Kleinanzeigen Defektes Handy, Käuferschutz sagt ist ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slavicgirl

Gast
Habe Handy gekauft bei ebay Kleinanzeigen, in der Beschreibung ist der zustand als TOP bezeichnet, sowie Beschreibung des Zubehörs Verpackung Hülle.

4 Sätze, schien alles klar.

Gerät per sicher zahlen bezahlt.

Gerät ist teildefekt, um genau zu sein Face ID funktioniert nicht.

Ticket eröffnet, Ebay schliesst Fall und zahlt Käufer Geld aus.

Begründung fällt nicht unter Käuferschutz, gehen sie apple support.

Hallo?

Ebay stellt die merkwürdige Firma OPP mit Sitz in Holland ein, Telefonisch wird direkt aufgelegt , oder mitgeteilt machen Sie schriftlich aber eine Änderung der Entscheidung sei sehr selten.

Sämtliche Personen sprachen gebrochen deutsch.

Kann es sein das bei OPP Menschen die nicht der deutschen Sprache mächtig sind das nicht verstehen das es Defekt ist und erheblich von der Beschreibung abweicht.

Im Anhang die freche Antwort.

Wie soll man gegen so ein Verhalten vorgehen?
Habe aber keine weiteren Ideen, falls ebay stur schaltet.

Was passiert in Zukunft? Kauf mit Käuferschutz unsicher? Das beseutet selbst mit Käuferschutz kann man nicht mehr sicher kaufen?

Ich stelle euch die Antwort vor.

Nochmals kurz zum Verständnis, das Gerät ist nicht als „Defekt“ kategorisiert die Checkbox ist leer und die Beschreibung ist Top Zustand -> danach nur beschreibung des Zubehörs.

Gebt euch mal das…

Mache ich was falsch oder verstehe ich Käuferschutz falsch?
Was bringt Druck durch Presse noch?

Das kann doch nicht angehen

Wer ist eigentlich OPP?

Soll ich Leser Redaktionen um Hilfe bitten?

Anhänge

• 8A6ED8A3-E569-478C-8587-A187020D2838.jpeg
    8A6ED8A3-E569-478C-8587-A187020D2838.jpeg
    34,5 KB · Aufrufe: 303
  • 35EF2957-6B24-49B4-BB27-1CC559B84FCB.jpeg
    35EF2957-6B24-49B4-BB27-1CC559B84FCB.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 339
Die Firma hinter dem Käuferschutz geht davon aus, dass du FaceID nicht richtig konfiguriert hast bzw. das ein softwareseitiger Fehler ist - so verstehe ich den Text.

Das könnte ja durchaus sein, woran machst du fest, dass es nicht so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und ThomasK_7
Ebay Kleinanzeigen einfach dafür nutzen wofür es ursprünglich gedacht war:

Vor Ort Kauf mit Übergabe und Bezahlung, gerade bei Technik. Dann kann man vor Ort testen.

Soll ich Leser Redaktionen um Hilfe bitten?

Anzeige, Anwalt, Verbraucherschutz. Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und BOBderBAGGER
Noch ist hier ja noch gar nicht klar, ob überhaupt etwas kaputt oder nur noch nicht korrekt eingerichtet ist.

Beschreibe bitte das Problem ein wenig ausführlicher, dem Dienstleister liegen wohl mehr Informationen vor, als uns.

Dem Dienstleister liegen Bilder und die Beschreibung vor meinerseits… wie im Bild zu sehen… das die Face ID Defekt ist.

Die Beschreibung von mir sehr ihr ja im Bild… ich schrieb ja defekt und ersge Anzeige da VK ware als Top Zustand beschrieb😉

Fehlermeldung erscheint direkt beim Handy einschalten, da lässt sich nix konfigurieren…

Diese merkwürdige Firma legt per Telefon auf, Musik ist im Hintergrund falls jemand mit gebrochem Deutsch mal abnimmt vornehmlich Jugendliche .(OPP)

Das bedeutet wenn ich einen Defekt melde mit den Bildern ist es normal das kein Käuferschutz greift und sofort! Danach das Geld ausgezahlt wurde ;)?

Das sollte ich durch bestätigen „Alles ok“ veranlassen…

Dabei wurde Käuferschutz Fall dazu benutzt dem Verkäufer das Geld direkt zu senden, so das es nichtmal bis zur klärung eingefroren ist.

Das Teil wurde von mir als Defekt gemeldet..

Habe ich etwas falsch gemacht?
Ergänzung ()

Da steht eindeutig Problem.. das hat nix mit Konfigurieren zu tun… der Mitarbeiter anstatt nachzuforschen geht einfach aus das es falsch konfiguriert ist und das wars..?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
dem Dienstleister liegen wohl mehr Informationen vor, als uns.
dem liegt die Beschreibung vor des Artikels

Top Zustand + Beschreibung des zubehörs, meiner meldung (siehe post) und did bilder des Fehlers vor..

Hatte ich erwähnt das per Telefon aufgelegt wird und falls wer Lust hat bei OPP zu reden musik als ob wer chillt im Hinter Zu hören ist?

Das ist doch nicht seriös.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ebay Kleinanzeigen einfach dafür nutzen wofür es ursprünglich gedacht war:

Vor Ort Kauf mit Übergabe und Bezahlung, gerade bei Technik. Dann kann man vor Ort testen.

Anzeige, Anwalt, Verbraucherschutz. Viel Erfolg
Naja laut Käuferschutz habe ich das Recht dazu.. desweiteren steht der Verdacht der Täuschung/Betruges gegen VK im Raum.

Den der VK behauptet er wisse nix davon, gerät wäre über Monate unbenutzt im Schrank ausgeschaltet!

Kurioserweisd findet man das aktuellste Update 16.2 das vor paar wochen erschienen ist.

Anzeigendatum ist vor 1 Woche… das Update zu ziehen und installieren dauert mindestens 30m…

Da hat wer am Display rumgebastelt vermute ich..

Eine Anzeige würde mich nix kosten..

Das ganze kann ich ja so, trotz Käuferschutz nicht hinnehmen oder :)?

Anhänge

• AB53DBC0-8C9F-41FD-BCEB-D003BEED24B7.jpeg
    AB53DBC0-8C9F-41FD-BCEB-D003BEED24B7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 250
  • 6C0854C3-580B-4B0E-871E-A7DB44DCB30D.jpeg
    6C0854C3-580B-4B0E-871E-A7DB44DCB30D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein link zur Apple support website mit tipps😅

Ich kanm nur 2 schlüsse ziehen.

1.) OPP Mitarbeiter auf unterster ebene versteht Sachverhalt nich, und wenn der so wie die am Telefon gebrochen deutsch sprechen auch so lesen.. dann wirds eine krasse Fehlentscheidung sein

2.) Käuferschutz ist ein Märchen, und interessiert die nicht und ist taktik

Das oder das. :-)

Tippe auf 1.

Aber dennoch sollte man mal hinterfragen was für Menschen als Zahlungsdienstleister seitens Ebay eingestellt werden.

Telefon wird aufgelegt
Musik im Hintergrund gebrochen Deutsch, aussage bringt nix wir ändern selten meinung „überspitzt formuliert.

Wer ist diese OPP eigentlich die das managed und sind sie seriös?

Ich werde da jetzt nachforschen was für Zustände dort herrschen, gegenwärtig Verbraucherzentrale informieren.

Leser Redaktion einschalten warum nicht, eventuell gibts mehr solcher Fälle wo bei Meldung Gerät defekt oder nicht wie beschrieben paar stunden später das Geld DIREKT ausgezahlt wird.

Das beschleunigt sogar für potenzielle Betrüger die so tun, „ahh so face id defekt wusste nicht“ oder sonstwas die auszahlung.

Das ist ja oberwitz!

Das sollte wenigstens 48H gesperrt sein für alle Parteien das Geld bis zur Klärung.

Irgendwas läuft da schief.

Was mir besonders sauer aufstösst ist.

Das handy lag angeblich seit 1 Jahr im Schrank, wurde erst kürzlich nur zum resetten und verkauf rausgeholt.

Das Fette ios 16 update und 16.2 das vor paar wochen erschien ist aber drauf?

Also langsam reichts.

Ich bin sehr geduldig.

Ist mittlerweile Grundsatz Entscheidung, ist der Käuferschutz real?

Wer und was ist dieser unseriös wirkende Laden OPP?

Da habe ich so einige Ideen

Ganz ehrlich wenn du da was reißen willst geh zu einem Anwalt. Ich kann deinen Frust verstehen mit dem Ton kommst du allerdings bei niemandem weiter.

Ich hoffe du hast für das nächste Mal eine wichtige Lektion gelernt willst du Premium Service Zahl Premium Service. Gebrauchte iPhones kannst du für ein paar Kröten mehr von seriösen händlern beziehen. Denn mit oder ohne den zweifelhaften Käuferschutz am Ende kaufst du bei eBay Kleinanzeigen meist von Hans Wurst und der ist mit einem Schulterzucken schnell raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wa wäre denn korrekter Ton? Ist egal, hab jetzt Kontakt zu einer Zeitung die hilft wenn bis ende der Woche nix passiert.

Lassen wir gut sein, mein Ton gefällt nicht ?

Ohne jetzt beurteilen zu können, ob das gleich Betrug ist, entspricht das Gerät mit fehlerhafter FaceID natürlich nicht der Beschreibung und das sollte tatsächlich vom Käuferschutz anerkannt werden.

Aber ich finde es nicht ‚verdächtig‘, dass bereits die neuste OS-Version installiert ist. Es ist doch plausibel, dass der Verkäufer das Ding vor Verkauf resetten wollte und dabei auch gleich ein Update macht. Warum siehst du das als Indiz für Betrug?

Und wenn es so ist wie @Abe81 schreibt, kann das mit dem Face-ID auch ganz ohne Vorsatz passiert sein.

• Gerät aus dem Schrank holen und einschalten
  • "Ah ein Update ist da"
  • schnell drauf laden, neu starten und direkt zurück setzen
  • Wer sagt dir denn, dass das Face-ID Problem schon vor dem Update bestanden hat?

Klar weicht der Zustand von der Beschreibung ab, und du bist im Recht.

Jetzt brauchst du jemanden, der dieses für dich auch durch setzt.

Man kann z.B. auch schauen, ob der VK den lustigen Satz "bei Privatkäufen, Fernabsatz keine Haftung*blabla*" mit drin stehen hatte.

ja natürlich betrug zu unterstellen ist auch etwas was man nicht leichtfertig macht.

Also liegt 1 jahr unbenutzt im Schrank, danach resettet die dame und verkauft.

Stellt sich raus face id ist defekt, spontan defekt?

Wurde das display mal ausgetauscht? Den das sieht irgendwie merkwürdig aus an der Kamera Linse für selfie sowie die Lautsprecher gitter farbe.

Ich weiss es nicht.

Will auch kein stress machen.

Ich stelle mir momentan nur folgende Frage.

Hat das vielleicht System? Das merkwürdiger Laden wie OPP die Zahlungen dür Ebay übernimmt und sorry aber anscheinend der deutschen sprache nicht zu 100% mächtige Teenies darüber entscheiden?

Meine Erfahrungen mit opp per Telefon sind besorgniserregend, noch besorgniserregender ist das nach einer Defekt Meldung die Zahlung sogar gestartet wurde 😳😂..

Keine Optionen für Einspruch
Keine Telefonische Hilfe
Website nur per Formular kontaktierbar

Wer zum geier verwaltet das Geld?

🙈

Nein alles gut die Beschreibung ist ca so

„Top zustand, dazu hülle + x+x“

Das ist alles.

Mittlerweile zeichnet sich auch eine Lösung ab mit dem VK.

Der Betrugsverdacht/Täuschung liegt erstmal immer vor, ja hypothetisch könnte VK das nicht gewusst haben.

Wieviele VK wissen nix davon das FaceID True DepthKamera kaputt ist?

Was ich sagen will

Mich nervt Ebay und OPP anscheinend kann man NICCHT ruhigen gewissens kaufen, da dieser Käuferschutz wohl russisch Roulette ist sowie von der Laune des OPP teenies abhängt

Das ist ein Skandal eigentlich.

Und zugleich warnung, sicher zahlen bei Kleinanzeigen ist nicht sicher! Sondern gefährlich wie Vorkasse.

Anscheinend ist das so, ich will einfach nicht das irgendwie wer was kauft per Sicher zahlen und dann selbst arschkarte hat..

Das kann ja nicht angehen das der opp teenie mal kurz gelesen hat , fall schliesst direkr sogar geld an VK sendet.

Eine Problemlösung sieht anders aus, keine Stellungnahme

vom VK eingefordert
Keine weiteren Informationen nachgefragt

Es gab keine Überprüfung das sollte erstmal pausiert sein da ungeklärter Fall.

Was machen die? Schliessen Fall ohne Antwort möglichkeit weil die Im CallCenter bei OPP einfach mal entschieden haben alles gut! Oder noch schlimmer überhaupt nicht verstehen das es ein DEFEKT ist.

Aber ist gut, dafür gibts jetzt bisschen Action besser als Kino.

Danke für die Unterstützung, ich melde mich erst wieder mit konkreten Informationen:-)

Ahja willst was bei Kleinanzeigen kaufen? Nutzt du sicher zahlen?

Kommt ware defekt?

Starten Sie russisch roulette wo OPP teenies im CallCenter nach Lust und Laune entscheiden.

Bin gespannt was für Fragen die leser redaktion hat.

Man man mannnnnn😅❤️
Ergänzung ()

9427813C-DC26-4E11-BE50-DD23E8911A3B.jpeg

Du schreibst unheimlich viel, wiederholst Dich dabei ständig, aber echte Informationen sind kaum zu finden.

Hast Du z.B. die Funktion 'Sicher bezahlen' überhaupt genutzt?

ich habe sie genutzt
Gerät defekt
Nach Meldung käufer ausgezahlt
Ich nix + kaputtes gerät

Was jetzt?

Käuferschutz ist verarsche wo teenager bei dem Zahlungsdienstleister opp nach lust und Laune entscheiden.

Alles von ebay abgesegnet.

Ich eskaliere solange wie nötig.

Ich möchte garnicht wissen was wäre wenn es so wäre das sowas System hat.

In zukunft gilt

1. nur bei amazon kaufen
2. ende

Kann nicht sein das diesee Käuferschutz der Gebühren abzweigt mir sagt alles gut geh support, eine bodenlose frechheit.

Dann legt man auf per Telefon und später musik im Hintergrund mit gebrochenem deutsch, eskalierr solange wie nötig auf sämtlichen kanälen diese persönliche Beleidigung werde ich mir merken

Mal ganz davon zu schweigen das die fakten einfach sind:

Siehe Ebay sicher zahlen werbung.
😅💁

Slavicgirl schrieb:
Hat das vielleicht System? Das merkwürdiger Laden wie OPP die Zahlungen dür Ebay übernimmt

Ja, hat es. Da wurde so viel wie Outsourcing wie möglich betrieben: Callcenter übernehmen die Aufträge für die eigentlichen Firmen. Je billiger das Personal, desto preiswerter kann man die Dienstleistung dem eigentlichen Unternehmen anbieten. Daher auch der schlechte Service auf Level1.

Vielleicht hast du etwas Glück, wenn du schreibst/sagst, dass die für FaceID nötige Kamera defekt ist und um Hochstufung auf Level2 bittest, umgangssprachlich auch „den/die ChefIn sprechen“ genannt

Ich versuche einen Aufseher der L1s zu erreichen.

Alternativ

Bild Leser Redaktion wir kämpfen für Sie
Schlechte publicity machen
Und vieles mehr

Ne sorry die werben ja mit Käuferschutz nachher machen das Teenies die über Käufeentscheiden? Bzw sehr merkwürdige Leute ?

Ne.. nicht mit mir.. so einen frechen satz lasse ich mir von OPP nicht bieten.

Ich habe eine Lösung mit dem VK eventuell zahlt sie reperatur ich behalte gerät und sie die Differenz

Ansonsten anzeige da ich nicht ganz sicher bin was wirklich passiert ist und ich werde das gerät überprüfen ob es tatsächlich monate off war.

Momentan regt mich nichts mehr auf das irgendwelche outsourcing Firma mit Low IQ das Geld verwaltet und nach Lust und Laune entscheidet.

Man muss mal hinterfragen ob das so super korrekte und freundliche ebay, das ebay das mit „das seid ihr“ wirbt diese ganze Käuferschutz sache nur aufgeblasen hat und dann irgendwelche teenager im call Center darüber entscheiden.

Wasn hier los?

Das gibts doch nicht😅

Aber genauso so kommt es rüber nach Telefonischem Kontakt mit OPP

Sogar die Bandansage ist mit Akzent aufgenommen, nichts gegen akzent bin ja selbst misch masch aber wirkt absolut unseriös wenn schon die Begrüßung eine 20 jährige mit stümperhaften deutsch dich überreden will aufzulegen

Diesen laden sollte man mal gründlich überprüfen wer das ist

Slavicgirl schrieb:
Man muss mal hinterfragen ob das so super korrekte und freundliche ebay, das ebay das mit „das seid ihr“ wirbt diese ganze Käuferschutz sache nur aufgeblasen hat und dann irgendwelche teenager im call Center darüber entscheiden.
Dir ist schon bewusst, dass ebay KA Adevinta gehört und so erstmal gesehen nichts mehr mit ebay an sich zu tuen hat?

Du solltest auf folgendes achten

ebay und ebay-kleinanzeigen sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Wenn Du davon sprichst, solltest Du immer ebay-kleinanzeigen nutzen und nicht ebay.

Cu
redjack

DaDare schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass ebay KA Adevinta gehört und so erstmal gesehen nichts mehr mit ebay an sich zu tuen hat?
Du, mir ist das im Grunde egal. Dann halt Adevinta.. an der wiederrum Ebsy beteiligt ist.

Ändert das am Fakt was das anscheinend 0815 Leute über Käuferschutz entscheiden? Die nichtmal deutsch können?

Vermutung meinerseits nachdem was man so zu hören am Telefon bekommt.

Das ist eine absolute Frechheit, dieses verhalten.

Man meldet einen defekt, als dank beschleunigen und starten sie sogar auszahlung anstatt fall zu klären.

Fall ohne Antwortmöglichkeiten zu
Telefon absoluter Witz kann man nix machen..

Weisst du was, ich glaube die haben recht scheiss drauf.

Werde Käuferschutz jetzt selber in einem Projekt anbieten abkassieren und dann würfel werfen.

4 seiten grün Käufer hat recht
2 seiten rot käufer erfindet etc auszahlung

Faire Aufteilung, brauche nur noch wen der Würfeln wird, vllt helfen die mir bei OPP wo mal gerne musik wie zu hause läuft und die mir sagt bringt nix wir ändern selten meinung.

Alles gut leute, ich weiss wie ich das machen werde.

Danke für die Tipps…. ;)
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Du solltest auf folgendes achten

ebay und ebay-kleinanzeigen sind zwei völlig unterschiedliche Firmen. Wenn Du davon sprichst, solltest Du immer ebay-kleinanzeigen nutzen und nicht ebay.

Cu
redjack
Gemein ist für Otto Normalbürger beides das selbe irgendwie.. detailwissen wie du es hast haben sehr wenige da diese info nix bringt.

Ja du hast recht aber die sind daran auch beteiligt an dieser firma die halten 30+%

Andererseits sollte man sich überlegen wie und an wen man sich verkauft

Der Support von Kleinanzeigen ist eine Riesen Katastrophe und zum verzweifeln

OPP der Zahlungsdienstleister ist sowieso die Krönnung an Frechheir und Arroganz.

Gut zu wissen, ich kaufe dort niewieder.

Wenn ihr wissen wollt wie es ausgeht, mal reinschauen ich poste ERST nach konkreten infos wieder

Danke

Ich verstehe deinen Ärger, aber es macht die Situation nicht besser, wenn du deinem Ärger hier Luft machst, indem du immer und immer wieder die gleichen ellenlangen Beiträge schreibst.

Es lässt sich besser lesen und dadurch auch helfen, wenn du ein wenig darauf achtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben