• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Klassische LAN Party gesucht ? Gibt es Interessierte für sowas ?

LuScorpion

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob das Thema in dieser Rubrik richtig eingeordnet ist... sollte dies falsch sein, bitte an die Mods es zu verschieben.

vor kurzen habe ich in meinem privaten Fotoarchiv, alte Aufnahmen von vor 20-25 Jahre gesichtet, mit dem Thema LAN Party. Fotos von vergangenen Zeiten, ende 90iger bis Mitte 2000er. Wieder einmal hatte ich gute Erinnerungen an diese Zeit.

Jetzt bin ich nicht mehr so der aktive Spieler, da mich die aktuellen neue Spiele mittlerweile kaum noch so richtig abholen, besonders im Bezug auf Multiplayer. Am PC spiele ich online seit mehrere Jahren nicht mehr und vor einem Jahr habe ich dann auch an den Konsolen aufgehört, hier war ich noch bis 2022 wenn mal Zeit war, mit paar Bekannten online unterwegs. Oft nur in CoD. Diese Bekannte wohnen aber auch über 600 KM und mehr weg und sind nur noch auf Konsolen fokussiert.

Aber das ist jetzt auch schon über 2 Jahre her. Über die Jahre habe ich oft an die alten Zeiten gedacht, als das Online zocken in den Anfängen war, und man sich alle paar Wochen oder Monate noch zu einer LAN getroffen hat. Manchmal sogar 2 mal im Monat. 5-20 Mann hat man immer zusammen bekommen. Die älteren Hasen im Forum kenne diese Zeit auch noch. Eine Zeit, wo spiele noch einen richtigen LAN Modus hatten... und auch online Online Zwang spielbar waren.

Nun da mein Interesse wieder geweckt ist, sowas mal wieder zu erleben, habe ich mich mal im Netz umgeschaut. Und ich musste feststellen, dass es kaum noch LANs gibt. Seiten auf denen LANs früher eingetragen waren, sind offline oder glänzen mit leerem Einträgen.
Was ich noch finde sind die ganz großen LAN ´s mit 100er von Teilnehmern, das ist aber leider nichts für mich. Kleine LANs mit 5-50 Teilnehmer, das ist das, was ich früher auch gut fand.

Mein damaliger Bekanntenkreis für LANs ist seit Jahren schon nicht mehr existent. Sämtliche Kontakte verloren / abgebrochen.
Und ja, ich habe auch Familie, bin in den 40er und bin beruflich auch sehr eingespannt. Aber ich denke man sollte sich das doch mal einfach gönnen, einfach um mal was anderes im Alltag zu haben. Was besonderes eben.

Die Frage wäre jetzt mal hier ins Forum, gibt es solche LANs noch, welche auch die Spiele von früher behandeln ?
Neuere Spiele gehen auch, wenn man im LAN spielt und nicht im Internet... auf einer LAN... das wäre ja irgendwie am Ziel vorbei oder ?
Gibt es vielleicht hier ein paar Mitglieder die auch mal wieder Lust hätten die alte Zeiten zu erleben und auch mal neue Leute kennenzulernen ?
Gibt es eine Anlaufstelle für solche LANs ?

Mein Einzugsgebiet ist der Rhein-Neckar-Kreis.

Achso, ich habe mich entschlossen hier in diesem Forum nachzufragen, da es hier ja auch eine "Nostalgie" Rubrik gibt, bei denen auch Rechner von der guten alten Zeit vorgestellt werden und neu aufgebaut. ;)


Also ich würde mich freuen, wenn man sich hier mal austauschen könnte.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Steffen1st und Mr.Zweig
es gab mal die lanparty internetseite.
Mit besser und günstiger werdenden Internetzugängen sind die ganzen Lan-Partys gestorben.
 
wern001 schrieb:
es gab mal die lanparty internetseite.
Ja, die ist aber auch seit 2016 offline...

Ja Internet wird billiger und jeder hat es, aber es ist halt nicht das Selbe. Wie will das Internet den Geruch von 20 Männer vermitteln, die seit 2 Tage durchzocken und sich auch seit gefühlt 3 Tagen nicht gewaschen haben... gepaart mit mehreren halb leere Pizza Kartons und Unmengen an leeren Flaschen und Dosen... die das Umfeld belagern ? Alleine die sozialen Aspekte... die hoch intellektuelle Kommunikationsart aus Rülpsen und herumschreien? Und dann noch Grillen... das geht halt alles nicht im Internet.... Oder das dekorieren von kaputten Mitspielern, die irgendwie auf halb acht rumhängen und irgendwie es hinbekommen auf einem halben Sofa Sessel zu schlafen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, JohnStorm und Pym
Auch LAN-Partys finden heute im Homeoffice mit Discord & Co. statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ich versteh dich sehr gut. Ich denke auch manchmal wehmütig an die LAN-Partys zurück. Ich war nie auf den großen, sondern immer nur im Freundeskreis mit max. 8 Leuten. Aber auch hier: Kaum jemand zockt noch, ein paar hat man aus den Augen verloren.

