Kühlung von PC Systemen ist eine absolut spannende Sache. In Summe ist das Thema Kühlung natürlich jeweils ein Stückweit ein individuelles Thema für jedes System je nach Komponentenwahl. Wichtigste Einflussgrößen sind CPU + Kühler, GPU + Kühlkonzept, Gehäuse und Lüfter.
Eine typische Standardlösung die eigentlich nahezu immer funktionier ist:
- Mesh Gehäuse, @Novocain hat eine gute Auswahl genannt
- 2 x Lüfter Intake Front
- 1 x Lüfter Oben Outtake
- 1 x Lüfter Hinten Outtake
damit bekommt man jedes System gut und auch schon recht leise gekühlt. Bei 140mm Lüftern sollte da schon etwas im Bereich um die 600 RPM reichen, 120mm Lüfter so um die 800 RPM.
Alles darüber hinaus ist dann absolutes Finetuning für einzelne °C Optimierung an CPU / GPU oder je nach Wunsch des jeweiligen Anwenders spezielle Kühlung für einzelne Komponenten wie SSD, RAM, etc.
Meiner Erfahrung nach braucht man dann aber teilweise Experimente am jeweiligen System.
Ich für meinen Teil bin in dieser Ecke besonders damit beschäftigt mein System so "Silent" als möglich zu Designen. Und nach meinen letzten Erfahrungen und Setup Einstellungen kann ich die These von
@so_oder_so im Großen und Ganzen stützen.
Um mein System besser zu verstehen habe ich 4 Temperatursensoren mit ins Case gehängt:
- 1 x Intake auf Höhe der CPU im Zulieferluftstrom der CPU (so ca. 10°C vorderhalb des Towers)
- 1 x Intake unterhalb der GPU im Zulieferluftstrom der GPU
- 1 x Outtake Hinten (am Auslass des CPU Lüfters)
- 1 x Outtake Oben (zwischen CPU Kühltower und Outtake Lüfter)
Unter Betrachtung der Temperatursensoren von GPU und CPU sowie den Temperatursensoren habe ich eine Drehzahlstaffel der Gehäuselüfter durchgefahren (0 RPM bis 800 RPM, mehr mache ich nicht bzgl. Lautsträrke). CPU und GPU Lüfter waren für diesen Versuch auf mein Silent Setting (CPU 550 RPM, GPU 750 RPM) fest eingestellt. Meine Erkenntnisse waren:
- CPU hängt dominierend von Zustrom Temperatur ab. Diese hängt direkt von den RPM der Einblasenden Lüfter ab (bei mir 2°C Vorteil an der CPU pro 100 RPM) und vom aktuellen Load der GPU (bei mir ist die GPU so lang und hat eine perforierte Backplatte sodass sie direkt Luft in den Zustrom der CPU bläst.)
- Die Outtake Lüfter beeinflussen die CPU auch, aber etwas geringer mit ca. 1°C pro 100 RPM. Beim Outtake ist es halt generell wichtig das die CPU nicht in der im Case produzierten Hitze stehen bleibt (Stichwort Hitzestau).
- GPU Temperatur in ihrem Zustrom steigt fast nie an, die ist immer im Bereich Raumtemperatur. Dementsprechend reagiert die GPU auch nahezu nicht auf die Intake Lüfter. Die GPU Temperatur war zwischen 400 RPM (alle Lüfter gleich) und 800 RPM (alle Lüfter gleich) vollkommen identisch.
- Aber es sehr wichtig die heiße Luft weg zu bekommen. Läuft die GPU in Hoher Last steht sie selbst und die CPU voll in der produzierten Hitze. Hier ist der entscheidende Parameter gewesen die Outtake Lüfter schneller Drehen zu lassen als die Intake Lüfter. Also quasi das Erzeugen eines Luftstroms. Durch die Konfiguration Outtake Lüfter schneller als Intake Lüfter haben die Temperaturen merklich profitiert um ca. 1°C pro 50 RPM Unterschied.
Aus diesen Erkenntnissen habe ich mir dann eine Steuerung abgeleitet:
-> Im Idle Zustand sind meine Lüfter an aber auf minimal möglicher Drehzahl (reine CPU Leistung bringt auch nicht so viel Hitze in das Case das man dort eingreifen muss, nicht mal Prime 95 Dauerstresstest).
-> Die Outtake Lüfter steuere ich auf Basis der GPU, geht die GPU im Hotspot auf > 60°C dann Rampe die die Outtake Lüfter hoch.
-> Intake Lüfter steuere ich auf Basis der Temperatur im Zuluftstrom der CPU, geht die auf > 30°C Rampe ich die Intake Lüfter hoch.
-> Von der Drehzahlbalance habe ich die Steuerung so eingestellt das Outtake immer etwas schneller läuft als Intake. Meistens sind das bei mir um die 100 RPM Unterschied.
-> Dadurch habe ich ein System geschaffen in dem ich leistungsfähige Komponenten ohne Probleme mit maximal um die 550 RPM Gehäuselüftern auch im Sommer und unter Dauerlast kühlen kann.
Aber, ich für meinen Teil habe in meinem System trotzen 6 x 120mm Lüfter verbaut. 3 x Intake in der Front (d.h. die komplette Front wird zum Einblasen genutzt). Dann 1 x Hinten Outtake und 2 x im Deckel Outtake. Ich habe im Rahmen meiner Tests auch einzelne Lüfter deaktiviert aber dadurch nur negative Effekte (im 1°C Beriech) gesehen. Aber das kann durchaus auch daran liegen das ich im Allgemeinen mit sehr niedrigen Drehzahlen arbeite.
Bei den beiden Deckellüfter muss man aber aufpassen die bringen meiner Einschätzung nach schon positive Effekte aber sie müssen soweit Hinten sein wie möglich, idealerweise über dem CPU Tower.
Sollte ein Deckellüfter sehr weit vorne eingebaut sein dann leidet die CPU merklich darunter da der kühle Zuliefer-Luftstrom direkt wieder abgezogen wird, aber im Gegenzug profitiert die GPU etwas davon (es geht da um 2 - 3 °C an den Komponenten).