Kits besser für OC

Peder1997

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
53
Hi CB-Community,
Stimmt es, dass 2x Kits sich besser übertakten lassen, als einzeln gekaufte Module?
Ich habe vor mir den Ballisitx Sport LT 3000Mhz CL15 mit Micron E-Die wegen gutem Overclockingpotential des E-Dies für Dualchannel Betrieb zu kaufen.
Jetzt habe ich gelesen, dass in den Kits immer zwei Module mit ähnlichem OC-Potential stecken, und es bei Einzelmodulen stark variieren kann, aber man ja immer durch das schwächste Modul ausgebremst wird. stimmt das, oder kann ich beruhigt die Einzelmodule kaufen, die etwas günstiger sind?
 
Wenn die in irgendeiner Weise sortieren wären, würden sich nicht günstig verkauft werden.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
ist ja nicht unwahrscheinlich dass die Kits aus der gleichen Charge stammen, so rein der Logik halber...
Aber sortiert werden die sicher nicht...
 
ich hatte mal einzeln gekauft und dann waren die subtimings andere. tatsächlich war einer der riegel einige jahre älter und hat dann auch bald, warum auch immer den geist aufgegeben
 
Noch nie was von gehört.
Das kann aber auch einfach die Serien Streuung sein
 
bei einzelmodulen gibt's schon durch möglichkeit fertigungschargen zu erwischne die wochen oder monate auseinanderliegen auch die entsprechende streung welche durchaus bei oc eine rolle spielen kann.

die kits sind da schlicht etwas homogener - aber eine generelle oc garantie gibt es da auch nicht; gerade wenn man über die xmp profile hinaus takten möchte.
 
Das "Risiko" beträgt 15€. Porto vernachlässigt. Beim Übertakten kommt es allerdings auch auf Geschick, die CPU und das Mainboard an ;)
 
Zurück
Oben