Kirchhof schlägt neue GEZ-Regelung vor - und dem Faß den Boden aus!

Ich habe keinen TV. Wozu auch bei dem Programm.
Ich bin nicht auf die achso "unabhängigen" Nachrichten der Öffentlich-Rechtlichen angewiesen.
Es gibt Zeitung, und im Internet gibt es zig Alternativen.

Und für einen Internetanschluss und internetfähigen PC werde sicherlich ich keinen Cent abdrücken.

Aber irgendwann in der Zukunft ist es dann doch sinnvoller (gerechter), wenn die beim TV ihr Programm einfach verschlüsseln. Wer es nutzt muss zahlen um es anzuschauen, ganz einfach.
Aber ob die dann weiter soviel Geld im Überfluss einkassieren ist dann sehr fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit der Gebührenumstellung auch eine Programmumstellung einhergehen würde - z.B. daß die ARD nicht mehr ein Volksverdummungssender ist, der andauernd dämliche Rührstücke für Senioren und "Volksmusik"-Scheiß bringt - dann wäre die neue Gebühr ja noch halbwegs hinnehmbar!

Nimm es mir nicht übel, aber ansonsten zahlst du Kabel, Schüssel, was auch immer freiwillig und zusätzlich genau für Volksverdummung.

RTL und Ableger sind da die Platzhirsche und wenn man mal den üblichen Trash in Form von Gerichtssendungen und Reality-Soaps rausnimmt, bleiben vielleicht noch ein paar Filme übrig und ein paar Sender ohne Einschaltquoten, wo tatsächlich informatives Material zu sehen ist und nicht nur Glotze an/Hirn aus-Programm.

Nimm es mir nicht übel, ich will gar nicht klarstellen, dass ZDF und so nicht die "Sissy"-Sender sind, aber das macht die anderen nicht besser und da zahlen alle bereitwillig für!

Alleine die Tagesschau ist es schon wert, wenn ich mir den Schund der Privaten ansehe. RTL2 mit VIP-News die detailreicher sind, als der Kram, der in der Welt passiert und "wichtig" ist. :freak:

@C3rone:

Meine Beurteilung des von der ARD gesendeten Trashes ist keine Frechheit, sondern die Wahrheit.

Diese Sendungen sind Rentnerverarsche und Rentnerverdummung.

Auch Rentner haben Anspruch darauf, nicht verarscht und verdummt zu werden und ernstgenommen zu werden.

Oder willst Du etwa sagen, bloß weil z.B. vor Jahren viele Leute Big Brother gerne geguckt haben, sei es auch eine Frechheit, diese Sendung zu kritisieren?

@Airbag:

Du hast völlig Recht, es wäre in der Tat Irrsinn, wenn Gelder der Arbeitsagentur letztlich den Fernsehsendern zuflössen!

LG,
Hasenbein

Du tust ja so, als gäbe es überhaupt keine Alternative.

Aber auch Dinge wie die RTLII-VIP-News finden ihre Konsumenten. Wenn irgendjemandem der Musikantenstadl nicht gefällt, weicht er eben auf einen der anderen 500 deutschen TV-Sender aus, liest ein Buch, geht an den PC oder findet sonstwie eine Beschäftigung.

Aber nur weil du ein Programm für "dumm" oder "unnütze" hältst heißt das längst nicht, dass das für alle Menschen gilt.

Ich bezweifle jedoch, dass das jemand einsehen wird, der seine Meinung einfach mal als Wahrheit hinstellt.

sidestream schrieb:
Nimm es mir nicht übel, aber ansonsten zahlst du Kabel, Schüssel, was auch immer freiwillig und zusätzlich genau für Volksverdummung.

RTL und Ableger sind da die Platzhirsche und wenn man mal den üblichen Trash in Form von Gerichtssendungen und Reality-Soaps rausnimmt, bleiben vielleicht noch ein paar Filme übrig und ein paar Sender ohne Einschaltquoten, wo tatsächlich informatives Material zu sehen ist und nicht nur Glotze an/Hirn aus-Programm.

Nimm es mir nicht übel, ich will gar nicht klarstellen, dass ZDF und so nicht die "Sissy"-Sender sind, aber das macht die anderen nicht besser und da zahlen alle bereitwillig für!

Alleine die Tagesschau ist es schon wert, wenn ich mir den Schund der Privaten ansehe. RTL2 mit VIP-News die detailreicher sind, als der Kram, der in der Welt passiert und "wichtig" ist. :freak:

Bzgl. Satellitenfernsehen.
Man zahlt nur die Satelliten-Schüssel und den Receiver und kann je nach Ausrichtung der Schüssel ziemlich viele kostenlose Programme empfangen.
Wenn dan tun die sich das freiwillig an und bezahlen für verschlüsselte Sender.

Also Tagesschau wäre es mir nicht wert, da ich dann von ihrer ebenfalls selektiven Berichterstattung abhänge.
Im Internet habe ich praktisch freie Auswahl an Quellen und lese/schaue die meisten Sachen schneller.

C3rone schrieb:
Du tust ja so, als gäbe es überhaupt keine Alternative.

Aber auch Dinge wie die RTLII-VIP-News finden ihre Konsumenten. Wenn irgendjemandem der Musikantenstadl nicht gefällt, weicht er eben auf einen der anderen 500 deutschen TV-Sender aus, liest ein Buch, geht an den PC oder findet sonstwie eine Beschäftigung.

Aber nur weil du ein Programm für "dumm" oder "unnütze" hältst heißt das längst nicht, dass das für alle Menschen gilt.

Ich bezweifle jedoch, dass das jemand einsehen wird, der seine Meinung einfach mal als Wahrheit hinstellt.

Das Problem ist wie gesagt, bei ARD, ZDF und CO find ich bis auf die Sportschau alles unnütz, oder vollkommen an meinen intressen vorbei, aber trotzdem muss ich dafür blechen,
aber zum Programm äussern darf ich mich nicht ?

Die Tagesschau ist auch nicht alleine, aber dennoch die bessere Form der Nachrichten im Fernsehen. Sendung mit der Maus ist auch etwas, was die Privaten eher nicht zu bieten haben.

Allerdings kann man sich hier auch mit einer Zimmerantenne aushelfen. :D

Rentnerverdummung... ja, wenn man sich irgendwann hinter seinem Alter einmauert, ist es halt so und vermutlich wird es diese Leute immer geben und es gibt immer Spinner, die dem Fernsehen zu viel Beachtung schenken werden. Sissy und Musikantenstadl sind eben Überbleibsel aus einer Zeit, die uns nicht mehr berührt. Ist schwierig nachzuvollziehen, aber ich gönn den Alten das. Warum auch nicht. Jeder hat seine Interessen. Musikantenstadl ist nicht abgedrehter als DSDS. Letzteres trifft nur eher den mit Parodontose und Karies besetzten Zahn der Zeit.

Eigentlich bin ich fast froh, dass die nicht Frauentausch und Bauer sucht Mopedgesicht zeigen. So erhalten die in meinen Augen noch das letzte bisschen Ehre und schaffen zumindest sysmbolischen Abstand zu dem Mediengehure. ;)

Bringt mir zwar alles nichts, aber da mein Fernseher eh aus bleibt, muss ich auch nicht die Entscheidung treffen, welches das geringere Übel darstellt.^^

hasenbein schrieb:
Meine Beurteilung des von der ARD gesendeten Trashes ist keine Frechheit, sondern die Wahrheit.
Ahja, schön dass du meinst die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, aber wunder dich dann nicht, dass keiner mehr Lust zum Diskutieren hat bei so einem arroganten Gehabe.

Cluberer schrieb:
Das Problem ist wie gesagt, bei ARD, ZDF und CO find ich bis auf die Sportschau alles unnütz, oder vollkommen an meinen intressen vorbei, aber trotzdem muss ich dafür blechen,
aber zum Programm äussern darf ich mich nicht ?
Wer sagt, dass du dich nicht äußern darfst?

@Topic
Also ich finde die Vorschläge gar nicht schlecht. Die ganze Organisation der GEZ muss endlich umgekrämpelt werden. Wer jetzt sagt, dass er doch keine öffentlich-rechtlichen Medien nutzt, den frage ich wie er das denn bitte nachweisen will. In den Mediatheken kann man mittlerweile fast jede Sendung sehen. Wie soll jemand nachweisen, dass man nicht auf den Mediathek-Seiten war bzw. wie sollen ihm nachgewiesen werden, dass er dort war? Ein Ding der Unmöglichkeit. Und das gilt ja nicht nur für PCs, sondern auch für internetfähige Handys, Smartphone, sonstwas...

Zitat: "Wie soll jemand nachweisen, dass man nicht auf den Mediathek-Seiten war bzw. wie sollen ihm nachgewiesen werden, dass er dort war?"

Offensichtlich stellen sie sich die Frage gar nicht, da sie noch keine ist: durch passwortgeschützten Zugang und serverseitige Protokollierung.

Die öffentlich Rechtlichen haben ein großes Angebot warum das immer gebashed wird kann ich nicht verstehen, ich hoffe alle Meckerer hier werden sich die WM wohl nicht anschauen, da die bei den öffentlich rechtlichen läuft in HD;)

Die öffentlich Rechtlichen Kanäle senden meist durchweg hoher Qualität/Bitrate, das kann man von den Privaten nicht behaupten, es gibt gute Infosender, Dokusender, regionale Sender.

Wer zeigt nicht seinen Kindern, oder hat als Kind das Sandmännchen gesehen oder die Sendung mit der Maus? (läuft auch nur auf den öffentlichen)

Dazu kommt noch das Radio das mit inbegriffen ist und jeder im Auto hat.
TMC für Navis wird über Radio gesendet.

Sich da nur auf ARD/ZDF zu versteifen und zu bashen zeigt nur wie kleingeistig man ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra

Das Problem ist nur das ZDF udn ARD wohl die meisten Gelder erhalten. Deswegen wird auch so sehr auf sie eingegangen.
Außerdem stellt sich dann auch noch die Frage, ob es wirklich die Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender ist mit den Privaten zu konkurrieren, wenn sie ja nur eine Grundversorgung leisten sollen.
Vor allem der Erwerb der Rechte für die WMübertragung dürfte Unsummen gekostet haben. Ob man dies noch unter einer Grundversorgung mit Informationen ansehen kann, wage ich mal zu bezweifeln, weil eine News oder ein kleiner Rückblick auf die Spielehöhepunkte theoretisch auch reichen würde.

es kann ja wohl nich zu viel verlangt sein, dass wenn ich schon zwangsweise so viel überweisen soll,
auch mal was gibt was auch mir gefällt.
Und nur Sportschau und WM is da einfach zu wenig.

Drehts und wendets wie ihr wollt, aber ich bin mit dem gebotenen auf jedenfall nicht zufrieden.
Vor allem weil ich eh kaum Zeit hab zum fernsehn, aber wenn dann läuft auf den meisten öffentlichen Sendern fast nur Mist.
Und ständig nur Dokus gucken über irgendwelches Zeug geht auch nich auf dauer.
Und die angesprochene Sendung mit der Maus läuft übrigens auch auf Kika, nicht nur auf ARD.

Sagt was ihr wollt, aber ihr kauft euch ja vermutlich auch keine 80 € Jeans die euch nicht gefällt.

KIKA ist auch ein öffentlicher Sender :rolleyes:

Phoenix, was ich auch des öfteren schaue auch.

Nur, weil die Sendungen euch nicht gefallen muss es ja nicht schlecht sein.
Die Sender tun auch einiges für Politische Bildung etc, wo hat man sowas schon von den Privaten gesehen?

Die deutsche Fernsehlandschaft wäre deutlich ärmer ohne die öffentlich-rechtlichen.

Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, dass Kika auch öffentlich ist, aber ausser Sendung mit der Maus....
naja macht eh keinen Sinn das dir zu erklären, dazu kennst du meine Intressen und Lebensumstände auch nicht ;)

Das einzige was ich wirklich brauch von dem ganzen Zeug ist TMC...
Aber um private Sender empfangen zu können muss man ja auch seinen Fernseher anmelden, das ist eben der Witz bei der Sache, anstatt dass man das Geld für unnötiges Zeug rauswirft könnten die Öffentlichen ihre Sender ja auch einfach verschlüsseln...
Einfach mal 2 Sender weniger die eh das selbe senden.

Wie ich das mitbekommen habe werden wenigstens bald die PC's nicht mehr Abgabepflichtig sein, so oder so ähnlich hab ich's letztens erst in der Zeitung gelesen.

Edit:
Ich hab auch nicht behauptet, das mir das Zeug nicht gefällt, sondern es geht ganz einfach voll an meinen Interressen vorbei ;)

Das es nicht ganz fair ist, steht ja außer Frage.
Die Gebührenerhebungscheint mir hier nach dem Solidaritätsprinzip zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: (nicht vergabe sondern erhebung^)
@Cluberer: Wenn da jeder kommt und seine Wünsche äußert was er sehen will, was ihm gefällt, gibt es ein Chaos oder wir haben Pay-TV wie Sky.

Einen Pausch-Betrag finde ich nur in Ordnung, wenn:

* ich sagen kann, dass das jeglicher TV/Radiokram für alle in Deutschland notwendig ist. Dem ist Objektv gesehen nicht so.
* z.B. jeder ein Empfangsgerät hat. Dies ist ebenfalls Humbug.

Idee:
* Wenn schon Pausch-Betrag, dann sollte ich mich aber von der Gebühr befreien lassen können, wie z.B. bei der Religion und Kirchensteuer.

Fazit:
Vielleicht treibt es ein paar mehr zur GEZ. Wenn nicht, dann Pech: Benutzerentscheidung.

Fairy Ultra schrieb:
Die Sender tun auch einiges für Politische Bildung etc, wo hat man sowas schon von den Privaten gesehen?

Ich hab keinen TV, daher ist die Frage wirklich Ernst gemeint: Hat auch nur ein öffentlicher Sender (die privaten auch nicht, das ist schon klar) mal darüber berichtet was für ein Schwachsinn die Stoppschilder im Netz sind? Oder das die "Killerspiel" Diskussion an den Haaren herbeigezogen ist? Hat nur einer von denen berichtet das die Sozialschmarotzer von denen immer berichtet wird Ausnahmefälle sind und nicht alle Harz 4 Bezieher leben wie Gott in Frankreich?

Mir sind nur Ausschnitte auf Youtube bekannt in denen genau das Gegenteil der Fall ist.

Nachtrag: Die GEZ gehört gänzlich abgeschafft. Jeder andere Dienstleister muss schauen das er wirtschaftlich arbeitet und seine Kosten + Gewinn durch Werbung oder Premiumdienste finanzieren. Wenn zu wenige Leute das Angebot nutzen dann wird das schon seinen Grund haben. Nur die öffentlich Rechtlichen dürfen einfach mal so pauschal sagen das jeder zahlen muss, egal ob derjenige das Abgebot überhaupt nutzt. Und ganz ehrlich: Ich wäre nicht traurig wenn ein paar der sogenannten "Unabhängigen" Medien Pleite gehen und ein paar "Journalisten" ihre Jobs verlieren würden (gilt auch für die privaten, die keinen Deut besser sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke schon. Ich kenne das noch. Da gabs immer so Reportagen, die waren je nach Wetterlage entsprechend...

Im Grundsatz: Die +5 Euro die ich für nur Internet + Radio zahle finde ich durchaus ok, da wir eine florierende Marktwirtschaft inklusive Kapitalismus unser eigen nennen dürfen. Wenn die Nutzung des Services und demnach auch die Bezahlung Einzelentscheidungen bleiben dürfen. (Spendenbasis?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben