KIS 2010 restlos entfernen?!

C

core2005

Gast
Ich habe gerade Kaspersky Internet Security 2010 deinstalliert (war mir irgendwie zu ressourcenhungrig :rolleyes:). Habs einfach ganz normal über die Systemsteuerung unter Software deinstalliert. Dummerweise habe ich vergessen vorher KIS 2010 zu beenden :freak:
Meint ihr das Programm wurde trotzdem restlos entfernt? Normalerweise soll man ja vor der Deinstallation das Programm beenden, oder?

Na ja, auf jeden Fall habe ich nach der Deinstallation noch den Reg-Cleaner von TuneUp Utilities durchlaufen lassen und außerdem die Registry per Hand durchsucht. Habe aber keine Kaspersky-Einträge mehr gefunden. Müsste also komplett aus der Registry raus sein (hoffe ich zumindest :rolleyes:)... Ordner von Kaspersky habe ich auch keine gefunden.

Normalerweise müsste KIS 2010 doch jetzt restlos von meinem PC weg sein, oder?
Oder ist das so schlimm wie mit Norton, wo man ja angeblich Windows neuinstallieren soll, um wirklich alle Reste wezubekommen, da Norton sich so tief ins System eingräbt :freak:
Ich hab halt Bedenken, daß später bei der Installation eines anderen Virenscanners, bzw. einer anderen Security Suite durch evtl. Reste von Kaspersky irgendwelche Probleme entstehen können...

Also, wie kann ich sicher sein daß KIS 2010 wirklich restlos entfernt wurde von meinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, installiere es noch mal neu und deinstalliere es dann wieder.

LG
 
@ moquai:

Das Tool habe ich schon versucht, aber beim Ausführen kommt die Meldung daß kein Kaspersky-Produkt gefunden wurde :rolleyes:

Na ja, ich bin lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe den Tip von Trackballfan befolgt (thx für den Tip ;)) und habe KIS 2010 nochmal neuinstalliert und danach wieder deinstalliert (aber diesmal habe ich KIS 2010 vor der Deinstallation beendet :D). Dananch wieder nen RegCleaner durchlaufen gelassen und die Registry nochmal per Hand durchsucht. Bis auf einige Einträge namens "Kaspersky Lab Driver" oder so ähnlich ist (hoffentlich) alles weg. Die "Kaspersky Lab Driver"-Einträge kann ich nicht löschen, weil die vom System gelockt sind :freak: (es kommt da ne Warnmeldung, daß das System instabil werden könnte) Ich hoffe mal daß die "ungefährlich" sind...
Also so wies aussieht ist dann KIS 2010 komplett weg von meinem PC (bis halt auf diese paar Registry-Einträge die ich nicht löschen kann) :freaky:

EDIT

So, ich habe gerade mal Windows im abgesicherten Modus gestartet und versucht so die übrigen Registry-Einträge zu entfernen, aber das geht auch nicht. Wenn ich auf löschen klicke, kommt immer die Meldung daß nicht alle Einträge gelöscht werden konnten... hmm...
Übrigens, ich hab nochmal genau geguckt. Die Einträge heißen "Kaspersky Lab Driver" und "Kaspersky Lab Boot Guard Driver", jeweils mehrfach vorhanden. Wie gesagt, löschen kann ich sie nicht. Ich hoffe mal daß es nicht so schlimm ist wenn die Einträge in der Registry beiben :rolleyes: (halt nur wegen evtl. Komplikationen mit anderen Antiviren-Scannern, bzw. Security Suites)

Na ja, abwarten und Tee trinken :D

EDIT #2

Ich habs mit dieser Anleitung von dem User d3tox2010 hinbekommen :D
Nur so als Tip, falls jemand von euch das selbe Problem haben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Hallo,

naja, wenn man Probleme hat, dann fragt man entweder seinen Arzt oder wirft einen Blick ins Forum. ;)

Ob du es glaubst oder nicht, auf diese geistreiche Idee bin ich schon gekommen bevor ich meinen Thread hier eröffnet habe ;) (ja, auch den von dir verlinkten Thread habe ich mir schon vorher ausgiebig durchgelesen) Leider hat aber kein Tip aus dem Kaspersky-Forum geholfen :rolleyes:
 
Mhhhh...
Also ich hab KIS10, wenn es mal erforderlich war immer restlos vom Pc wegbekommen.
Ganz normal über die eigene Deinstallations-Option der Suite.
Das sich selbst die Kaspersky Suite sich da bei manchen so sehr doll ins System verankert ist mir neu.
Aber man lernt halt immer dazu.

Wichtig ist jedenfalls ne Anwendung immer restlos zu schließen befor manse deinstalliert.

Mfg
Black-Shaddy
 
Zurück
Oben