Ich glaube, man wird das Feeling von damals nicht mehr zurückholen können, selbst wenn es einem gelingen würde, die ganze Bande noch einmal zusammen zu trommeln und jedem einen Retrorechner hinzustellen.

Bier, Pizza, Chili con Carne und unmäßig viele Zigaretten. Die meisten würden schon wegen gesundheitlicher Bedenken absagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Makkaroni und 00Julius
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuScorpion
@LuScorpion
Diese nostalgischen Erinnerungen werden bleiben und NIE so wiederkommen, auch wenn du nun eine LAN veranstaltest.
Ich gehe nämlich davon aus, dass heutzutage ein signifikanter Anteil der Teilnehmer Teilnehmerinnen sein könnten und sich daher der männliche Teil doch anders benehmen wird. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und LuScorpion
Moinsen,

auch in meinem Freundeskreis wurde inzwischen zum zweiten Mal versucht eine klassische LAN-Party auf die Beine zu stellen. Wie auch schon beim letzten Mal scheiterte bzw. wird noch scheitern an:
  • kaum einer von uns hat noch echte PCs; ich selbst nutze seit 2011 nur noch Laptops, aktuell ein ZenBook in 13“;
  • meine Jungs wollen die Spiele von damals zocken, hat heute auch niemand mehr;
  • viele Spiele von damals sind heute unter Windows 10/11 nicht lauffähig oder nur mit viel Aufwand;
  • und zu allerletzt: So gut wie alle sind ins „Familienglück“ derart eingebunden, dass selten viel Zeit für andere Dinge des Lebens da ist.
Ich selbst zocke nur noch auf der PS5 und da eben „LAN. Ambitionen wieder aufn PC zu wechseln oder parallel zu nutzen sind bei mir nicht vorhanden.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe... ich würde wahrsheinlich nach ein paar Stunden im Sitzen einpennen... Früher hatte man halt auch einfach mehr Energie. :n8: Das Schönste war ja eigentlich auch das Gebastel am Anfang bis das Netzwerk Stand, wer welche nicht ganz alters entsprechenden Getränke mitbringen konnte und die Spindeln mit legalen Heimkopien, die rumgereicht wurden...

Good old times :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuScorpion
LuScorpion schrieb:
Ja Internet wird billiger und jeder hat es, aber es ist halt nicht das Selbe. Wie will das Internet den Geruch von 20 Männer vermitteln, die seit 2 Tage durchzocken und sich auch seit gefühlt 3 Tagen nicht gewaschen haben... gepaart mit mehreren halb leere Pizza Kartons und Unmengen an leeren Flaschen und Dosen... die das Umfeld belagern ? Alleine die sozialen Aspekte... d

Hab selbst auch immer wieder kleinere (5-20 Leute) Lanpartys organisiert. Der Stromverbrauch der PCs steigt immer weiter und bei 500-800 Watt pro PC ist das schon so langsam eine eigene Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuScorpion
Sonst schnapp dir deine Kumpels und such mal nach LAN Party Haus, Miete. Alles da einfach los legen
 
Um auch einen Beitrag zu leisten: Ich erinnere mich noch an Duke Nukem! Hier musste man noch in der config.sys u. der autoexec.bat fummeln um Netzwerk- u. Soundkarte für die LAN-Party klar-Schiff zu machen.
Dann wurde noch ein 50 m Netzwerkkabel queer durch den Garten, über den Zaun zum Nachbarn ausgerollt, weil in meinem Zimmer für all die Leute nicht genügend Platz war!

Ja, das war ein Erlebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, LuScorpion und Mr.Zweig
Bei vielen Posts hier musste ich schmunzeln. Ja, es war damals manchmal schon etwas wild. Bemerkenswert waren auch die vielen Bierkästen, die wir damals ohne Auto zur nächsten Tanke gebracht haben. Einer links vom Kasten, einer rechts und dann nen Kilometer latschen. Mach ich nie wieder! :freak:

Ich glaube nicht, dass ich heute noch den Nerv und die Ausdauer für so eine Party hätte. Wahrscheinlich würde ich gegen 22 Uhr abdampfen, weil zu müde oder zu genervt. Eine Nacht durchzumachen würde ich nicht mehr schaffen. :skull_alt:
Und dann ist natürlich noch die Frage, was man zockt. Mit CoD usw. kann ich heute nichts mehr anfangen und auf 4h Dauer-Anno-sonstwann hätte ich auch keine Lust.
 
Zurück
Oben