Klacken bei Maxtor Diamond Plus 9 Reihe?

predator4u_de

Ensign
Hi!

Habe ne neue Festplatte von Maxtor (6Y080L0 - 80GB). Diese macht ca. einmal am Tag, wenn ich Sachen installiere auch mal öfter, sonst auch weniger (eben "ca." :D ), KLACK. Hört sich eben nicht so gut an bzw. macht mich schon ein wenig unsicher. :(
Ein Techniker vom Laden wo ich die Platte gekauft hab meinte, das wäre normal bei der Reihe von Maxtor.
Wie sind eure Erfahrungen und wodurch kann dieses Klack entstehen (schädlicherweise oder unschädlicherweise)?

thx
cyaaa

Meine Maxtor´s (4 verschiedene SERIEN) von 80GB bis 250GB machen nur einmal KLACK wenn sie in standby fahren.

Du kannst mal nachsehen, ob Du in den Einstellungen von den Energieoptionen die Festplatte abschalten lässt. Nach der eingestellten Zeit wird die Platte ausgeschaltet und erst bei Gebrauch wieder eingeschaltet. Wenn Du dann mehrere Platten im Rechner hast, wird die Platte wo das System drauf ist fast immer benutzt, aber die anderen Platten könnten abgeschaltet werde um nicht unnötig zu drehen, deshalb evtl das Geräusch.

ich vermute das Deine Platte ab und zu mal kurz ihre Koepfe in die Parkposition faehrt ... Koennte eine Art Referenzfahren ( Nullpunkt ) sein ...

Passiert bei meinem Notebook auch ab und zu mit unterschiedlicher Haeufigkeit ( ist keine Maxtor )

Unabhaengig davon bin ich mit Maxtor ABSOLUT zufrieden ( 24/7 am laufen ) ...

Gruss !

Ja zufrieden war ich bisher auch immer mit Maxtor, deswegen hab ich mir auch wieder eine geholt. Nur meine vorherigen Maxtors (2x 13GB - 5400er und 7200er) hatten dieses Klacken nicht und auch sonst hab ich dieses Klacken noch nie bei jemandem gehört, ausser als bei nem Kumpel dann n Monat später die Platte kaputt ging. :(
Ausgeschaltet wird die Platte auch nicht. Hab das Klacken ja auch mitten beim Datentransfer...

Zurück
Oben