"Klassische" SSD gegen m.2 mit Systempartition tauschen (Win10)

mtemp

Lt. Commander
Hi,
ähnlich wie hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-auf-groessere-m-2-ssd-klonen.2153458/
so will ich jedoch meine zu klein gewordene SSD (ca. 520 GB) auf einem Ryzen-PC mit Windows 10 gegen eine m.2 mit 2 TB tauschen und die Systempartition bzw. zzgl. aller Daten auf dieser SSD auf die neue m.2 übernehmen.

Wäre auch hier "die Lösung", folgendes Tool zu nutzen?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/veeam-agent/ | https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html

Danke + Grüße!
mtemp

Wieso ein Backup Tool...

Einfach clonen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wie alt ist denn die Windowsinstallation?
Von Zeit zu Zeit schadet eine frische Installation nicht.
Der Wechsel auf eine andere SSD kann da ein guter Auslöser sein.

Wie lautet die genaue Bezeichnung der alten SSD, wie die genaue Bezeichnung der neuen, und welches Mainboard ist in Verwendung? Ist die alte Windows-Installation auf Basis eines MBR- oder eines GPT-Partitionsschemas mit EFI-Partition realisiert?

Und ja, mit dem Veeam Agent kannst du klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Einfach mit Tools wie Paragon Backup & Recovery 17 CE oder Macrium Reflect Free die SSD clonen und dann die Partition entsprechend vergrößern.

DJKno schrieb:
Schadet nicht, ist aber unnötig.
xxMuahdibxx schrieb:
Einfach clonen ....
Jup, einfach clonen

Mein Win10 ist letzte Woche von 2TB auf 4TB umgezogen, keine 15 Minuten, dank Minitool Partition Wizard

Erstinstallation war anscheinend der 07.12.2019, läuft auch nochmal ne Zeit ohne Neuinstallation.
Ist ja kein Win95

Ich hab Samsungs SSD Tool benutzt. Samsung Magican oder so ähnlich.

sBronco schrieb:
Schadet nicht, ist aber unnötig.
Bei einer Installation von 2019 stimmt das natürlich. Manch einer schleppt allerdings die Installation seit der Migration von Windows 7 mit. Dann lohnt mal eine frische Installation.

Die Neuinstallation anno 2019 mußte ich auch nur machen, weil meine Crucial P1? damals verreckt ist und irgendwie meine HDD Daten mit genommen hat, keine Backups mehr...
Seit dem: Backups jeden Sonntag inkrementell jeden 1. Vollbackup erst auf interne HDD, dann automatisiert auf die NAS und von Hand noch auf eine Portable SSD.

Das Nervige am neuinstallieren ist ja nicht die Installation selbst, das ist nach 30 Minuten erledigt, bis aber alles wieder da ist wo es hin soll vergehen 3 Tage.

DJKno schrieb:
😮 Wird denn dieser Nonsens nie enden?
Meine XPs wurden 10 und 13, die W10 (8.0ff) sind 9 und 8 - und sie rannten rennen wie zu Beginn.
Wer immer wieder neu installieren muss, oder an diese Mär glaubt, knallt sein System systematisch gegen die Wand (teils früher als später) und sollte mal seine Nutzungsweise überdenken.

(Grummel - das musste mal raus.)

sBronco schrieb:
Seit dem: Backups jeden Sonntag inkrementell jeden 1. Vollbackup erst auf interne HDD, dann automatisiert auf die NAS und von Hand noch auf eine Portable SSD.
Und ein Dateien-Backup hilft eine Betriebssystem + Progs zu restaurieren? Alle Achtung. ich greife da lieber zu Imagetools (samt C maximal 256Gb groß, mit viele Luft), und die alle paar Tage.

sBronco schrieb:
Das Nervige am neuinstallieren ist ja nicht die Installation selbst, das ist nach 30 Minuten erledigt, bis aber alles wieder da ist wo es hin soll vergehen 3 Tage.
👍👍👍

Dennoch: Klonen (mit K…) - wie? Ich habe da natürlich mein Equpiment um lose Platte und auch M.2s direkt an USB zu hängen, und das Image-Tool läuft eben auf dem aktuellen Betriebssystem.
Und doch klone ich nie. Immer stupide Image ziehen und das dann schreiben.

MBR & GPT - was soll die Frage? Ich bleibe ich selben Gehäuse. Unter den selben Konditionen.
Und meine ich unbedingt zum Übertragen genötigt zu sein - dann installiere ich WIN einfach neu am Ziel und ersetze mit dem Imagetool allein C.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wer immer wieder neu installieren muss, oder an diese Mär glaubt, knallt sein System systematisch gegen die Wand (teils früher als später) und sollte mal seine Nutzungsweise überdenken.
Beruhigt dich ruhig wieder. Natürlich kann ein Windows gefühlt ewig laufen, wenn man es nicht mit jedem Dreck zumüllt. Drum hatte ich ja auch nur gefragt, wie alt die Installation ist.
Ein SSD Wechsel ist halt ne gute Chance mal aufzuräumen.
Aber ja klar, klonen ist die deutlich schnellere Variante.

Erst einmal Danke Euch allen!

Rechner stammt mittlerweile aus dem Jahr 2017: https://www.heise.de/hintergrund/Der-optimale-PC-2016-3701163.html – dachte, er wäre neuer ;-)

Das liest sich ganz ausführlich: https://lifehacker.com/how-to-migrate-to-a-solid-state-drive-without-reinstall-5837543
... basierend auf Macrium Reflect (free edition)

Doch noch ist die m.2 nicht da.
Jedoch eine neue und vorhin eingebaute Grafikkarte, die allerdings 2 Slots belegt – ausgerechnet den Bereich mit dem m.2-Anschluss:

1690842801921.png

Das ist kein Problem denn die passt darunter. Das ist bei den meisten Boards so. Nur etwas nervig da man die Grafikkarte ausbauen muß wenn man an die SSD ran will.

• Gefällt mir
Sodele. Nachdem mir ein Computerhändler erklärt hatte, das nicht alles richtig ist, was man im Web so findet (nun folgt ein kurzer Einschub) ...

zB hier: https://www.techradar.com/how-to/how-to-install-an-m2-nvmesata-ssd-on-your-pc#:~:text=Gently press the upward-angled end of the drive down towards the screw mount
→ dort zeigt das Bild darüber, wie die m.2 "nach links unten gebogen" wird, da hier irrtümlich (?!) diese spezielle Schraube nicht als Abstandshalter (!) für die m.2 benutzt wurde – was ich entsprechend auch zuerst, jedoch erfolglos versucht hatte, da die Schraube partout nicht vom Gewinde erfasst werden konnte ...

Und obwohl ich bei meinen Versuchen diese, hmm, "Schraube in der Schraube" ...
2023-08-03_shot_001.jpg

... auch mal herausgedreht hatte, war ich nicht auf die Idee mit dem Abstandshalter gekommen, diesen hineinzudrehen und darauf(hin) die m.2 mit der Schraube zu arretieren :-(

Endlich drin das Ding:
1691103949300.png

Darüber die monströse (neue) Grafikkarte:
1691104017904.png

... konnte ich mit Macrium Reflect problemlos meine 500-er SSD mit der bisherigen Windows10-Installation auf diese 2 TB große m.2 klonen (ohne zuvor diese initiiert zu haben):

2023-08-03_shot_005.png

Danach hatte ich jedoch mit diskpart die Partitionen der alten SSD (rot umrandet) händisch löschen müssen, was mit meinen Kenntnissen und via "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" mir nicht möglich war), so dass sie nun als Arbeitsmedium etc. genutzt werden kann:

1691104512280.png

Zudem wusste ich mir nicht anders zu helfen, als mittels https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/ den nicht zugeordneten Bereich auf der m.2 (cyan) der Systempartition c: zuzuordnen.
Auch diese Software wurde mir in diesem Artikel am Ende genannt und verhielt sich problemlos.

Abschließend die m.2 und auch die SSD "optimiert":
1691104775803.png

... oder einfach nur gefragt: a) irgendwas, was ich hätte anders machen "müssen" und b) irgendwas, was ich noch tun müsste? Zumindest zeigt mir das Western Digital Dashboard keine Firemware-Updates oder sonstige Unstimmigkeiten an ...

Doch v.a.: Gute Nacht nochmals mit Dank für Eure Antworten!

haha ja das mit den 30° tut echt weh bei deinem Link. :lol: Würde mich nicht überraschen wenn ein so montierte SSD nach einigen Jahren den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Mich schon. Eher macht der Slot den Abgang.
CN8

• Gefällt mir
Zurück
Oben