Klaerung der Regelung zu "unnoetig langen Zitaten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ennea

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
188
Moin. Ich bin vor allem wegen der News auf ComputerBase unterwegs, aber ab und an verirr ich mich dann doch auch mal ins Forum. Nun gibt es da diese Regel gegen "unnoetig lange Zitate". Mir wurde auch schon mal ein Zitat entfernt. In meinem Fall konnte ich das noch nachvollziehen, da ich einfach den Post ueber mir zitiert habe.

Nun hab ich gerade den Thread zu einem News-Post gelesen, und mir erschliesst sich nicht so ganz der Sinn dieser Regelung. Beziehungsweise bin ich der Meinung, dass die Regel ein bisschen zu krass umgesetzt wird. Mir geht es um diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...micro-atx-wird-auf-den-kopf-gestellt.1885358/

Das erste geloeschte Zitat waere ein Einzeiler gewesen. Ein weiteres geloeschtes Zitat in Post #18 war auch ziemlich kurz. Beide Zitate hatten mehrere Posts zwischen dem zitierten und dem zitierenden Post. Am meisten stoert mich das entfernte Zitat in Post #21, weil's der erste auf Seite 2 ist. Vor allem da waere das Zitat fuer den Lesefluss echt nuetzlich gewesen. In den anderen Faellen ebenfalls.

Was genau hat es also mit dieser Regelung auf sich? Warum werden so krampfhaft Zitate entfernt, was hab ich da als (groesstenteils) Leser von? Zitate gehoeren doch auch irgendwie zu einem Forum dazu. Zumindest zu allen anderen, in denen ich sonst so unterwegs bin und war.

Dass man keine ewig langen Posts komplett zitieren sollte liegt denke ich auf der Hand, aber in diesem Fall (und anderen) ist die Durchsetzung der Regel nicht gerade hilfreich.
 
Dazu hatten wir hier schon spannende Diskussionen!

Was Post #21 oder auch #23 angeht, stimme ich zu. Wenn man das so umsetzt, kann die Zitatfunktion m.E. auch gleich ganz abgeschaltet werden.

Wie du sagst, Vollzitate mit riesigen Textblöcken oder gar Video-Links, gar keine Frage. Aber ein Kurzzitat, damit man sieht, worauf sich ein Beitrag bezieht, da ist für mich die Löschung nicht ganz nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Oft werden da nur überflüssige Zitate entfernt aber das Beispiel von @Exit666 besonders bei #23 finde ich übertrieben.

Klar kann man draufklicken und sehen worauf sich das jetzt bezieht aber ohne das auch zu tun fehlt da schon der Kontext in der Antwort.

Sonst müsste ich mir ja alle Namen und Beiträge merken um zu wissen, worauf man sich da bezieht.
 
#21
Hier bezieht sich das Zitat auf einen Beitrag, der nur wenige Beiträge zurückliegend ist und zum Zeitpunkt des Zitierens 16 Minuten alt war.

#23
Genau der gleiche Fall, ebenfalls nur 16 Minuten alter Beitrag wurde zitiert.

In beiden Fällen haben die Zitierten in der Zwischenzeit keine weiteren Beiträge verfasst.

Da benötigt man keine Zitate um den Kontext zu behalten. Auch wenn ich nicht der entscheidende Moderator in diesem Falle war: hätte ich auch so beschlossen.

Zitate behindert tatsächlich eher den Lesefluss. Im Gesprächsverlauf dieses Beispielthemas wäre aber auch jedem Leser ohne Zitate klar gewesen, worauf sich der die jeweiligen Autoren beziehen, dafür sind wenige Beiträge dazwischen und ein solch kurzer zeitlicher Abstand doch keine Barriere. Wo Zitate eher Sinn machen ist wenn man Bezug nimmt auf etwas, was einige Seiten früher geschrieben wurde oder wenn viele dazwischenliegenden Beiträge des zu zitierenden Schreibers zwischem dem Bezug und der Reaktion liegen.
 
TheManneken schrieb:
Im Gesprächsverlauf dieses Beispielthemas wäre aber auch jedem Leser ohne Zitate klar gewesen, worauf sich der die jeweiligen Autoren beziehen, dafür sind wenige Beiträge dazwischen und ein solch kurzer zeitlicher Abstand doch keine Barriere.

Das trifft aber auch nur zu, wenn man sich im Detail alle Posts im Thread durchliest. Wie bereits gesagt, #21 und #23 beziehen sich jeweils auf Beitraege der vorherigen Seite. Da kann ich nicht mal einfach so hinscrollen, ich muss erst wieder die Seite wechseln, bevor ich die Beitraege ueberhaupt lesen kann.

Warum Zitate den Lesefluss jetzt auch noch behindern sollen verstehe ich umso weniger. Angenommen man weiss bereits, worauf sich ein Beitrag bezieht. Dann koennte man das Zitat auch einfach ueberspringen. In welcher Situation waere denn ein Zitat behindernd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Also hätte das Zitat in #21 den Lesefluss mehr gestört, als ein "@User", worauf hin man zurückblättern und den Beitrag suchen muss?
 
@Ennea
Also ich wiederhole es noch mit anderen Worten: Beitrag 21 bezieht sich auf Beitrag 17. Beitrag 18 beinhaltete aber auch ein Zitat von Beitrag 13 - dieser wurde von dir nicht moniert. Warum nicht? Weil beide Beiträge auf derselben Seite zu finden sind?

Wir gehen naiverweise tatsächlich davon aus, dass jemand mehr als nur zufällig rausgepickte Beiträge liest, wenn er an einem Thema ernsthaft interessiert ist und dann auch den Kontext kennt. Ein Thema beinhaltet normalerweise einen Gesprächsverlauf - war hier nicht anders. Wenn man in diesem Gesprächsverlauf mittendrin einsteigen möchte, bitte. Im vorliegenden Fall ist der Thread gerade mal auf Seite 2 angekommen und schon beginnt die Verwirrung, weil auf der zweiten Seite die Beiträge der ersten Seite (!) nicht zitiert werden sollen? Tut mir Leid, mir fehlt persönlich dazu gerade wirklich das Verständnis. :(

Ja, @Exit666 warum nicht zurückblättern? Ein bisschen Eigeninitiative darf man von einem interessierten Leser doch erwarten, oder? "Lesefluss" existiert doch gar nicht, wenn man sich irgendwo einen Beitrag rausfischt und dann nicht weiß, worum es geht. So kann er ja auch durch das Zurückblättern nicht gestört werden...

Aber tatsächlich wird die Regel nicht strikt ausgelegt, das ist immer Auslegungssache des Moderators. In diesem Falle war es aber imho klar.

@Ennea warum zitierst du einen Auszug meines Beitrages, der unmittelbar vor deinem steht? Weder ich habe in der Zwischenzeit vergessen, worum es geht, noch vermute ich das bei euch. Das Zitat ist somit überflüssig.



Ergänzung:
Das Thema ist bei uns allerdings schon so alt mit Bart, da wurde eigentlich schon genug zu gesagt. Im letzten längeren Thread zu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorschlag-zur-regelumaenderung-zitieren.1570678/page-3

Da sind auch ein paar gute Aussagen verschiedener anderer Moderatoren drin, welche ich jetzt nicht hier zitiere und das ist meiner Meinung nach interessanter Lesestoff!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD
TheManneken schrieb:
@Ennea warum zitierst du einen Auszug meines Beitrages, der unmittelbar vor deinem steht? Weder ich habe in der Zwischenzeit vergessen, worum es geht, noch vermute ich das bei euch. Das Zitat ist somit überflüssig.

Um mich auf einen bestimmten Teil deines langen Beitrags direkt zu beziehen, ohne vorher extra zu erklaeren, worauf ich mich jetzt beziehe ;)

Zum Rest: #18 habe ich im OP auch angesprochen. Es ist auch weniger so, dass ich einfach zufaellig ausgewaehlte Beitraege lese. Aber die meisten ueberfliege ich eher. Wenn sich dann jemand mit Hilfe eines Zitats auf einen bestimmten Post bezieht, ist es fuer mich einfach leichter, den Zusammenhang direkt wiederherzustellen. Ich merke mir nicht alle vorherigen Posts, und schon gar nicht, wer diese verfasst hat. Welcher User welchen Post schreibt ist fuer mich nicht interessant, der Inhalt ist ja viel wichtiger.

Verwirrung tritt jetzt nicht unbedingt ein. Ich weiss auf welchen User sich der Post beziehen soll, also koennte ich zurueckblaettern und nachlesen. Aber warum sollte ich, wenn es Zitate gibt? Die haben ihren Zweck auch die letzten 20 Jahre, wenn nicht schon laenger, wunderbar erfuellt. Ich kenne das wie gesagt aus allen Foren, die ich sonst so benutze und benutzt habe. Nur hier wird uebereifrig gegen diese Komfortfunktion vorgegangen, und ich versteh's nicht so recht.
 
Es ist absolut überflüssig, in diesem Fall irgendwas zu zitieren oder erst zu erklären... du antwortest mir doch direkt. Ich mag nicht mit einem Papagei sprechen.

Tut mir Leid, aber genauso wenig, wie du unsere Konsequenz beim Zitieren verstehst, verstehe ich, wie irgendjemand so wenig Lesekompetenz haben kann, dass du meinen letzten Beitrag zitieren müsstest oder im betreffenden Thread der Beitrag 17 im Beitrag 21 zitiert werden müsste. So viel Kompetenz erwarten wir nicht nur, nein, wir verlangen sie unseren Lesern auch ab.

Ich darf bitten, das von mir in Beitrag 8 verlinkte Thema zu lesen.
 
Notwendig ist es nicht gerade, dass ich dich direkt zitiere, aber schaden tut's ja nun auch nicht, oder?

Die Argumentationen aus dem anderen Thread, man muesse ja eh investiert in das Thema sein, kann ich zwar teilweise nachvollziehen, aber im Endeffekt doch nicht so unterschreiben. Lass mich mal versuchen ein paar Gegenbeispiele zu finden.

Beispiel Nummer 1 ist einfach mal der von mir verlinkte Thread im OP hier. Da kann man denke ich auch die meisten anderen Threads zu News-Posts nehmen, die nicht so "riesig" sind. Da geht's halt um ein paar Gehaeuse. Und da werden ein paar Leute was zu schreiben, aber insgesamt kommt da sicher nicht so viel bei rum. Anders als bei einem Thread zu einem bestimmten (ggf. groesseren) Thema im Forum gibt es hier meiner Meinung nach nicht mal einen festen Strang. Jeder schreibt halt ein bisschen was zur News. Eigene Meinung, Erfahrungswerte, was demjenigen nicht passt und so weiter. Hier sind viele Posts schon ohne Zusammenhang zu anderen, warum also nicht Zitate verwenden, um Zusammenhaenge zu anderen Posts zu vereinfachen, falls es welche gibt? Dann koenntest du den Thread sogar von hinten lesen und wuesstest trotzdem, worauf sich der jeweilige Poster grad bezieht.

Beispiel Nummer 2 ist ein Thread auf overclock.net. Im Thread geht's um die Ninox Astrum, eine via Indiegogo finanzierte Maus, zu der es auch hier eine kleine News am Rande gab. Dadurch hab ich die Maus gefunden und gebackt. Die Produktion ist gut im Verzug, aber ich hab's nicht so eilig mit dem Ding, also was soll's. Ab und an schau ich in den Thread um mir ein Bild davon zu machen, wie der aktuelle Stand ist. Wenn da jetzt niemand zitieren wuerde, sondern die User nur mit ihren Namen anspricht, wie lange soll ich mich denn da durch die letzten Seiten wuehlen, bis ich da durchblicke? Der Thread hat derzeit ueber 200 Seiten. Es gibt fuer mich aber auch keinen guten Grund, da alles im Detail zu lesen.

Also klar, wenn man sich rege an einem Thread beteiligt waere es schon sinnvoll, alles auch im Detail zu lesen. Ansonsten kann man nicht wirklich etwas sinnvolles oder konstruktives beitragen. Wenn ich aber nur Leser bin und auch nicht mehr sein will, oder das Thema keinen einzelnen "roten Faden" vorgibt oder was auch immer, dann kann einem der Lesefluss durch vereinzelte (und nicht zu lange) Zitate erheblich vereinfacht werden.
 
Nach meiner (geringen) Erfahrung, werden die meisten Komplettzitate einfach nur gedankenlos eingesetzt.
Man liest ein Beitrag und möchte unabhängig von weiteren Beiträge mal schnell antworten. Der Zitierenbutton ist im Blickwinkel - da klickt man einfach drauf, ohne sich ein Kopp über die Sinnhaftigkeit zu machen.

Fassen wir zusammen: Es gibt verschiedenen Meinung und man kann es eh nicht allen recht machen.
Viele fühlen sich aber durch die Zitate (unterbrochenen Lesefluß) gestört.
Also bleibt es letztendlich bei dem, wie es es die Meisten und die Moderation als sinnvoll erachtet.
  • Direkte, mittelbare Komplettzitate (Papageienmodus) ist unerwünscht und absolut überflüssig, wenn nicht sogar unhöflich. (Mir z. B. würde es auf den Keks gehen, wenn mein Kommunikationspartner mein Text ständig wiederholt.) Dabei ist es unerheblich wie lang oder kurz das Zitat ist.
  • Komplettzitate mit Videos sind noch überflüssiger
  • Am überflüssigsten sind Komplettzitate mit einer Zustimmung, oder ohne ein einzigen eigenen Buchstaben.
  • Dieses gilt in den meisten Fällen auch für nicht unmittelbare Komplettzitate.
  • Bei längere Texte ist jedoch praktisch (sinnvoll) einzelne Textpassagen zu zitieren und darauf einzugehen.
Fazit: Für das Punktekonto ist es am besten sich an die Regeln zu halten.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
  • Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“).
Definition "unnötig" siehe oben.
Komplettzitate sind selten nötig, Teilzitate und nur wenn nötig.

Wer mehr wissen möchte, es gibt gefühlt jedes Jahr mindestens 1 Thread, bzw. eine längere Diskussion über dieses Thema in irgendein "Meckerthread".
Die Meinung dazu hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToXiD, Deathangel008 und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben