Klassische Anmeldung trotz Aero-Oberfläche?

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie bei Windows XP möchte ich unter Vista die klassische Anmeldung nutzen, d.h. ich möchte zur Eingabe eines Benutzernamens genauso wie zur Eingabe des Kennworts gezwungen werden. Unter XP konnte man einfach die "Art der Benutzeranmeldung ändern". Und bevor mir jetzt gesagt wird, ich solle das Design auf klassisch umstellen:

1. Unter XP kann man auch sowohl die klassische Anmeldung als auch das Luna-Theme nutzen.

2. Wenn ich einer Domäne beitrete, müsste sich die Anmeldeseite auch ändern (habe ich allerdings nocht nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür Aero deaktivieren muss)

Irgendwie bin ich zu blöd, zu diesem Thema eine brauchbare Information zu finden; kann mir jemand sagen, wo ich das umstellen kann?

Hallo Cerox!

Wie ist denn der Start bei dir momentan? Läuft Vista komplett durch, ohne eine Abfrage?

Falls ja, musst du einen neuen Benutzer anlegen. Darüber wie du das machst findest Du massig Informationen, auch in Vista selbst (mit F1 die Hilfe aufrufen)

Die Sache ist die, wenn es unter Windows nur einen Benutzer gibt, startet das System ganz durch, weil es ja keine 2te Möglichkeit gibt. Hast Du jedoch einen weiteren Benutzer angelegt, wirst du beim Start von Windows genötigt den auszuwählen, mit dem Du arbeiten willst.

Have fun und viel Erfolg,
Del

Die klassische Anmeldung wie bei XP gibt es auch noch. Allerdings sieht dieser Dialog nicht anders aus, als der normale von Vista. Um ihn einzuschalten musst du deinem Benutzer ein Kennwort geben. Dann kannst du in der secpol.msc unter Lokale Richtlinien | Sicherheitsoptionen auswählen, ob der letzte Benutzername angezeigt werden soll, oder nicht. Außerden lässt sich auch ein Strg+Alt+Entf, erzwingen.

Gruß Daniel

@DMX5 Hi, wo findest Du denn die secpol.msc? Eine Suche in "Überall" oder auch nur "C:" hat bei mir keine Suchergebnisse gefunden....

Die Secpol.msc muss man per Ausführen öffnen, gib das einfach im Startmenü in das Suchfeld ein und dann Enter.

@DMX512 nicht bei mir. Gehört die "secpol.msc" auch zu Home Premium oder vielleicht nur zu Ultimate? Es gibt sie bei mir schlichtweg nicht.

Anscheinend gibt es das dort nicht.

Ich habe die Business-Version, welche der Professional aus XP entspricht. Unter Windows XP Home gibt es beispielsweise auch keine Gruppenrichtlinien; die Sicherheitsrichtlinien (secpol = Security Policies) sind ein Unterpunkt der Gruppenrichtlinien.

Danke jodd und Cerox, gut zu wissen!

Zurück
Oben