Kleinanzeigen, Direkt Kauf aber Verkäufer bekommt keine Benachrichtigung

-=:Cpt.Nemo:=-

Lt. Commander
Hallo,
ich hab den kuriosen Fall das ich einen "Direkt Kauf" bei Kleinanzeigen.de gemacht habe, mit dem Käufer auch per Chat in Kontakt stehe, aber er bekommt keine Benachrichtung über den Kauf. Das Geld wurde von Kleinanzeigen GmbH schon von meinem Konto abgebucht.
Weiß hier jemand, ob die Dienste gerade gestört sind oder ob das länger dauern kann? Die Kleinanzeigen Hilfe ist nicht hilfreich bei dieser Frage. Auch wie ich mein Geld wieder zurück bekomme, wenn er nicht zustimmt, was er ja mangels Benachrichtigung auch nicht tun kann, ist mir nicht ganz klar.
Habe sowas bis jetzt noch nicht erlebt.

/Edit: Status von Kleinanzeigen ist:
Bezahlung gestartet
Sobald die Bezahlung erfolgreich war, wird der Verkäufer informiert, den Artikel zu verschicken.

Wenn der Verkäufer da nicht registriert ist ist es klar dass er auch keine Benachrichtigung bekommt. Dieser Bezahlservice auf Kleinanzeigen ist freiwillig und nur weil Du als Käufer beim Angebot siehst "Direkt kaufen" heißt das noch lange nicht dass der Verkäufer dort auch registriert ist und es anbietet. Deshalb hättest Du eher zuvor nachfragen sollen ob der Verkäufer diesen Bezahlservice überhaupt anbietet bzw. wie man sonst bei Ihm bezahlen kann.

Wird die Anzeige auf Kleinanzeigen via App eingestellt ist diese Bezahlmethode standardmäßig aktiviert. Egal ob der Verkäufer dort registriert ist oder nicht.

Den überwiesenen Betrag wirst Du nach einer Weile wieder gut geschrieben bekommen.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
ber er bekommt keine Benachrichtung
Hatte bei mir letztens auch 4 Tage gedauert. Keine Ahnung warum das mittlerweile so ist.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
heißt das noch lange nicht dass der Verkäufer dort auch registriert ist und es anbietet
Sicher? Wenn man das als Verkäufer nicht hat, ist es meiner Meinung nach auch nicht in der Anzeige möglich dies zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und -=:Cpt.Nemo:=-
H6-Mobs schrieb:
Hatte bei mir letztens auch 4 Tage gedauert.
Danke für die schnelle Antwort...Was für ein Sch**ßdr*ckladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
H6-Mobs schrieb:
Sicher? Wenn man das als Verkäufer nicht hat, ist es meiner Meinung nach auch nicht in der Anzeige möglich dies zu aktivieren.

Ganz sicher! Wird die Anzeige auf Kleinanzeigen via App eingestellt ist diese Bezahlmethode standardmäßig aktiviert. Egal ob der Verkäufer dort registriert ist oder nicht.

Yiasmat schrieb:
Wenn der Verkäufer da nicht registriert ist ist es klar dass er auch keine Benachrichtigung bekommt. Dieser Bezahlservice auf Kleinanzeigen ist freiwillig und nur weil Du als Käufer beim Angebot siehst "Direkt kaufen" heißt das noch lange nicht dass der Verkäufer dort auch registriert ist und es anbietet.
Ist abgeklärt, er ist dort registriert und hat vor einer Woche schonmal etwas darüber verkauft. Zumindest schreibt er mir das und ich gehe davon aus das es stimmt.

Denn muss er es gesehen haben! Oben die Glocke leuchtet denn mit einer 1 auf und im Chat zwischen Euch beiden ist diese Bezahlmethode denn auch zu sehen.

Es kommt wohl hin und wieder vor, dass der Vorgang hängen bleibt. Ich weiß nicht warum. Würde aber vermuten, dass da ggfs. Sicherheitsmechanismen getriggert werden. Was natürlich höchst bescheiden ist, weil der Verkäufer den Artikel weiterhin anbieten kann. Er hat ja auch keine Sicherheit dass das durchgeht und wahrscheinlich auch kein Interesse, den Artikel auf Gut Glück eine Weile zu reservieren.

Ich hatte das als Verkäufer tatsächlich auch schon einmal. Käufer nutzt Direkt kaufen, ich bekomme keine Meldung - 4 Tage später kam dann erst die Info über das Angebot... Da war der Artikel und die Anzeige aber schon weg...

Also nein. Das muss nicht zwingend eine Hinhaltetaktik des Verkäufers sein. Zumal bei Direkt kaufen der Artikel ja direkt auf Reserviert gesetzt wird normal.

kachiri schrieb:
Es kommt wohl hin und wieder vor, dass der Vorgang hängen bleibt. Ich weiß nicht warum. Würde aber vermuten, dass da ggfs. Sicherheitsmechanismen getriggert werden. W
Er hat für mich zum Glück reserviert, wie lange wir Geduld haben ist noch nicht abzusehen.
Bin erstmal ein paar Stunden weg...

Yiasmat schrieb:
Egal ob der Verkäufer dort registriert ist oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass beim Käufer dann nur Angebot machen steht und nicht direkt bezahlen. Kann aber sein, dass Ebay das geändert hat.

Mir tat es damals auch leid, aber ich kannte das Problem nicht und wusste nicht, wie ernst ich die Aussage nehmen soll, dass der Käufer tatsächlich gezahlt hat. Man weiß natürlich nie. Und ich hatte zu der Zeit quasi 2-3 Chats gleichzeitig - und einer der Interessenten hat letztlich dieselbe Summe hingelegt und die Ware auch noch am selben Tag abgeholt.
War für mich dann also auch noch weniger Aufwand und ich hab das Ding (war mein 5800X3D) direkt von der Liste gehabt :x
Ergänzung ()

H6-Mobs schrieb:
Ich bin der Meinung, dass beim Käufer dann nur Angebot machen steht und nicht direkt bezahlen. Kann aber sein, dass Ebay das geändert hat.
Kleinanzeigen hat mit eBay ja nichts mehr zutun. Und nein. Direkt kaufen oder auch "Angebot machen" muss vom Verkäufer aktiviert werden und er muss sich entsprechend auch dafür verifizieren. Das läuft ja alles über einen Treuhand und das Geld wird erst nach Freigabe des Käufers (bzw. nach zwei Wochen, wenn der Käufer es nicht freigibt aber auch sonst nichts beanstandet) ausgezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
kachiri schrieb:
und das Geld wird erst nach Freigabe des Käufers (bzw. nach zwei Wochen, wenn der Käufer es nicht freigibt aber auch sonst nichts beanstandet) ausgezahlt.

Dazu hatten wir hier auf CB vor kurzem erst einen Fall wo via Hinhaltetaktik der Betrag ausgezahlt wurde ohne dass der Artikel geliefert wurde.

https://www.computerbase.de/forum/t...re-warnung-wg-automatischer-freigabe.2232657/

Sind zwar "nur" 25 Euro gewesen in dem Fall gewesen ist aber trotzdem ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ja gut... Wenn innerhalb der zwei Wochen nicht einmal der Versand erfolgt, hätte ich halt schon vor Ablauf der zwei Wochen einen Case aufgemacht.
Aber ja. Man würde sich wünschen, dass die Zahlung ohne das überhaupt eine Tracking Nummer hinterlegt wurde, gar nicht erst freigegeben wird. Ist ja total unlogisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Chuck-Boris
Hallo an Alle fleissigen Mitleser und dankeschön für die vielen Antworten.
Stand heute morgen war eine Meldung im Hilfeteil von Kleinanzeigen:
Zitat (Quelle Kleinanzeigen.de Hilfeseite)
Wichtiger Hinweis zur Sofortüberweisung
Aktuell kommt es vereinzelt zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Bezahlungen mittels Sofortüberweisung. Nach Bezahlung wird der Vorgang überprüft und innerhalb von fünf Werktagen automatisch aktualisiert. Dies wird auch im Kleinanzeigen-Chat angezeigt. Eine Rückerstattung kann ebenfalls bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen.

Um 15:20 ging es dann plötzlich, der Verkäufer bekam dann die Nachricht das ich bei ihm gekauft habe und das Paket liegt jetzt wohl schon in einer Packstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zurück
Oben