Klackergeräusche aus dem PC Speaker seit Einbau neuer Festpatte

P

PC_Geek

Gast
Ich habe mir vor kurzem eine zweite Festplatte in den Rechner eingebaut und habe seit dem das Problem,
dass der PC Speaker Knacksgeräusche beim Booten, in der Regel kurz vor dem Bootloader GRUB und im GRUB Bootmenü noch hörbar, von sich gibt.

Die Geräusche entstehen nur dann, wenn der PC Speaker an das Mainboard angeschlossen ist, d.h. die Geräusche kommen nicht von der neuen Festplatte, die ist also nicht kaputt, das konnte ich schon ausschließen.

Folgendes habe ich beim Einbau verändert?
Zum Einbau mußte ich lediglich die Stromkabel im Rechner anders verlegen, die alte Festplatte hängt daher auch an einem anderen Molexstecker und Netzteilstrang. Ansonsten kam für die neue Festplatte natürlich noch ein SATA Kabel dazu.
Im normalen Betrieb, wenn das OS Windows oder Linux geladen ist gibt es keine Klackergeräusche.

Woran könnte das liegen?
Hat jemand eine Idee?
 
Gute Nachrichten, die neu Festplatte hat sich verabschiedet und fährt nicht mehr hoch. :jumpin::

Mein Rechner läuft schon den ganzen Tag unter Linux, seit ca. 18:00 hat die Festplatte so ein hochfrequents Anfahrgeräusch gemacht, das ging ne Weile so, solange die HD gemountet war.
Naja und jetzt, ein paar Stunden später wollte ich mit smartctll /dev/sdb auf die Festplatte zugreifen und das wurde dann mit der Fehlermeldung:
Code:
Smartctl open device: /dev/sdb failed: No such device
quitiert, nachdem noch einmal ein paar Anlaufgeräusche hörbar waren. Daraufhin war sie dann aber auch nicht mehr im Dateimanager als Laufwerk sichtbar. D.h. der Festplattencontroller der HD hat mit Sicherheit die Grätsche gemacht und deswegen geht die HD nicht mehr. Die Oberfläche der Platte scheint keine Fehler zu haben, denn eine Oberflächentest habe ich vor 2 Tagen unter Windows gemacht und der war fehlerfrei.

Damit dürfte es wohl doch an der neuen Festplatte gelegen haben.


Ich bin jedenfalls sau froh, dass die Klackergeräusche nicht von meiner alten Festplatte kamen, denn da sind noch meine wichtigen Daten drauf und meine Backups sind schon ein paar Tage alt.
Auch bin ich froh, dass die neue Festpatte so früh kaputt gegangen ist, denn jetzt kann ich sie gleich zurückschicken, ich bin auch noch in der 14 Tage Rückgabefrist und werd davon gebrauch machen.
Nennenswert Daten habe ich zum Glück noch keine draufgespielt, ich wollte die HD erstmal ausgiebig testen.
 
Genau damit solche Fehler frühzeitig auf- und die Platten somit noch vor dem Aufspielen wichtiger Daten ausfallen, macht man ja normalerweise einen Burn-In Test und Backups sowieso.
 
PC_Geek schrieb:
Gute Nachrichten, die neu Festplatte hat sich verabschiedet und fährt nicht mehr hoch. :jumpin::
.

Um was für einen genauen Plattentyp handelt es sich hierbei? ( interessahalber mal kurz nachgefragt )
Dankschön
 
Seltsamerweise geht sie heute wieder. :confused_alt:
Ich werde sie dennoch umtauschen, sicher ist sicher.


Die Platte ist eine Seagate Constellation CS ST2000NC001 2TB.
 
Zurück
Oben