Klang verbessern, wär bereit die Butze umzustellen...

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Mein Dad meint als ich ihm die 470er präsentierte so wie ich die stehen hätte wäre halt nicht so ganz optimal.

So von wegen 10cm, was bei denen zur Wand hin ja nicht wo extrem ausfallen dürfte weil keine öffnungen irgendwie hinten ist, also vermute ich mal es kommt eher darauf an das daneben 10cm frei sein sollten ?

Momentan stehen die etwa 1,30 bis 1,60 weit auseinander, ich sitze auf meiner Couch so 2 bis 2,5 Meter davon weg.

Ich beschalle also quasi nur eine Ecke neben dem Fenster links von mir, der ist nunmal leider eher ein Schlauch(Rechteck) und kein Quadrat.
Wenn ich des mit den Fonum 701 vergleiche von Ihm die das Wohnzimmer beschallen was quadratisch ist und die Lautsprecher natürlich deutlich weiter auseinander stehen und sogesehen auch weiter schallen müssen... :rolleyes:

Mir stellt sich die Frage wie weit die mindestens voneinander entfernt sein müssten und wo sie genau Luft brauchen um das Maximum an Klang herausholen zu können.

Ich vermute mal wo sie auf jeden Fall Luft brauchen ist quasi davor und da möglichst 10cm nach links und 10cm nach rechts ?

Die Konfiguration dürfte ja ausreichen und auch gut zusammenpassen, hier mal meine Hardware, inkl. Hifi-Wiki Link:

Onkyo TX-7630
Canton GLE 470.1


Gruss Dennis_50300

PS:
Die Bude ein wenig umstellen wollt ich eh, da es sich aber numal so ergibt und ich diese geilen Boxen nun schonmal mittlerweile davor schon hier habe, will ich natürlich so umstellen das ich da auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe habe und hier bestmöglichsten Sound habe ;)
 
kann man nie so genau sagen, da da zuviele Faktoren eine Rolle spielen ... jeder Raum ist anders was Reflexionen; Auslöschungen und Co. angeht ... selbst 4 gleich große quadratische Räume aber unterschiedliche Bausubstanz werden 4 unterschiedliche Ergebnisse liefern!

Sowas probiert man einfach aus ... und dann vorallem misst mans ein! Dazu reicht im geringsten Fall einfach die Einmessung durch den Receiver ... im besseren Fall macht mans mit ordentlichem Equipment! Das kann man auch leihen, sollte allerdings etwas Zeit in die Bedienung und Hintergrundwissen investieren.

Diese Aufstellregeln sind nur eines: nen Grundstock um einfacher und schneller an ein aktzeptables Ergebnis zu kommen, mehr aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower:

Danke für die Links, das ist mal echt schwere Kost :)

40 Stunden Einspielzeit

:eek:

Also ich hab ja bis hierhin schon jede Menge Spass aber bis ich die 40 Stunden "Einspielzeit" drauf hab wo sich anscheinend meine neue Hardware noch drin einspielt das wird wohl noch dauern :)

Was mir Bauchschmerzen macht ist das Thema eindrehen, es ist Platztechnisch Mist und sieht ausserdem wie ich zumindest persönlich empfinde, sehr bescheiden aus.


Der Wandabstand sollte kein Problem darstellen, momentan bin ich pro Box von der Wand dahinter 20cm weg, die Bässe/Tiefen sind für mein Geschmack genau richtig, worauf dieser Abstand wohl am meisten Einfluss zu haben scheint.

Habt ihr Abstandmässig irgendwelche Faustregeln für mich wo ich was auf die Schneller mit anfangen kann :confused_alt:

Soweit ich das beim überfliegen der beiden Links herauslese darf ich auf jeden Fall ruhig nähe dransitzen als die beiden Boxen Abstand voneinander haben, was ja schonmal spitze ist insofern das ich mich für "leisere" Bässe/Tiefen entschieden sollte und die anstatt der 20cm nun 25 bis 30cm von der Wand dahinter, näher an mich heranstelle.


Gruss Dennis_50300
 
Ohne die Lautsprecher einzudrehen, wirst du niemals in den Genuss richtig guten Stereotons kommen. Es ist notwendig das zu tun und glaub mir, wenn du das einmal mitbekommen hast wie gut sich Stereo anhören kann, dann wirst du das nicht mehr missen wollen.


Das mit "näher dransitzen" ist grundsätzlich schon richtig, aber ein AV-R kann durchs einmessen (oder selber messen) da gut entgegenwirken und im Grunde kannst du dir dadurch deinen Sitzplatz einfach aussuchen. Messmikrofone leisten da schon sehr ordentliche Dienste, was die Abstandsmessung betrifft.
 
Ich hab nun einfach mal ne' ganz billige Zeichnung mit Paint hingeklatscht wie ich es mir in Zukunft vorstelle und vorhabe umzustellen.

raum.jpg

Da meine Sitzposition/Couch nicht ganz mittig wäre, ist es schlimm beim "Eindrehen" der Boxen das die Rechte Box also "1" etwas mehr in die Mitte des Raumes gedreht ist als die linke "2" ? (Oder sollte es dann sogar das Ziel sein eim Eindrehen :confused_alt:

Um diese billige Zeichnung mal besser zu beschreiben ;)

Zwischen den Boxen steht in Richtung Fenster mein Fernsehtisch dann, so weiter nach rechts geguckt auf der Zeichnung, habe wir ja 3 Bereiche, der "obere" ist mein Schreibtisch (Retrosachen Amiga ;) ), "untere" ist meine Couch wo ich drauf sitze, "mittlere" ist quasi Durchgang (falls das nicht passen sollte kommt die Couch etwas mittiger und der Schreibtisch stünde dann ungünstigerweise mehr vor der Box).
So oben-rechts in der Zeichnung ist ein fetter Kleiderschrank, deneben neben der Tür noch eine Kommode, so und vor der Tür b.z.w. hinter meiner couch befindet sich dann noch mein Bett.

Ich hab dabei nun noch nix ausgemessen, das ich nur eine Idee grob nach Augenmaß, deshalb weiss ich auch noch nicht ob der Schreibtisch nur neben die Couch passt oder ob ich den etwas weiter in richtung Fenster vor die Couch stellen muss.

Eine Zeichnung wie es jetz ist mach ich auch grad nochmal.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So und so sieht es momentan aus im Schlauch:
raum momentan.jpg


Links das Fenster (hier mal angedeutet in der Zeichnung), unten-links meine Couch, wo direkt daneben mein Bett steht neben der Tür.
darüber sieht man, aktuell das ist ein selbtbau Req, von meinem Dad (war alles mal anders geplant..., doch dann kam meine Schwester mit dem Fernsehtisch an...), darüber in der Ecke ein wenig Luft wo ich paar CD-Ständer stehen hab (Ein teil meiner bescheidenen Audio-CD Sammlung :D), links daneben meine kleine Komode, daneben der fette Kleiderschrank.

Vor dem Kleiderschrank steht gerade schräg mein Schreibtisch mit den Amigasachen in Richtung Couch ;)


Gruss Dennis_50300
 
So von wegen 10cm, was bei denen zur Wand hin ja nicht wo extrem ausfallen dürfte weil keine öffnungen irgendwie hinten ist, also vermute ich mal es kommt eher darauf an das daneben 10cm frei sein sollten ?

Bass-Schallwellen sind sehr lang (mehrere Meter) und biegen sich um den Lautsprecher herum. Das kannst du selber ausprobieren indem du einen Lautsprecher in die Mitte vom Raum stellst und herum gehst. Die Höhen fallen zuerst ab... es folgen die Mitten... der Grundton wird recht homogen auch hinter dem Lautsprecher klingen.

Von daher sollten auch bei vorderen BR-Öffnungen auf genug Abstand zur Rückwand geachtet werden. Sonst entsteht eine Bass-Überhöhung. Diese kann aber auch gewollt sein.

Die GLEs spielen nicht unbedingt tief... von daher ist das nicht so problematisch... ich würde dir dennoch zu mindest. 20-30cm raten (gilt für alle Seiten)

Also ich hab ja bis hierhin schon jede Menge Spass aber bis ich die 40 Stunden "Einspielzeit" drauf hab wo sich anscheinend meine neue Hardware noch drin einspielt das wird wohl noch dauern

Hier wird sich bereits nach wenigen Stunden spielzeit nicht mehr wirklich was tun. Dramatische Effekte gibt es sowieso nur bei recht wenigen Chassis, und selbst diese verändern ihre TSP deutlich messbar nur in den ersten Stunden. Danach ist der Effekt nur noch das gewöhnen des Ohrs an den neuen Klang :)

Ich hab nun einfach mal ne' ganz billige Zeichnung mit Paint hingeklatscht wie ich es mir in Zukunft vorstelle und vorhabe umzustellen.

Das schaut schonmal wesentlich sinnvoller aus als vorher. So klingt es auch im gesamten Raum homogener.

Da meine Sitzposition/Couch nicht ganz mittig wäre, ist es schlimm beim "Eindrehen" der Boxen das die Rechte Box also "1" etwas mehr in die Mitte des Raumes gedreht ist als die linke "2" ? (Oder sollte es dann sogar das Ziel sein eim Eindrehen

Das "Eindrehen" ist nicht unbedingt notwendig. Für den Mittelton und Hochton macht es Sinn bei einer sehr Wandnahen Aufstellung. So vermeidet man ein wenig die Reflexionen an den Wänden.
Es geht eher darum, dass die Höhen außerhalb der Hauptachse schneller vom Pegel abfallen als die Mitten und Tiefen (zu kruze Schallwellen). Dadurch wird es außerhalb der Hauptachse evtl. dumpfer vom Klang. Bei einigen Lautsprechern ist der Frequenzgang sogar nur außerhalb der Achse linear... alles im Bereich von wenigen Grad ist sowieso meist nicht bemerkbar (Breitbänder sind hier meist deutlich schwieriger, aber bei Mehrwegern muss man das in den meisten Fällen nicht so genau nehmen) ... üblicherweise verbiegt sich der Frequenzgang deutlich messbar/hörbar in 10-15° Schritten... hängt aber vom jeweiligen Lautsprecher ab.

Das "Eindrehen" kannst du also aktiv zum Sounding verwenden. Sind dir Höhen zu prägnant, drehe sie ein wenig nach außen bis es angenehmer wird... oder eben umgekehrt.

Auf den Stereo-Effekt hat dies keinen Einfluss. Hier zählt hauptsächlich der direkte Schall und vor allem Phase/Lautstärke. Beim asymmetrischen Sitzen zum Lautsprecher sollte die Phase korrigiert werden und die Lautstärke entsprechend pro Seite angepasst werden.
 
Zurück
Oben