Klarheit schaffen: GTX 660, GTX 660Ti und HD6950?

Kyr

Ensign
Hallo.

Da ich im Internet so viele verschiedene Testergebnisse find, wollte ich hier eventuell erleuchtet werden.

Und zwar habe ich im Moment eine HD6950 2GB (HIS IceQ X Turbo) und wollte ein wenig Strom sparen, bei gleichzeitiger Haltung oder Steigerung der Leistung.

Nun gehen die Werte im Bereich Stromverbrauch aber so weit auseinander, dass die 660 Ti mal, unter maximaler Last, 50W weniger Verbrauch hat, mal 20, mal ungefähr gleich viel aus der Dose zieht, dann mal 100W mehr... Bei der normalen 660 ergibt sich das gleiche Bild, nur nicht ganz so extrem. :freak:

Vielleicht such ich auch nur falsch, ich weiß es nicht. Und bitte nicht noch mehr Tabellen oder so. :p

Danke schon mal.

Es lohnt sich generell nicht, so "junge" komponenten zu ersetzen, nur um Strom zu sparen. Grundsätzlich werden die Kepler-Karten aber weniger Strom/Leistung benötigen

Dir ist schon bewusst, dass die Verbrauchsangaben in den Tests immer auf das Gesamtsystem beziehen? Unterschiedliche Testysteme liefern logischer Weise auch unterschiedliche Ergebnisse.

Könntet ihr die Anschaffungskosten einfach ignorieren (abgesehen davon dass ich meine alte Karte und noch anderes Zeug verkaufe und so auf vielleicht 60€ komm), und mir die Frage beantworten ob die Karten nun weniger ziehen und wieviel. :freak:

Man kauft sich nur Grafikkarten wenn einem die Leistung nicht mehr reicht - alles andere ist vollkommener Unsinn, da der Preis einer neuen Karte den Stromverbrauch in der Nutzzeit locker in den Schatten stellt.

selbst 60 euro wirst du kaum reinbekommen, stromverbrauch ist nur relevant wenn du zwischen 2 karten dich entscheiden musst, die du noch nicht hast.

Aber ja, stromverbrauchwürdesinken, unter last liegt die 660 ti laut cb 25% unter der 6970 im gesamsystemverbrauch(die aber auch mehr verbraucht als die 6950..)

Die Nivida dürften etwas weniger verbrauchen und zwar beide. Die Gtx 660 weil sie weit weniger leistung bringt und die gtx 660 ti bringt zwar ähnliche Leistung aber Nivida optimiert beim Energieverbrauch etwas besser.

Das sind die Herstellerangaben. Den Verbrauch schaffst du vielleicht unter Furmark. Aber nicht in der Realität. Tortzdem kann man ja mit dem Angaben mal rechnen.
Die HD6950 hat ne TDP von 195W und die 660Ti von 150W. Da sind 45W weniger.
Pro Kilowattstunde bezahlst du in Deutschland im Schnitt 23 Cent. Das heißt um 60 Euro zu sparen musst ungefähr 5800 Stunden (0,045kW*0,23Euro/kWh = 0,01035 Euro/h Ersparnis -> 60Euro/0,01035 Euro/h = 5797 h Bitte korrigieren, wenn mein ich hier Mist gerechnet hab. Ist ja noch früh ^^) unter Volllast spielen oder Furmark durchlaufen lassen. Das sind 241 Tage Volllast... Hmm. Kann man schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben