Klack klack macht die Festplatt - Samsung 500 GB am Ende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Instanto

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich gestern mein neues System samt 250 GB Crucial BX100 SSD zusammengebaut habe, macht jetzt mein "altes" Datengrab, die Samsung 500 GB Klackgeräusche. Nervig.

Jetzt bin ich kein Experte, aber ich weiß das 35.000 Betriebsstunden schon eine Hausnummer sind und der Crystal Disk Screen nichts Gutes verheißt, was u.A. die Lesefehler betrifft.

Trotzdem, nur um auf Nummer sicher zugehen, bitte ich um eure kompetenten Meinungen, droht hier der Altersinfarkt oder könnte es noch andere Gründe geben?

Definitiv sofort die Daten woanders sichern. Wie lange die Platte noch durchhält, kann man nicht wirklich sagen, aber die Wahrscheinlichkeit steigt täglich, wenn sich die Geräuschkulisse ändert.
Der Scan allerdings ist hervorragend.

Instanto schrieb:
nichts Gutes verheißt, was u.A. die Lesefehler betrifft.

ach, 13 lesefehler in 35k betreibsstunden sind also bedenklich ?
dazu wahnsinnige 2 schreibfehler...

lies mal was oben bei gesamtzustand steht.
damit erübrigt sich alles weitere

Der CD - Screenshot zeigt doch keine Fehler?

Klackert denn die Festplatte an sich oder vielleicht nur im Zusammenhang mit dem Gehäuse?

Hallo,
falls das neue Mainboard noch SATA-2 Anschlüsse hat Samsung HD unbedingt da dran anschließen.
Falls nur Sata-3 vorhanden dann zum Anschluß ein Sata-2 kein(!!) Sata-3 (sata 6G) Kabel verwenden.
Bekanntes Firmware-Problem einige alter Samsung HDs.

Tom

Bevor irgendetwas passiert: Sichere deine Daten

Perse sind "Geräusche" immer sehr uncool, die SMART-Werte sehen aber eigentlich ganz gut aus, zumindest fällt da kein Wert negativ ins Auge. Backupen und Beobachten würde ich hier raten.

@Tom-S

Es gibt keine SATA-3 Kabel... Das ist genau wie ein W-LAN Kabel...

Wenn eine Festplatte auf einmal komische "Klackergeräusche" macht, deutet sich da meiner Erfahrung nach ein Lagerschaden an. Da kann ein guter Allgemeinzustand der Platte 100x von einem Tool bescheinigt werden.

Eine neue 500 GB oder 1 TB Platte kostet auch nicht mehr so die Welt, als daß man lieber potentiell wichtige Daten flöten gehen lassen sollte.

Tom, ein S-ATA3 Kabel ist nur für einen höheren Datentransfer zertifiziert, ansonsten unterscheiden sich S-ATA1 bis S-ATA3 Kabel nicht wirklich. Ok, ab S-ATA2 haste in der Regel diese tolle Halteklammer dran. ;)

Instanto schrieb:
droht hier der Altersinfarkt oder könnte es noch andere Gründe geben?

3 G-Sensor-Fehler (BF=3) und "Klackern" ==> IMHO sofort Daten sichern; sowas hatte ich letzte Woche, leider hatte diese Platte das sektorweise Sichern schon nicht mehr ganz überstanden.

Ist die 500GB in einem Gehäuse extern?Besteht die möglichtkeit sie auszubauen und intern im PC zu verbauen um dort zu zu testen ob selbe klack geräuche macht?Habs gleiche problem gehabt und es lag an der Platine des externen Gehäuse wenn sie per USB betreiben wollte intern keine probleme kein klackern.

Tom-S schrieb:
Hallo,
falls das neue Mainboard noch SATA-2 Anschlüsse hat Samsung HD unbedingt da dran anschließen.
Falls nur Sata-3 vorhanden dann zum Anschluß ein Sata-2 kein(!!) Sata-3 (sata 6G) Kabel verwenden.
Bekanntes Firmware-Problem einige alter Samsung HDs.

Tom

You just made my day XD.
@ Topic: Wie bereits gesagt, bei einem angehenden Lagerschaden können die Werte der HDD noch Top sein. Trotzdem lieber mal Daten sichern und für wenig Geld eine Neue holen.

Wenn eine Festplatte auf einmal komische "Klackergeräusche" macht, deutet sich da meiner Erfahrung nach ein Lagerschaden an. Da kann ein guter Allgemeinzustand der Platte 100x von einem Tool bescheinigt werden.
Japp, wenn Platten Geräusche machen die vorher nicht da waren und diese auch im Betrieb und nicht nur beim Parken auftreten wärs für mich höchste Zeit die Platte zu wechseln, hatte schon einige Platten mit tollen SMART-Werten die kurz drauf den Geist aufgegeben haben.

Es handelt sich um eine interne Festplatte. Ich kopiere gerade die wichtigsten Daten auf die SSD. Es gab in der Vergangenheit einen Bluescreen, den ich auf die Festplatte zurückführe, allerdings gab es die Klackgeräusche bis gestern eigentlich nicht.

Oder, ich habe sie nicht wahrgenommen, weil mein alter CPU-Lüfter so laut war. :D

Danke für die vielen Beiträge, ich werde dann eine neue anfordern und die alte.. tja was mache ich mit der... an die Wand nageln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben