Kleinanzeigen Betrug

tackel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Servus,

am Sonntagabend habe ich über Kleinanzeigen ein defektes MacBook Pro 2017 für 70 € gekauft. Der Verkäufer wirkte seriös, da er ein altes Profil mit vielen Anzeigen hatte und im Chat ehrlich über die Defekte des MacBooks sprach. Aus diesem Grund habe ich den Betrag per PayPal über Freunde & Familie überwiesen, da er angeblich ein Limit hatte (ja, ich weiß, das war naiv).

Nach der Bezahlung am Sonntagabend hat sich der Verkäufer kurz bedankt, aber seitdem herrscht Funkstille. Trotz mehrfacher Versuche, ihn über verschiedene Kanäle, einschließlich E-Mail, zu kontaktieren, habe ich keine Antwort erhalten.

Interessanterweise habe ich ihn über einen anderen Kleinanzeigen-Account angeschrieben und dabei einen IP-Logger verwendet, auf den er auch tatsächlich geklickt hat (es handelt sich um eine echte Residential-IP). Über diesen anderen Account antwortet er auch schnell.

Meine Frage ist nun: Kann ich mit den gesammelten Informationen, insbesondere der IP-Adresse, bereits zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten ?

MFG
 
nur interessehalber...
wegen was willst polizei?
wo ist der betrug?

du kaufst um ein paar netsch einen ersatzteilspender, dessen defekt zustand dir bekannt ist.
was willst weiter?

oder hat es ned?
und/oder keine sendungnummer?
 
tackel schrieb:
Servus,

am Sonntagabend habe ich über Kleinanzeigen ein defektes MacBook Pro 2017 für 70 € gekauft. Der Verkäufer wirkte seriös, da er ein altes Profil mit vielen Anzeigen hatte und im Chat ehrlich über die Defekte des MacBooks sprach. Aus diesem Grund habe ich den Betrag per PayPal über Freunde & Familie überwiesen, da er angeblich ein Limit hatte (ja, ich weiß, das war naiv).

Nach der Bezahlung am Sonntagabend hat sich der Verkäufer kurz bedankt, aber seitdem herrscht Funkstille. Trotz mehrfacher Versuche, ihn über verschiedene Kanäle, einschließlich E-Mail, zu kontaktieren, habe ich keine Antwort erhalten.

Interessanterweise habe ich ihn über einen anderen Kleinanzeigen-Account angeschrieben und dabei einen IP-Logger verwendet, auf den er auch tatsächlich geklickt hat (es handelt sich um eine echte Residential-IP). Über diesen anderen Account antwortet er auch schnell.

Meine Frage ist nun: Kann ich mit den gesammelten Informationen, insbesondere der IP-Adresse, bereits zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten ?

MFG
Da das nicht klar war er Hat Kein Packet verschickt
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nur interessehalber...
wegen was willst polizei?
wo ist der betrug?

du kaufst um ein paar netsch einen ersatzteilspender, dessen defekt zustand dir bekannt ist.
was willst weiter?

oder hat es ned?
und/oder keine sendungnummer?
Er hat nix verschickt
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bei PayPal ein limit über waren und Dienstleistungen
 
ok, das ist natürlich ein grund.
es hätte so im startpost stehen sollen.
 
Im Forum gab es doch schon ähnliche Fälle, wo trotz PayPal Friends der Käuferschutz gegriffen hat. Ich würde hier den Verkäufer nochmals anschreiben, eine Frist setzen und wenn dann nichts passiert PayPal einschalten.
 
tackel schrieb:
Interessanterweise habe ich ihn über einen anderen Kleinanzeigen-Account angeschrieben und dabei einen IP-Logger verwendet, auf den er auch tatsächlich geklickt hat (es handelt sich um eine echte Residential-IP). Über diesen anderen Account antwortet er auch schnell.

Bitte was?
 
tackel schrieb:
Kann ich mit den gesammelten Informationen, insbesondere der IP-Adresse, bereits zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten ?
Kannst Du.

Eine Lieferzeit wurde nicht vereinbart?
 
Schreib ihm doch nochmal über den anderen Account das Du nun seine IP hast und wenn er die Kohle nicht asap zurücksendet Du eine Anzeige machst.

Vlt. hast Du ja Glück ...
 
Zurück
Oben