDR2-667 unbuffered

spaml

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,

habe gerade mein Netbook (ASUS EEE PC 1000H) mit neuem RAM erweitert. Jetzt habe ich gelesen das der RAM unbuffered ist.

1.) Was genau heisst das?
2.) Ist das eher nachteilig?

3.) Die Latenz meines RAM´s liegt bei 2,5. Ist das ein sehr guter Wert oder stimmt da irgend was nicht?

4.) Was bedeutet "Value"

Hier ein Link zu dem RAM Baustein

Freue mich schon auf eure, wie immer, proffesionellen Antworten. :)

Grüße,

euer Spaml

PS: Forensuche mit "RAM unbuffered" hat keine zielführenden Ergebnisse geliefert. :-/

1.) Siehe Google, findet man genug dazu.
2.) Nein, das ist Standard RAM für den Home-Bereich. ECC oder Registred RAM wird meist nur in Servern verwendet.
3.) Ist in Ordnung.
4.) So werden meist RAMs genannt, die den JEDEC Spezifikationen entsprechen und ohne irgendwelche übertriebenen Taktraten oder Spannungen auskommen. Also ganz normaler RAM wie er sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Buffered Ram hat ähnlich wie ECC Ram eine Fehlerkorrektur - für normale PCs ist das auch nicht notwendig und wird von vielen Mainboards auch nicht unterstützt.

Das Value-Ram bedeutet bei einigen Herstellern, dass dieser Ram von etwas geringerer Qualität ist (sich z.B. nicht so stark übertakten lässt wie andere Module) und deshalb etwas günstiger verkauft wird

1. Unbuffered RAM ist das Gegenteil zum "Registered" oder auch genannten "Buffered" RAM.
Letztere werden meist eher in Workstations oder Servern verbaut. Entsprechende Speicher müssen aber auch vom Mainboard unterstützt werden. Die Meisten "Consumer"-Mainboards unterstützen nämlich keine Registered/ECC-Module.
Registered Module sollen durch "eingearbeitete Register" den Speicherkontroller entlasten und die Zahl der verwendbaren Chips sowie die Datenintegrität erhöhen.
ECC ist ein Fehlerkorrekturverfahren des Arbeitsspeichers.

2. Nachteilig im Consumer-bereich eher nicht. Es hängt immer vom Einsatzgebiet des jeweiligen Gerätes ab.

3. Die Unterschiede zwischen den Latenzen sind bei Arbeitsspeichern meist eher messbar, als wirklich spürbar. Deswegen greift man Privat auch meist eher zu den günstigeren Modulen. Riesige Unterschiede können die wenigsten Prozessoren ausarbeiten.

4. Value ist einfach die "Produktserie" und umschreibt in dem Fall die "Low-Budget"-Speicher. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Minderwertiger sind. Meist kommen diese Speicher einfach ohne den sogenannten Heatspreader aus und sind in Takt- und Latenzbereichen bei humanen Werten unterwegs.

Huch,

ich dachte ich hätte mich schon bedankt hier....

Dies hole ich hiermit nach. Danke euch beiden für die tolle Erklärung. :)

Jetzt weiss ich mehr als vorher und kann mit der Wahl des Speichers mehr als zufrieden sein.

Grüße,

euer Spaml

Zurück
Oben