Kiosk-Modus für Windows 10

Reinhard77

Lieutenant
Es existiert ein individueller, eigens entwickelter Kiosk-Modus per PowerShell der soweit einwandfrei funktioniert. Trotzdem gibt es noch Verbesserungspotential.

Es sind folgenden Punkte noch offen, die ich gerne verbessern würde. Dazu habe ich schon einige Suchanfragen bei google abgeschickt und auch ChatGPT befragt und es wurde bisher keine Lösung dazu gefunden.

Da wären also:
  • Die Windows "Sicherheit" ist über den Start Button noch anwählbar (also per Tastatureingabe über den zuvor angewählten Startbutton)
  • Die "Windows Sicherung" ist über den Start Button noch anwählbar (also per Tastatureingabe über den zuvor angewählten Startbutton)
  • Die Windows Suche ist über den Startbutton nutzbar, was deaktiviert werden soll. Dies würde im Prinzip auch die oberen beiden Punkte abhaken, wenn es dazu eine Lösung gibt
Also zur Windows Suche habe ich schon einige Sachen durchprobiert und es gibt (soweit ich weiß) keine GPO oder dergleichen, um diese einfach zu deaktivieren. Man kann z.B. (habe ich herausgefunden) das zuständige Programm von Windows in dem entsprechenden Verzeichnis umbenennen (was aber so nicht genutzt werden soll), wodurch die Suche nicht immer wieder automatisch neu startet, was es schwieriger macht, die Suche dauerhaft zu deaktivieren. Idealerweise wird die Suche nur für einen bestimmten Benutzter deaktiviert, da ein Administrator Konto diese Funktion noch weiterhin verfügbar haben soll.

Du hast beim Kioskmodus einen Startbutton? Dann funktioniert der ja gar nicht. Wie wird der Kiosk aufgerufen / gestartet?

VDC schrieb:
Du hast beim Kioskmodus einen Startbutton? Dann funktioniert der ja gar nicht. Wie wird der Kiosk aufgerufen / gestartet?

Doch der Startbutton funktioniert noch. Das soll auch so bleiben, damit man die Geräte heruntergefahren kann und man sich abmelden kann. Dort ist auch alles andere deaktiviert.

Der Kiosk wird nicht aufgerufen (nutzt nicht den von Microsoft in Windows implementierenten Kiosk-Modus). Es sind alles PowerShell Befehle, die entsprechende Registry Key erstellen und konfigurieren.

chatbot schrieb:
Ja, ein Kiosk Modus in dem Leute doch noch was fummeln können, ist kein Kiosk Modus.

Deswegen bin ich ja jetzt hier, um den letzten Punkt (im Prinzip nur die Suche über den Startbutton) zu lösen.
Man kann auch Sachen schlechter reden als sie sind! Wenn z.B. eine Aufgabe zu über 90 - 95 Prozent gelöst ist und man über die restlichen paar Prozent herzieht.

chatbot schrieb:
Da fiel mir ein, dass vor einiger Zeit mal was bei heise stand. Es gibt was Eingebautes in Windows 10, brauchst aber Pro. Vielleicht reicht dir das ja:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Kiosk-Mode-einrichten-so-funktioniert-s-7470455.html

Den Windows eigenen Kiosk-Modus kann ich nicht nutzen, da die verwendete Software nicht von diesem Modus unterstützt wird.

chatbot schrieb:
Alternativ könntest du einen Pi nehmen, dafür scheint es fertige Kiosk Distros zu geben.
https://tha.de/~hhoegl/home/elinux/ct.2022.12-RPi-Kiosk.pdf

Es sind bestimmte Geräte die, die diesen Modus erhalten und nicht ich brauche irgendwo eine Kiosk-Modus.

Standardoption beim Schließen der Applikation auf Abmelden/Neustart/herunterfahren kriegt man auch hin, da hat man dann auch einen Herunterfahren-Button. Kein Grund den restlichen Kram drumherum mitzuschleppen bzw. die versteckten anderen "nicht auf dem Schirm" Optionen so evtl. zuzulassen bzw. zu ignorieren. Dafür braucht man nur ein wenig GPO (andere Shell nutzen, per Eventviewer auf das Schließen der Anwendung reagieren) und dann rennt das schon.

Und 90-95% sind das nicht, eher so 51%, klappt gerade eben, aber muss noch ordentlich nachgedreht werden, bis es richtig und sicher genug ist.

VDC schrieb:
Und 90-95% sind das nicht, eher so 51%, klappt gerade eben, aber muss noch ordentlich nachgedreht werden, bis es richtig und sicher genug ist.

Dieser Kiosk-Modus hat mehr als 2000 Zeilen PowerShell Code. Wenn ich da wegen den restlichen noch fehlenden Kram vieleicht nochmal 100-200 Zeilen dazu habe, sind das grad mal 10 Prozent vom ganzen Skript "Kiosk-Mode".
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Standardoption beim Schließen der Applikation auf Abmelden/Neustart/herunterfahren kriegt man auch hin, da hat man dann auch einen Herunterfahren-Button. Kein Grund den restlichen Kram drumherum mitzuschleppen bzw. die versteckten anderen "nicht auf dem Schirm" Optionen so evtl. zuzulassen bzw. zu ignorieren. Dafür braucht man nur ein wenig GPO (andere Shell nutzen, per Eventviewer auf das Schließen der Anwendung reagieren) und dann rennt das schon.

Das wird nicht die Lösung sein, die hier gewollt ist.
Welche "nicht auf dem Schirm" Optionen sollen das den sein? Zähl mal auf.. Offensichtlich kennt da einer diesen Kiosk-Modus besser als ich...Also bis auf diese Suche über den StartButton ist fast alles dicht. Der Anwender kann kein anderes Programm ausführen. Die beiden Funktionen "Sicherheit" und "Windows Sicherung" lassen auch nicht sehr viel zu.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Welche "nicht auf dem Schirm" Optionen sollen das den sein? Zähl mal auf..

Was weiss ich, was in eurem Gebastel da alles drin steckt, der Satz ist auf jeden Fall reiner Whataboutism, aber alles was gestartet wird, kann auch Mist machen, deshalb die Sache mit richtigem Kioskmodus, aber kannst ja gerne dein Skript mal hier reinpacken, dann kann man dir evtl. sagen, was so alles fehlt bzw. auch was davon evtl. kontraproduktiv zu deinem Ansatz mit Suche & co ist.

VDC schrieb:
aber kannst ja gerne dein Skript mal hier reinpacken, dann kann man dir evtl. sagen, was so alles fehlt bzw. auch was davon evtl. kontraproduktiv zu deinem Ansatz mit Suche & co ist.

Dazu habe ich nicht die Berechtigung, dass Skript hier online zu stellen.

VDC schrieb:
Was weiss ich, was in eurem Gebastel da alles drin steckt, der Satz ist auf jeden Fall reiner Whataboutism, aber alles was gestartet wird, kann auch Mist machen, deshalb die Sache mit richtigem Kioskmodus

Hab ich dir irgendwas getan, dass du meine Leistungen herab setzen willst? Machs erstmal besser. Dann kannste erzählen (und dann online stellen. Dann kann wenigstens ich vergleichen..).

iSight2TheBlind schrieb:
Windows 10 bekommt in weniger als einem Jahr keine (regulären) Sicherheitsupdates mehr...

Es gibt auch Windows 10 Enterprise LTSC, was hier der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben