Java Klausurfrage zu Eclipse JAVA-Programmierung

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Hallo,

nächste Woche Montag muss ich eine Java Klausur schreiben. Schaue mir gerade die alten Klausuren an und da gibts eine Frage auf die ich irgendwie noch keine Antwort habe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Nennen Sie 4 Programm-Komponenten, die in eclipse genutzt werden können, um ein Java-
Programm zu erstellen! Geben Sie die Aufgaben der jeweiligen Programmkomponenten an!

Vielen Dank!

Da wäre jetzt etwas Kontext natürlich nicht verkehrt. Da kann vieles richtig sein.
Geht das eher in die Richtung: Editor, Linker, Compiler, Debugger, ... oder in Richtung plugin System?
Was habt ihr denn so durchgenommen oder wie habt ihr die Eclipse benutzt?

Eher als Editor. Ganz einfache Sachen damit gemacht. Später dann auch noch GUI aber auch nur kurz durchgenommen. Im Grunde genommen ganz simple Sachen und nichts anspruchsvolles. Nur weiß ich irgendwie keine Antwort auf die Fragen :-)

vll ist damit z.b. programm erstellen über run command oder den debug command gemeint!?

Von wann ist denn die Klausur? Womöglich wurden zu der Zeit noch andere Inhalte vermittelt. Frag am besten deinen Dozenten.

Und evtl. noch getter und setter falls es sich um POJOs handelt.
Auch eine toString() ist nicht zu verachten.

Funart schrieb:
Ich vermute mal das der Default Konstruktor gemeint ist.

Konstruktoren sind keine Methoden.

AgentXM schrieb:
Und evtl. noch getter und setter falls es sich um POJOs handelt.
Auch eine toString() ist nicht zu verachten.

Getter und Setter sind nicht in jedem Java-Objekt zu finden.

Richtig ist unter anderem die toString()-Methode.

Die Antwort auf die Frage sind, wie schon ein Vorposter nur kurz verlinkte, die Methoden, welche in der Klasse java.lang.Object definiert sind und keine anderen.

@Banthor danke ich weis selbst das ein Konstruktor keine Methode ist.

Ich bin aber so vorrausschauend das ich weis das schlecht ausgebildetes Lehrpersonal sich auf diese Frage Konstruktor erwarten könnte.

Funart schrieb:
@Banthor danke ich weis selbst das ein Konstruktor keine Methode ist.

Ich bin aber so vorrausschauend das ich weis das schlecht ausgebildetes Lehrpersonal sich auf diese Frage Konstruktor erwarten könnte.

Alles klar :)

Du solltest bei solchen Aussagen nur immer direkt schreiben, dass es falsch ist. Ansonsten findet das jemand über die Suche, liest es und nimmt es für voll.

Es soll ja Menschen geben die "Konstruktormethode" als Langform von "Konstruktor" verwenden... Also so abwegig ist die Aussage nicht, auch wenn der Begriff "Konstruktormethode" in meiner Gegenwart noch nie dazu benutzt wurde einen "Konstruktor" zu betiteln.

Ein Konstruktor ist ein Code-Teil, der ausgeführt wird, wenn ein Objekt initialisiert wird.
Dann gibt es noch die Destruktoren, die ausgeführt werden, wenn der Carbage Collector das Objekt löscht.
Außerdem hat nicht jedes Objekt einen Default-Konstruktor, denn sobald ein eigener Konstruktor in der zugehörigen Klasse erstellt wird, gibt es keinen Default-Konstruktor mehr. Aber mit dem Ausbildungsgrad der Lehrer muss ich Funart recht geben:)

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Soweit ich weiß ist der Konstruktor die Methode, die direkt nach der Initialisierung des Objekts (durchgeführt durch "new") aufgerufen wird. Deswegen finde ich die Aussage, dass der Konstruktor eine Methode ist auch nicht so verkehrt.
Aber mich würde die Richtige Antwort auch interessieren.

Natürlich ist das alles reine Definitionssache. Bei Java bezeichnet man per Definition Konstruktoren nicht als Methoden, denn ein Konstruktor macht mehr als eine Methode.

Konstruktur:
Ein Konstruktor wird ohne ein Objekt aufgerufen, weil es ja noch kein Objekt gibt. Das Objekt wird erst mit Hilfe des Konstruktors durch das Laufzeitsystem erstellt. Dazu wird entsprechend viel Speicher alloziert:

MyClass myObject = new MyClass(); / / Aufruf ohne Objektreferenz

Ein Kontruktor hat einen nicht änderbaren festgelegten Rückgabetyp - die Klasse zu der er gehört.

Methode:
Eine Methode kann nur mit einer Objektreferenz aufgerufen werden:

myObject.doSomething() // ruft die Methode "doSomething" auf dem Objekt "myObject" auf

Es gibt allerdings auch statische Methoden, welche ohne Objekt aufgerufen werden können - das hat allerdings dann wenig mit Objektorientierung zu tun. Wer sowas verwendet gehört (ausser in extrem seltenen Fällen) gesteinigt.

Banthor schrieb:
Es gibt allerdings auch statische Methoden, welche ohne Objekt aufgerufen werden können - das hat allerdings dann wenig mit Objektorientierung zu tun.

guter aspekt. ich würde einen konstruktor jetzt als einen spezialfall einer methode für den compiler auslegen/definieren, als notwendigen baustein für ein objekt.
dann ist es oberflächlich betrachtet immernoch eine methode mit dem rückgabewert einer (referenz/zeiger zu einer) neu angelegten instanz.

Zurück
Oben