"Klackern" und "Pochern" im Sekundentakt über alle Lautsprecher – Denon X1300W

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

mir ist soeben aufgefallen das mein Denon X1300 plötzlich über alle Lautsprecher ein leises, gleichmäßiges "Klackern" oder "Pochern" abgibt – im Sekundentakt.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, es sollte einigermaßen hörbar sein:

https://www.dropbox.com/s/lbvzho14ojl1et1/Klickern.m4a?dl=0

Angeschlossen ist das 5.1-Set von Teufel CONSONO 35 MK3.

Das Geräusch ist quellenunabhängig, wird über alle Lautsprecher ausgegeben und das quasi von heute auf morgen. Auf Wackelkontakte habe ich bereits überprüft. Das Störgeräusch tritt unabhängig von der Lautstärke auf und auch dann, wenn über die Lautsprecher etwas abgespielt wird. Die Umgebung hat sich nicht geändert, neue Störquelle können nicht dazugekommen sein. Einen anderen Stormkreis habe ich bereits ausprobiert, Werksreset ebenfalls. Einzelne LS habe ich bereits abgeklemmt – das Geräsuch wird dann über die übrigen LS weiterhin ausgegeben. :freak:

Ich bin völlig ratlos was dahinterstecken könnte. Jemand eine Idee? Könnte der Denon eine Macke haben?
 
Hast du mal alle Kabel außer Strom und Lautsprecher abgeklemmt?
 
Alle Kabel bis auf Strom + LS habe ich bereits ausprobiert.

Und, kleines Update: das Geräusch verschwindet wenn man den ECO-Modus am Denon aktiviert. :freak:

Hat vielleicht mit Spannungsspitzen zu tun, alles sehr sehr seltsam. Das System ist keine 6 Monate alt und lief bisher problemlos – auch ohne ECO-Modus.
 
Zurück
Oben