Klackern im WD NAS

Aucubin

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich hab hier ein altes 500GB WD NAS rumstehen, das erst nach einigen Versuchen oder garnicht richtig startet. Man hört hierbei ein Klackern. Ich hab nach einigem Googeln herausgefunden, dass dies mit dem Lesekopf zu tun hat und das man die Festplatte in die Gefriertruhe tuen sollte, damit die Festplatte starten kann und die Daten gesichert werden können. Da es sich bei meinem Gerät um ein NAS mit integrierter Festplatte handelt, stellt sich mir die Frage, wie ich an dieses Problem rangehen soll. Ich kann ja schlecht das komplette NAS einfrieren, weil sich Kondenswärme bildet und das Ding dann ja total kaputt gehen sollte.

Aber es sieht auch nicht aus, dass ich das Ding aufschrauben kann und die Festplatte bergen kann.

Was also tun?

Schon probiert mit dem Aufschrauben?

Ansonsten musst du wohl das ganze Gerät ins Gefrierfach tun, obwohl ich keine große hoffung habe.

einfrieren würde ich wie du schon gesehen hast auch niemals machen. aufschrauben ist zwar gut und schön, aber den kopf bekommst du nie wieder richtig positionier.

für mich heißt das wegschmeißen oder zur datenrettung. evtl. per linux die platte mounten (ggf. als root) und sehen ob datenzugriff da ist

Nunja wie gesagt, an dem Teil sind keine Schrauben oder ähnliches dran, keine Ahnung wie ich das aufbekomm ohne das komplett aufzubrechen. Dann werd ichs wohl einfach komplett ins Gefrierfach tun. Ein Versuch isses ja wert.

Schmeiss das Ding weg, spar Dir die Zeit, nimm einfach die Daten aus Deinem Backup. Wenn Du allerdings den nicht hast .... war das nun Deine persönliche Backup-Lektion.
Damit bist Du nicht der einzige, fast keiner macht (richtig) Backups, kenne ich seit Jahren, jeder muss es einmal auf die harte Tour lernen. :(

auch bei einem NAS mußt du ein Backup machen wenn nicht hilft gegebenenfalls nur die Gefrierschrankmethode ansonsten sind deine Daten weg

ich sichere auch mein NAS in gewissen abständen auf ein anderes NAS was nur 2x im Monat betrieben wird

Zurück
Oben