C++ Klassenbedingtes Problem mit Datenübergabe

C

Chippo

Gast
Oh Mann, wo fange ich an?
Ich bin blutiger Anfänger was C++ angeht. Habe zwar einen Dozenten, der allerdings sehr sprunghaft beim erklären ist und nur einmal in der Woche aufkreuzt. Um sich dann gleichzeitig mit Netzwerkern und Kaufleuten rumzuplagen. Und jetzt komme ich als Softwareentwickler noch dazu. Armer Kerl.

Jedenfalls versuche ich erst einmal das Problem zu skizzieren und hänge denn Code noch ein. Schon mal im Voraus: Wer lacht, stirbt!:(;)

Das Programm besteht aus denn Teilen Main, Eingabe, Ausgabe, Daten und Verarbeitung (der letzte Part ist zur Zeit noch unwichtig) und ihren Headern.
Eingabe und Ausgabe sind klassenlos während Daten Klasse ist und entsprechend anzusprechen sind. E/A sind vor allem deswegen klassenlos, weil ich Probleme hatte diese Teil von Main aus als Klasse anzusprechen.
Über Main werden E/A und Verarbeitung einzeln aufgerufen, Main dient also als Hub.

Wie später aus dem Code zu erlesen geht es um die Eingabe und Verarbeitung von IPs bzw. Subnet-Adressen. Für IP und SN wird die gleiche Eingabe-Routine verwendet. Die Unterscheidung beim übergeben der IPs in die Datenbank wird über ein Parameter entschieden der von Main mit dem Funktions/Methodenaufruf gesendet wird.

Jetzt zum Problem (stellt euch vor, ich komme zum Punkt^^):
Ich kann lediglich nur von Eingabe auf die Datenbank (also Daten) zugreifen. Schreiben und Lesen ist kein Problem. Von daher die Tunnel die ins privat führen sind funktionstüchtig. Über Ausgabe und selbst von Main aus komme ich nicht an die Daten ran...
Mir ist eigentlich klar, warum. Und andererseits auch nicht.
Das Problem liegt in der Zeile, in der ich von Daten die Variablen definiere:
Also Daten ip1, ip2, ip3, ip4; (IPx sind die übrigens die Oketten).

Das Problem ist nur, einerseits sind es doch nur Labels, damit der Compiler weiß was wozu gehört. Daher ich habe es schon mal mit Affen versucht, geht trotzdem:D