Kiste defekt - Eure Meinung zum weiteren Vorgehen ist gefragt..

corallus

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
21
Hallo Leute

Die Situation ist gerade ein klein wenig verzwickt und darum hätte ich gerne eure Meinungen gehört. Bitte mit Begründung, damit ich diese auch nachvollziehen kann. :cool_alt:

Aktueller Zustand:
PC startet nicht mehr. Gehäuse und CPU-Lüfter drehen normal, der Grafikkartenlüfter dreht auf Hochtouren und kommt nicht mehr zur Ruhe. Ausschalten geht nur via Schalter am Netzteil. Die Spannungen am Netzteil hab ich überprüft und stimmen soweit.

Bauteile:
- GA-P35-DS3R
- Intel 2140 von 1.6 auf 2.6 GHz übertaktet (seit einem Jahr)
- nVidia 8800 GT (Gainward BLISS GeForce 8800 GT Golden Sample => werksseitig übertaktet)
- Be Quiet 600W

Situation:
Ich hatte ohnehin bald vor die CPU durch einen Quad zu ersetzen, doch nun weiss ich nicht, ist die CPU, das Mainboard oder auch nur die Grafikkarte defekt? Leider habe ich keine Altteile und das fehlerhafte Glied zu ermitteln.

Das Verzwickte:
Wenn das Mainboard defekt ist, würde ich lieber gleich den AMD Phenom 940er + Board kaufen, da ich damit günstiger wegkomme. Ich nehme zwar an, die CPU ist defekt (aufgrund der happigen Übertaktung), doch wenn ich da eine neue CPU rein schmeisse, kann die dann kaputt gehen, wenn das Mainboard einen defekt hat? Oder sind die gut abgesichert? Aber einfach so den 940er und Board neu kaufen ist auch doof, weil wenns nur an der Grafikkarte liegt..

Welche Wege gibt es, um Fehlern auf die Schliche zu kommen?

Also, was könnt ihr mir da empfehlt? Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Speaker angeschlossen oder auf dem Board verlötet? Falls ja sollte sich das Board im falle des Defekts von Speicher oder Grafikkarte beim Start melden.

->
Sicht- und Geruchsprüfung
Cmos clear per Jumper machen

mfg
chris
 
chrissv2 schrieb:
Cmos clear per Jumper machen

Dann die Ramriegel einzeln durchtesten. Falls nichts Hilft, Tests von Graka und CPU bei i-welchen Freunden/Bekannten/... machen. Du hast doch sicher Freunde mit Coputern, die nicht 100 Jahre alt sind?!


MfG Ymf
 
Danke für eure Beiträge.

Also das mit dem "Computer bei Bekannten" ist halt so eine Sache. Irgendwie stehen die alle auf Mobilität.. Nun habe ich aber doch noch eine mit Desktop gefunden, bei der ich die Karte und Ram am Wochenende mal testen kann. Mal schauen, ob die Karte passt..

Sehen und riechen tue ich nichts.

CMOS ist geresetet.

Noch eine Frage zu dem "Fehler-Piep". Wenn alles angeschlossen ist, dann piepst nichts. Wenn ich das Stromkabel von der Grafikkarte ziehe, dann gibt es einen Fehler aus und wenn ich ganz ohne die Karte starte, dann piepst wieder nichts. Kann man daraus was schliessen?

Gibt es eigentlich irgenwo im Netz eine Fehler-Such-Faq oder sowas? Also eine Liste mit Problemstellungen, Vorgehen und Lösungshinweisen? Ist ja doof, wenn man, wie ich hier, Leute mit Standardproblemen zumüllen muss.. ;)
 
corallus schrieb:
... wenn ich ganz ohne die Karte starte, dann piepst wieder nichts. Kann man daraus was schliessen?

... ja, meist defektes Board oder CPU. Um sicher zu gehen, kannst du mal nur mit der CPU starten (Festplatten, Grafikkarten, Arbeitsspeicher etc. ausbauen/abnabeln). Wenn du jetzt beim Starten keinen pieps hörst liegt es an Board oder CPU. Genauere Analyse ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben