Klaren & "frischen" Sound beim Mikro erreichen? [Livestream - Blue Yeti]

M

Melideas

Gast
---
Ausrüstung:
Mikro - Blue Yeti
Popfilter vorhanden
Stativ vorhanden
Spinne vorhanden
---

Hallo Leute,

erst heute hattet ihr mich hier mit Kopfhörern beraten und ich bin nun bei den DT-990 hängengeblieben, die mir sehr passend erscheinen. Allerdings gibt es da noch ein anderes Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Es geht bei um mein Mikro (und ich weiß nicht, welchen Bereich ich sonst hätte wählen sollen, deswegen "Sound und Multimedia), dass ein wenig "langweilig" klingt. Früher hatte es einen blechernen Sound, was aber an meiner Entfernung zum Mikro lag - jetzt steckt mir das Teil fast im Hals & es klingt supi.

Bei anderen Livestreamern, die das gleiche Mikro benutzen, klingt es allerdings viel "frischer", direkter und klarer. (bei den guten zumindest!)
Meine Soundqualität erinnert mich (ich benutze OBS zum streamen) immer an jemanden der ne Wolldecke im Mund hat. Es klingt einfach nicht so.."energetisch"! Schwer erklärbar.

Es klingt NICHT(!) schlecht, ganz im Gegenteil, aber gerade dieses "frische" und klare (keine Ahnung wie ich das anders betiteln soll) fehlt mir.

Ich habe gehört dass man ein Mischpult zwischenschalten kann, allerdings ist es ein USB-Mikro und somit keine Ahnung, ob das da problemlos möglich ist u.o sich überhaupt lohnt.

Würde mich sehr über Empfehlungen, Tipps und Tricks freuen - gerne auch kostenlos, falls das überhaupt möglich ist!
Innerhalb von OBS benutze ich keine Sprachqualität verändernden Dinge, nur eingebaute Rauschsperre.
Preistechnisch bin ich für fast alles offen was unter 300 Euro ist.

(Das Mikro, deren Volume etc. sind gut eingestellt - es handelt sich hier definitiv nicht um ein Einstellungsproblem am Mikro!)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Mir wurde hier schon sehr oft und kompetent geholfen, deswegen bin ich mal gespannt, ob ihr auch dafür eine Lösung habt.

Grüße
Melideas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melideas schrieb:
Ich habe gehört dass man ein Mischpult zwischenschalten kann, allerdings ist es ein USB-Mikro und somit keine Ahnung, ob das da problemlos möglich ist u.o sich überhaupt lohnt.

Mit einem Mischpult kannst du Höhen und Tiefen etc einstellen, daher kommt der "frischere" Klang. Wie das heute mit USB aussieht weiß ich nicht - mit den traditionellen Anschlüssen wäre ein preiswertes Mischpult eine Antwort auf deine Frage.

coasterblog schrieb:
Mit einem Mischpult kannst du Höhen und Tiefen etc einstellen, daher kommt der "frischere" Klang. Wie das heute mit USB aussieht weiß ich nicht - mit den traditionellen Anschlüssen wäre ein preiswertes Mischpult eine Antwort auf deine Frage.

Top, danke! Dann wäre wirklich nur die Frage, ob es so ein "preiswertes" Mischpult, auch für ein USB Mikro gibt.

Da ich nicht die PRO Version habe, muss es irgendwie mit USB klappen.

Die Aufnahme muss danach halt nur wieder bei OBS landen! (bin halt echt ein Laie, was Mischpulte angeht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin kein Tonfachman, aber aus Berufsschulzeiten ist noch das Stichwort Equalizer hängengeblieben. Google mal danach, gibts sicher auch als Softwarelösung.
Mit den richtigen Einstellungen (Tiefpass und lowcut sind noch so Begriffe an die ich mich erinnern kann) bekommst du sicher was gutes hin.

Melideas schrieb:
Die Aufnahme muss danach halt nur wieder bei OBS landen! (bin halt echt ein Laie, was Mischpulte angeht)

Das Mischpult hat einen Ausgang, der kommt bei dir in den PC als LINE IN wieder rein. Überhaupt kein Thema. Da ich noch "old school" bin was Mischpulte angeht sehe ich das einzige Problem in dem USB Anschluss. Aber da kann dir vielleicht jemand weiterhelfen aus der jüngeren Generation ;)

coasterblog schrieb:
Das Mischpult hat einen Ausgang, der kommt bei dir in den PC als LINE IN wieder rein. Überhaupt kein Thema. Da ich noch "old school" bin was Mischpulte angeht sehe ich das einzige Problem in dem USB Anschluss. Aber da kann dir vielleicht jemand weiterhelfen aus der jüngeren Generation ;)

Ja, das ist halt die Frage :( Hoffe dass es da was gibt! Weil das Pro noch kaufen...wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Hoffe mal dass das irgendwie möglich ist, selbst wenns ein paar Euro mehr kosten sollte.

@twix danke! Aber leider gibt es da für OBS (soweit ich informiert bin) keine gute Lösung. Ich werde mich mal informieren!

Muss jetzt leider los, aber schau nachher nochmal rein und vllt hat ja jemand eine passende Idee :)

Zurück
Oben