Klappbare Menüs HTML oder Javascript

r0Xus

Lt. Commander
Hi,
ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich brauche bis morgen ein Klappbares Menü für eine Homepage, also das sieht etwas so aus das ich oben Rubriken habe und sobald ich die Maus darüber bewege sich eine Leiste nach unten öffnet und ich dann weiter auf das Thema eingehen kann.

Jetzt habe ich nur so viel Ahnung leider nicht um so etwas selbst zu erstellen.

Meine direkte Frage wäre also nun kennt ihr eine Seite die so ein Menü hat wo ich mir das leicht abkucken kann oder könnt ihr mir direkt sagen wie ich so eines erstelle.

In HTML Code wäre am besten da ich keine Ahnung von Java-Script habe und rumprobieren müsste.

MFG r0XUs

AW: Klappbare Menüs HTML oder JAvascript

Es gibt im Internet eine freeware, mit der Kannst du aufklappbare Menüs erstellen.
Mir fällt der Link für das Programm aber nicht ein, ich guck nacher noch mal... .

Ohne eine JavaScript dürfte diese Sache gar nicht lösbar sein.

Im Prinzip musst du den eizelnen Rubriken ein "onMouseOver" event hinterlegen und dann entsprechenden Einträge nachladen. Dazu must du dann auch noch im DOM (Dokument Objekt Model) der HTML Seiten / des jeweiligen Benutzerbrowsers änderungen vornehmen ein / ausblenden von versteckten einträgen wäre über CSS ohne weiteres möglich, aber auf vielen Browsern ist das nur mangelhaft implementiert.

Mal schnell so etwas zu erstellen dürfte nicht alzu leicht sein. Da es ja auf allen Browsern (zumindest die gängigsten) funktionieren sollte.

Wenn du auf das mit der Maus drüberfahren verzichtest, und beim Mausklick auf eine Rubrik das Menü neu lädst kannst du auf JavaScript verzichten. Heißt allerdings auch, das du x Menüseiten anlegen müstest.:freak:

Seite kenne ich jetzt leider keine, die sowas einsetzt.

Edit:

CWPA schrieb:
Es gibt im Internet eine freeware, mit der Kannst du aufklappbare Menüs erstellen.
Mir fällt der Link für das Programm aber nicht ein, ich guck nacher noch mal... .

So geht's natürlich auch... :D
Hatte ich jetzt total vergessen

Ich hab auf unserer HP der Firma www.swot.de so ein Menü eingebaut. Allerdings benötigt das im IE noch ein bissel Javascript, Läuft aber in den anderen Browsern ohne Script einwandfrei.
Den Code für html, css udn js kannste der oben genannte nseite entnehmen, denke ich =)

Und nein, ich hab die Seite ned gecoded. Ich helf nur aus, wenn der IT-Kaufmann Azubi ned weietr weiss.

danke schonmal für alle antworten!
also wenn euch das Prog noch einfällt unbedingt posten:p

@cheft
Wenn du auf das mit der Maus drüberfahren verzichtest, und beim Mausklick auf eine Rubrik das Menü neu lädst kannst du auf JavaScript verzichten. Heißt allerdings auch, das du x Menüseiten anlegen müstest.

ja das scheint etwas aufwendig zu werden, es soll ja heute noch fertig werden :) trotzdem danke, is ja auch eine Lösung

@pcw
ich hoffe das dies alles ist was ich dazu brauche hab das gerade mal aus der Seite rauskopiert, probier das gleichmal aus. Aber da musst sicher das Script noch dazu. Nur kann ich in dem Quelltext nicht erkenne wo genau dort das layout bestimmt wird, ich denke mal das übernimmt der/die/das css:freak: :lol: , sry hab das Vokabular nicht drauf.:D

<ul id="dmenu">
<li><a href="index.php" target="_self">Home</a></li>

<li><a href="#">Produkte</a>
<ul>
<li><a href="./index2.php?inhalt=software">Software</a></li>

<li><a href="./index2.php?inhalt=download">Download</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=systembedingungen">Systembedingungen</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=schnittstellen">Schnittstellen</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=infoveranstaltungen">Infoveranstaltungen</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Akademie</a>

<ul>
<li><a href="./index2.php?inhalt=produktschulungen">Produktschulungen</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=onlineschulungen">Online-Schulungen</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=terminuebersicht">Termin&uuml;bersicht</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Kunden</a>

<ul>
<li><a href="./index2.php?inhalt=support">Support</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=kundenbereich">Kundenbereich</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Partner</a>
<ul>

<li><a href="./index2.php?inhalt=cc_bp#cc">Competence Center</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=cc_bp#bp">Business-Partner</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=kooperationspartner">Kooperationspartner</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=partnerbereich">Partnerbereich</a></li>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Unternehmen</a>

<ul>
<li><a href="./index2.php?inhalt=impressum">Impressum</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=aboutus">&Uuml;ber uns</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=team">Team</a></li>
<li><a href="./index2.php?inhalt=referenzen">Referenzen</a></li>
</ul>
</li>

</ul>
Und nein, ich hab die Seite ned gecoded. Ich helf nur aus, wenn der IT-Kaufmann Azubi ned weietr weiss.

Informatikkaufmann;) , aber die sind ja auch in meiner Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich mittlerweile auch rausgefunden und es ist schon so gut wie fertig
danke!:D sehr hilfreich

Zurück
Oben