Kitkat 4.4,Sd-Karte,Samsung Galaxy Tab Pro T520

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.175
Hi CB`ler,

wie Ihr wisst, ich kann nicht wirklich verstehen was Google da geritten hat, kann man bei Android 4.4 die SD-Karte ohne root-Rechte nicht beschreiben. Leider klappt das rooten bei mir nicht, ich habe es mit Odin versucht, es scheint im ersten Moment auch zu klappen, aber nach einem Neustart scheint alles wieder beim alten zu sein. Zumindest kann ich weiterhin die SD-Karte nicht beschreiben (diverse SD-Fixes ausprobiert).

Jetzt habe ich die SD-Karte auf meinem Laptop bespielt, paar Ordner erstellt usw. Aber sobald ich sie in das Tablet stecke, möchte er die SD-Karte formatieren. Toll.

Ist die SD-Kartr mit Android 4.4 also gar nicht erst zu gebrauchen?

Was kann ich tun?
 
SD-Karte auf FAT32 formatieren.

gegebenenfalls alternatives ROM aufspielen - z.B. Cyanogenmod, etc...
 
kronmasta schrieb:
SD-Karte auf FAT32 formatieren.

gegebenenfalls alternatives ROM aufspielen - z.B. Cyanogenmod, etc...

- exFAT und FAT32 ausprobiert, klappt beides nicht (mehrere SD-Karten ausprobiert)
- alternatives ROM klappt nicht, Heimdall Suite verliert die Verbindung zum Tablet wenn er etwas aufspielen möchte.
 
Also ich kann auf meinem Galaxy TabPro 10.1 meine SD-Karte beschreiben. Muss halt dafür nur den Samsung eigenen File-Manager nutzen statt ES Explorer. Das find ich auch nicht so wild dass ich deswegen das Gerät rooten würde.

Ich hab meine in exFat formatiert (weiß nicht mehr warum), läuft aber tadellos. Vielleicht ist deine Karte auch mit dem Gerät nicht kompatibel. Soll es ja manchmal geben selbst wenn sie nicht zu groß ist. Das Tab verträgt ja maximal 64GB wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte mir damals extra die Samsung-SD bestellt, war aber auch nicht teurer als die anderen.

Nachtrag:
Wie groß sind denn die Karten die du getestet hast und welches sind es genau. Vielleicht liegt da das Problem.

Nachtrag2:
Hab grade mal in die Anleitung geguckt. Geht also Fat und exFat als Dateisystem und sie weisen extra drauf hin, dass manche Karten nicht kompatibel wären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@derohneWolftanzt

Ich habe eine Samsung 64GB und 2 GB, eine SanDsik 2GB und eine Transcend 32GB ausprobiert. Alle mit FAT32 oder exFat formatiert.
Samsung eigener Filemanager? Welcher ist das? Evtl. habe ich das noch nicht probiert.
 
Heißt "Eigene Dateien" (etwas doof gewählt) und liegt bei mir auf der 2. Seite, gelbes Ordner-Symbol. Natürlich ist der nicht so komfortabel wie die anderen Filemanager aber ich brauch den eher selten, nämlich nur dann wenn ES Explorer meckert er könne die Aktion (verschieben meistens) nicht ausführen.
Ich hab zwar letztens irgendwo nen Tip gelesen man könnte Android überlisten und ES Explorer könnte dann auch auf die SD schreiben aber den Menüpunkt den die da nutzen gibts bei mir nicht (vielleicht hatten die ne andere Version).

Also ne Samsung Karte sollte schon gehen. Und wenn du die mal leer machst, dann vom Tablet formatieren lässt und dann wieder unter Windows bespielst? Vielleicht will das Gerät unbedingt als erstes die Karte haben. Ich weiß nicht mehr wo ich sie formatiert hatte.
 
Dieses "Eigene Dateien" auf der zweiten Seite habe ich schon probiert. Es kommt lediglich "Fehler bei der Durchführung" oder so - also der Standardfehler.

Ich habe auch schon das Tablet formatieren lassen, sobald ich dann am PC etwas draufspiele, möchte das Tablet die Karte wieder formatieren.
 
Oha. Das kommt mir jetzt spanisch vor. Da bin ich jetzt auch erstmal am Ende meiner "Weisheit".
Ich habs jetzt grade noch mal getestet. Karte an den PC, 2 Dateien drauf kopiert und wieder ins Tablet. Dauert 2-5 Sekunden und dann erkennt er die Karte ohne Nachfrage und "Eigene Dateien" startet problemlos.

Hast du schon viel am Android geändert? Vielleicht hast du es dir zerschossen. Wenn du eh noch nicht viel gemacht hast vielleicht mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann vor allen Änderungen testen.
Und natürlich gäbe es noch die Möglichkeit dass der SD-Slot kaputt ist. Du hast ja diverse Karten getestet also sollte es (hoffentlich) an denen nicht liegen. 4 Stück sollten nicht inkompatibel bzw. defekt sein. Schon gar nicht wenn 2 Samsung dabei sind.
 
Werkseinstellungen probiert, bringt nichts.

Der Slot scheint auch nicht kaputt zu sein, die Karten werden erkannt (sofern sie leer sind) und ich kann sie rein theoretisch nutzen. Die Karten selbst sind auch noch kaputt, funktionieren problemlos am Laptop und mit dem Handy.

Kann man denn irgendwann mit einem offiziellen Update für das Tablet rechnen? So, dass Android 4.4 nicht mehr drauf ist? Ich glaub zwar nicht wirklich dran, bei Android wartet man meist vergeblich auf Updates, aber man darf doch hoffen? Wo könnte ich das nachschauen? Samsung Support hat mir noch nie geantwortet...
 
Keine Ahnung. Hab ich mich ehrlich gesagt auch nicht drum gekümmert. Weil meins problemlos läuft, wäre mir das im Moment auch egal. Aber du hast Recht, Updates könnten ewig dauern. Aber bester Ansprechpartner wäre da der Support
 
Zurück
Oben