Klappern bei 27" Monitoren normal?

Walka

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe mir 2 Eizo EV2795 geholt. Beim Aufbauen ist mir aufgefallen, dass beide Monitore relativ leicht anfangen zu klappern, selbst bei kleineren Schreibtischberührungen. Das kann auch, je nach Impuls, ein paar wenige Sekunden andauern (selbst beim Betätigen der Monitorknöpfe bzw. Touchflächen). Wenn ich das richtig höre, klappert es an 2 Stellen. Das Wackeln an der Befestigung Fuß zu Monitor und auch irgendwas hinten unten rechts.

Es betrifft beide Modelle und das nervt schon ziemlich. Bei meinem alten 24" klappert nur kurz dumpf etwas. Es ist klar, dass etwas immer klappert und ein 27" schwingt einfach mehr als ein 24". Aber es ist schon deutlich mehr als beim alten 24".

Ist so ein Klappern heutzutage bei einem 27" Monitor normal?
Monitore umtauschen macht IMHO keinen Sinn, das machen beide Monitore so.
Andere Monitore (andere Marke) zu kaufen, macht jetzt auch keinen Sinn, wenn das dort höchst wahrscheinlich auch so ist. Dann müsste ich das wohl einfach so akzeptieren.

Ich habe versucht, das Klappern per Handy aufzunehmen, aber die Aufnahmen sind alle nichts geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn es neue Geräte sind, zurückschicken.

Ich habe das auch schon gehabt. Die Füße und deren Montage sind häufig billig. Das biegt sich dann und quietscht auch gerne. Aber bei Eizo Monitoren für so viel Geld sollte das nicht sein. Support, wie schon oben erwähnt.

Wankt der Monitor oder wankt nicht doch eher der Tisch?

Medcha schrieb:
Ich habe das auch schon gehabt. Die Füße und deren Montage sind häufig billig. Das biegt sich dann und quietscht auch gerne. Aber bei Eizo Monitoren für so viel Geld sollte das nicht sein. Support, wie schon oben erwähnt.
Wie und wie schnell hat der Support bei dir reagiert? Hat es geholfen?

Es betrifft bei mir 2 Modelle mit unterschiedlichen Produktionsdatum. Ich gehe daher aktuell von "ist normal" bei diesem Modell aus. Auch wenn ich dir zustimmen muss, dass das in diese Preisklasse nicht passt.

Wie gesagt, auch mein 24" schwingt und klappert natürlich etwas, wenn ich z.B. die Monitorknöpfe drücke.
Die beiden Eizo schwingen aber deutlich mehr und klappern (ein klopfendes Geräusch) schon deutlich mehr und länger.

kachiri schrieb:
Wankt der Monitor oder wankt nicht doch eher der Tisch?
Definitiv der Monitor. Das ist auch auf dem Boden so. Mein Schreibtisch überträgt Schwingungen allerdings auch etwas anfälliger als es sein sollte. Aber das ist nicht die Ursache des Problems.

Zurück
Oben