Kleinanzeigen Direktverkauf - Versandkosten nachträglich ändern (erhöhen)

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
944
Hallo,

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Artikel über Direktkauf verkauft. Der Käufer hat den Versand natürlich mit bezahlt. Nun habe ich beim Verpacken festgestellt, dass der Paket 1cm zu dick ist und somit muss ich einen größeren Paketschein bei DHL kaufen. Vom Geld her ist es ok, ich übernehme den Mehrwert der Versandmarke. Aber da der Kauf über Kleinanzeigen Direktkauf abgewickelt wurde, muss ich, damit alles nachvollziehbar ist, auch über diese Plattform einen Paketschein kaufen. Und wenn ich das mache, dann bietet mir die Seite keine Möglichkeit mehr, den Versandart zu ändern. Ich will ja nicht sparen, sonder drauf zahlen, damit das Paket 100% zugestellt wird.
Gibt es dort vielleicht einen Weg es zu ändern? Oder wie kann man verfahren?

Beste Grüße, Taras ^^
 
In die FAQ schauen oder Kleinanzeigen Support anschreiben/anrufen? Da sollte das sicherlich beschrieben sein.
 
Kaufe die Versandmarke und wenn du es im Paketshop abgibst, sage dass du gemerkt hast, dass du die falsche Größe angegeben hast und du nachfrankieren musst. Die kleben dann den Rest drauf. habe ich auch schon ein paar mal gemacht, du musst nichts abbrechen.
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Kannste nur den Kauf abbrechen, neu einstellen, und wieder kaufen lassen.

Es wird aber paar Tage (~4-5) dauern, bis der Käufer den Artikel wieder kaufen kann und auch sein Geld wieder hat. Müsstest also in Absprache mit ihm den Artikel wieder einstellen, sobald die Rückabwicklung seinerseits fertig abgeschlossen ist.
Wie gesagt, brauch er nicht. Einfach bei der Abgabe nachfrankieren lassen. 0 Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fujiyama, CPat und 3 andere
bei der Abgabe den Mehr-,Fehlbetrag zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, bart0rn und TapacBulba
Vielen dank, so mache ich das !!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, rezzler, bart0rn und eine weitere Person
Paket einfach in die Paketstation legen, DHL macht wegen 1cm keine Probleme, wie ich aus eigenen Erfahrungen weiß.
Es gibt da gewisse Toleranzen!
Scheinbar merkt DHL es noch nicht mal wenn Pakete merklich zu groß sind, zumindest sind das die Erfahrungsberichte in gewissen Foren.
DHL achtet eher auf das Gewicht, auch da gibt es Toleranzen aber da sollte man es nicht übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Diesen Trick mit der PAckstation wende ich auch an. Kam nie was zurück.
Habt ihr gemerkt, dass die Amazon Kartons immer 31cm breit sind? Also 60x30x15 würde theoretisch nicht gehen. Ich habe so einen Verdacht, dass DHL und Amazon ein Vereinbarung haben. Man weiß ja, dass die Kunden die Amazon Kartons oft erneut verwenden. Da DHL am Amazon Paket (so wie ich weiß) kaum was verdient, hofft man bei DHL, dass die Kunden bei verwenden von Amazon Paketen wegen dem 1cm einen größeren Paket bezahlen müssen, als sie eigentlich bräuchten. Ist aber nur meine Theorie...
In diesem Fall wollte ich aber keine Risiko über Packstation eingehen, da mein Käufer hofft, den Paket noch vor Weihnachten zu erhalten und da will ich nicht riskieren, dass gerade der Paket diesmal an mich retourniert wird, wegen zu geringen Frankieren..
 
Wie sind wir bei dem Thema bei Verschwörungstheorien gelandet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, brwn, Xero261286 und 2 andere
Ich weiß nur von Früher, dass Amazon nur über DHL versendet hat. Und es war bekannt, dass DHL solche Konditionen akzeptiert, mit dehnen sie keinen Gewinn machen, aber eben, damit Amazon nicht zu Hermes geht. Das ist aber schon sicherlich über 10 Jahre her.

Aber kann mir jemand erklären, warum die verflixten Amazon Pakete der Kategorie M immer 31cm breit sind. Und ich glaube nicht, dass der Durchschnitt der Wahre die Amazon versendet diese Größe benötigt und nicht in ein 30cm breiten Paket passt. Jedes Mal ärgert es mich, wenn ich etwas versenden will und halt nur Amazon Paket habe. Oder wäre es für die Umwelt besser, wenn ich diesen weg schmeiße und mir einen neuen mit richtigen Masse kaufe? Ach ja, ich kann ja noch überbezahlen, das geht ja auch noch ^^
 
Wenn ich zu große Pakete im DHL-Paketshop abgebe und draufzahlen muss erhalte ich immer eine neue Sendungsnummer, da wäre ich also vorsichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
kartonage einschneiden, einklappen. mit klebeband wieder festkleben.
schon ist der eine centimeter die der karton größer ist weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
TapacBulba schrieb:
Aber kann mir jemand erklären, warum die verflixten Amazon Pakete der Kategorie M immer 31cm breit sind.
Toleranz oder dein Lineal ist kaputt. Habe persönlich nie Probleme. Ich nutze bei Gebrauchtverkäufen eigentlich auch immer und gern alte Amazon-Pakete die gerade noch irgendwo rumfliegen. NIE Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
TapacBulba schrieb:
Aber kann mir jemand erklären, warum die verflixten Amazon Pakete der Kategorie M immer 31cm breit sind.
30.48cm sind 12 inch. Gängige Größe in USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, TapacBulba und kachiri
Zurück
Oben