Klackende HDD, Daten sichern?

Ray Donovan

Banned
Hi,

ein Freund hat seine externe HDD vom Tisch fallen lassen, seit dem erkennt Windows sie nicht mehr und sie klackert.
Ich hatte nun die Idee - bevor er die Platte für > 1000 EUR an eine Firma schickt, per Hiren’s BootCD PE x64 zu booten, die Festplatte einzustecken und falls er sie findet, die Platte zu klonen um anschließend auf der geklonten Festplatte rumzusuchen. Vorher würde ich natürlich schauen ob die im BIOS erkannt wird.

Auf der BootCD sind folgende Tools enthalten:

Hard Disk Tools – Data Recovery
  • CheckDisk GUI v0.3.1
  • Lazesoft Data Recovery v4.0.0.1
  • Puran Data Recovery v1.2.0
  • Puran File Recovery v1.2.0
  • Recuva v1.53.0.1087
  • DMDE v3.8.0
  • ReclaiMe build 3475
  • PhotoRec v7.2
  • Unstoppable Copier v5.2
Ist eines davon besonders für meinen Zweck geeignet?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten außer auf keinen Fall auf die Quell-HDD zu schreiben?

Quelle als Read-Only mounten. Klackern klingt allerdings nach Hardware Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, AB´solut SiD und n8mahr
Sofern er sie erkennt, kann man trotzdem versuchen zu klonen oder?
Wenn er sie sowieso nicht erkennt, muss er die eh einschicken. Öffnen werde ich sie nicht.

ich vermisse TestDisk auf der Liste.
wichtige hat man mehrmals und/oder im Raid. glaube ich.

Kein Backup?
Kein Mitleid.

Sorry wenns brisante Daten sind, sollte man ein Backup haben. Auch wenns ne externe Platte ist.
Viel erfolg, hört sich nach nem Hardware defekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, gymfan, Kloin und 3 andere
Ist die Platte gelaufen als das passiert ist?

Wenn ja, sind wahrscheinlich die Köpfe defekt und Du machst alles nur schlimmer.

Auch wenn sie nicht gelaufen ist, besteht ein gewisses Risiko das es schlimmer wird wenn die Platte läuft.

(z.B. Verbogene Köpfe könnten die Platter zerkratzen und die Daten vernichten, die sonst professionell noch zu retten wären)

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Smily
Wenn eine Festplatte klackert kann höchstwahrscheinlich die positions- und syncronisationsdaten nicht mehr gelesen werden. Die Platte geht dann in Parkposition oder Schlägt auf der anderen Seite an und sie versucht das ganze von vorne.
Jedenfalls kann die Platte nicht mehr gemountet werden. Weder normal oder als ro

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
TestDisk wäre hier nicht falsch stimmt, aber zur Datenrettung würde ich eher jetzt hier Tools wie Miray HDClone oder Kroll Ontrack Easy Recovery empfehlen...

• Gefällt mir
je weniger man die jetzt laufen lässt, desto weniger Daten zerstört man, die eine professionelle
Datenrettung noch retten kann ! Wenn die klackert ist da nichts mehr anderes zu machen und
Klon-Programme hängen sich sowieso bei gröberen Fehlern auf.
Kroll-Ontrack nimmt so um die 800.- Euro und die sind wirklich flott

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, Ray Donovan und BeBur
@Tom-S Richitg, die meisten Klon-Programme mögen defekte Sektoren oder ähnliches nicht gerne und steigen dann aus.
HDClone bietet aber eine Option, mit welcher diese Fehler einfach ignoriert werden können ;)
Sogar Clonezilla bietet diese Option.

• Gefällt mir
wie bereits gesagt wurde, ein "Klacken" sofort beim Einschalten bedeutet ziemlich sicher, dass die Köpfe nicht "in die Spur finden" -> mechanischer Defekt!
wahrscheinlich wird sich die Platte auch nicht am Bus melden, wenn sie die Initialisierung nicht schafft.

je länger die Platte läuft, desto unwahrscheinlicher wird es, dass da noch etwas gerettet werden kann.

eine Datenrettung mit "Amateur/Software Tools" hat zumindest teilweise Aussicht auf Erfolg, wenn nur einzelne Sektoren der Platte defekt sind, man also SMART Fehler (den langsamen Tod) geflissentlich ignoriert oder nichtmal ausgelesen hat. Bei "Klacken" ist das nahezu ausgeschlossen, dass man da "von außen" was machen kann.

eine Datensicherung hätte man machen sollen (müssen!), BEVOR die Platte vom Tisch gefallen ist...

• Gefällt mir
Für > 1000 Euro an eine Firma schicken.

Ich mein, was erwartest Du? Windows erkennt die schon nicht mehr... klackern... weiß wirklich auf was für Wunder man denn noch krampfhaft versucht zu glauben.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
eine Datensicherung hätte man machen sollen (müssen!), BEVOR die Platte vom Tisch gefallen ist...
Das die Datensicherung vom Tisch gefallen ist muss kann er nu erst mal unter den Teppich kehren...

die ist tot.
entweder viel geld für spezialisten, die mit unglaublich teuren maschinen die platter ohne den rest herum auslesen können...
...oder....
...schmerzhaft was gelernt.

Ich schliesse mich den meisten Vorpostern an.
Das ist der klassiche Fall fuer die professionellen Datenretter.

Jeder weitere Versuch die Platte in Betrieb zu nehmen erhoeht die Wahrscheinlichkeit das auch professionelle Retter die Daten nicht wiederherstellen koennen.

Ergo: Entweder mit dem Verlust Leben oder ab zum Datenretter.
Nur wenn der Datenretter absolut nicht in Frage kommt kann man selber rumfummeln (das gilt aber eigendlich immer), aber die Chance auf Erfolg ist bei einem solchen Schaden quasi bei 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und R O G E R
Im Prinzip ist die Sache schon gelaufen. Und zwar in dem Augenblick, als man die Platte nach dem Sturz eingeschaltet hat. Mit viel Glück könnte ein Datenretter vielleicht noch etwas machen, aber dazu muss man natürlich mal die Diagnose in Anspruch nehmen.

Ray Donovan schrieb:
ein Freund hat seine externe HDD vom Tisch fallen lassen, seit dem erkennt Windows sie nicht mehr und sie klackert.

Ich hatte nun die Idee - bevor er die Platte für > 1000 EUR an eine Firma schickt, per Hiren’s BootCD PE x64 zu booten, die Festplatte einzustecken
Äh, nein!!!
Du weißt wie eine Festplatte aufgebaut ist und funktioniert?

Wenn Daten wichtig sind und Geld vorhanden -> Datenrettungsfirma, ansonsten Lehrgeld zahlen und evtl. auf SSD umsteigen. Die kann auch mal runter fallen. Ganz gewiefte machen aber trotzdem ein Backup, obwohl Datenrettungsfirmen diesen Trick hassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Puh, was für Fragen/ein Thread...

1) bei wichtigen Daten legt man grundsätlzich IMMER und REGELMÄSSIG ein Backup an!
2) du hättest dir die ganze Schreiberrei/Fragerrei sparen können, wenn du sie vorher einmal kurz mit HBCD gebootet hättest. Da hättest du nämlich direkt gesehen, das du eben nicht mehr auf die HDD zugreifen kannst, da es sich hier zu 99% nach einem Hardwaredefekt anhört.

Da hilft wohl nur noch einschicken und Lehrgeld bezahlen... was übrigens, wenn vernünfig, meistens erst so ab ca. 400-500€ losgeht.

Wahrscheinlich wurde der Lesekopf beschädigt. Hier hilft nur proffesionelle Datenrettung oder wegschmeißen.

Zurück
Oben